Root nicht möglich nach KitKat-Update (B506/507)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stardun

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin,

da alle anderen (angepinnten) Root-Threads geschlossen sind, mache ich hier einen auf.

Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, das Gerät zu rooten.

Bei XDA gibt es ein Thema dazu, in dem 6 Methoden (unter anderem jetzt auch für KitKat (4.4.2)) beschrieben werden. KEINE der Methoden hat bei mir funktioniert, und zwar in der Form, dass die Verbindung zum Phone zwar immer richtig klappen, und ich auch den "Root"-Button klicken kann, dann das jeweilige Tool anfängt und nach einer Weile nichts mehr passiert bzw. (bei Eroot) das Phone mitten drin neu startet.

Bei der Variante aus dem XDA-Thread, die eine Schwachstelle ausnutzt, ging auch nix, weil es die Schwachstelle nicht mehr gibt.

Auch die Root-Methoden hier im Forum habe ich getestet (überschneidet sich ja zu XDA) - alles nix.

Ich war vorher auf 4.2.2. (B118 glaub ich) - da ging es mit Eroot problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Android: 4.4.2
EmotionUI: 2.0
Baseband: IMC1202_PENTA
Kernel: 3.0.8-00771-g0c49f24
Build: P6-U06V100R001C17B506

Danke! :)

Also, nach ewigem Hin und Her habe ich nun eine Variante gefunden, die funktionieren sollte, und zwar mit einem Umweg.

So kann es klappen:
1.) Update auf KitKat
2.) Sucht euch bei XDA Developers im Forum den Thread zum TWRP (Team Win Recovery Project) für das Ascend P6, speziell für KitKat (da gibt es einen Extra Thread). Dort ist in den ersten Einträgen genauestens beschrieben, wie man eben dieses TWRP auf das Phone bekommt (mittels adb und fastboot). Dieses abarbeiten, bis TWRP drauf ist.
3.) In TWRP booten (Volume lauter und Volume leiser und Power gleichzeitig drücken, bis das Huawei Ascend Logo erscheint, dann gleich loslassen).
4.) Wenn man in TWRP gebootet hat, findet man auch hier erstmal keinerlei Root-Möglichkeiten, aber: wenn man auf "Reboot" und dann auf "System" klickt (damit er ins normale KitKat bootet), wird man bei einen nicht gerooteten P6 gefragt, ob man es rooten will. Das hier bitte unbedingt bestätigen! Danach rootet er das Phone, startet automatisch neu (dauert ein wenig länger als normal) und will SuperSU installieren (die App, die die Verwaltung der Root Berechtigungen vornimmt.
5.) Man kann nun SuperSU aus dem Store runterladen oder als ZIP und dann wieder ins TWRP booten, um die ZIP dort zu flashen. Ich habe das nicht gemacht, ich habe anstatt dessen die ZIP von "Superuser" heruntergeladen und diese innerhalb von TWRP geflasht, dann neu gebootet und *zack* - Superuser war drauf und das Phone ist auch tatsächlich gerootet.

Cool! :D :cool2:

Ist genau das, was ich auch gemacht habe.
Du musst natürlich nach dem Flashen des TWRP auch in dieses booten (mit Volume + und Volume - und Power aus dem ausgeschalteten Zustand heraus, bis "Huawei Ascend" angezeigt wird, dann loslassen).

Wenn du im TWRP bist und dann auswählst "Reboot" und eine der Optionen (z.B. "System", damit er ins Android bootet), müsste beim nicht gerooteten Phone eine Abfrage kommen, ob du es rooten willst.

Hm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hatte ich so gemacht. kam trotzdem keine abfrage. dann hab ich mir eine supersu runtergeladen, als zip geflasht, trotzdem kein root und dann irgendwie und irgendwas in der supersu dann rumgedrückt und häkchen gesetzt - plötzlich war root da :)

*lol*

Klasse! :D

Ich habe es mit dieser Variante getestet und alles ist ok. Einfach nur die Batch Datei für TWRP gestartet nicht wie beschrieben die EXE, diese hat bei mir nicht funktioniert.

Root doch möglich, dank VROOT von XDA :thumbup::thumbup::thumbup:
Eben getestet auf meinem
P6 mit Root Checker!

Hallo
Kann man die Firmware B507 4.4.2 KitKat rooten?
Danke im vorraus für eure hilfe

Gesendet von meinem P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

ich hab heute mein P6 mit dem TWRP und ner SuperSU Zip gerooted. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr an meine Daten auf SDCard0. :huh:

Versuche jetzt das Original KitKat Update zurückzuspielen.

Jemand außer mir das gleiche Problem?

Hat einer von euch mal den KINGO-Root versucht?
Ich hab damit die 132er Version ohne großen Aufwand rooten können. Bei der Kitkat hat mir bisher leider noch die Zeit gefehlt.