Nach Werksreset noch Root und Daten auf internem Speicher

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrisb101

chrisb101

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Werksreset, dieser hat bei mir sämtliche Daten auf dem internen Speicher NICHT gelöscht? Auch sonst habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden diesen zu putzen.

Wenn ich nun das Gerät weiterverkaufen möchte was muß ich tun damit das Gerät wieder wie neu ist?

Was mich auch wundert, nach einem Werksreset und dem Update auf 107 blieb die su app auf dem Gerät und das P6 war immernoch gerootet. Soll das so?

Gruss
Chris

Ja, bei einem Werksreset bleibt das Gerät weiterhin gerootet, da die SU App + Binary auf der /system Partitione liegen und bei einem Werksreset lediglich die Userdaten der Systemapps gelöscht wird (also alle Einstellungen) + alle nachträglich installierten Userapps (auf /data). Der interne Speicher der wahrscheinlich als interne SD-Karte verwendet wird bleibt davon auch unberührt.

PS. Und ausgelagert, da bestimmt auch für andere interessant.

Firmware flashen ... dann sollte es weg sein ... wenn ich mich recht erinnere :cool2:

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Neu Zustand zurückzusetzen?
Ich meine was genau suggeriert der Satz "Auf Werkszustand zurück" denn sonst?

raxman schrieb:
Firmware flashen ... dann sollte es weg sein ... wenn ich mich recht erinnere :cool2:

Siehe meinen ersten Beitrag, letzter Satz. :-( Hinzuzufügen wäre noch, auch alle Daten auf dem "internen Speicher" wie Musik, Bilder etc bleiben erhalten.

Gruss

So wie raxman gesagt hat: Einfach eine offizielle Firmware per /dload flashen. Die Daten auf der microSD (evtl. auch die emulierte SD-Karte des internen Speichers) bleiben aber dennoch vorhanden.

Ja und wie bekomme ich die emulierte SD-Karte des internen Speichers leer?

In dem du vorn dem Reset mit den Datei Manager einfach alles löschst?

Unter Systemeinstellungen -> Speicher kannst du den auch formatieren ;)

det-happy schrieb:
In dem du vorn dem Reset mit den Datei Manager einfach alles löschst?

Das ist zwar eine Möglichkeit, aber kann ich mir dann auch sicher sein, dass alles gelöscht wurde und nicht wiederhergestellt werden kann?

reraiseace schrieb:
Unter Systemeinstellungen -> Speicher kannst du den auch formatieren ;)

Hier finde ich leider keine Möglichkeit außer die SD Karte zu formatieren.

Gibt es hier kein "Sicheres Löschen", also indem man z.B. mehrfach den Bereich überschreibt?

Gruss

Okay, wenn es diese Option nicht gibt, existiert sie offenbar auf dem P6 nicht mehr. "Sicheres löschen" kannst du dann nur manuell machen oder schaust im Play Store nach ner App dafür. Es gibt welche, aber noch nie getestet.

Normalerweise lassen sich Daten auf dem internen Speicher am besten über ein custom recovery löschen.
Gibt es sowas schon fürs P6?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Meines Wissens bisher noch nicht.