[Info] P6 Bootloader is UNLOCKED by default

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raxman

Ambitioniertes Mitglied
11
Zur Info auf XDA heute gefunden:

Der Bootloader scheint defaultmässig unlocked zu sein ...

-Open a cmd console
-Type: adb reboot-bootloader
-Type: fastboot oem get-bootinfo
-Done

D:\huawei\>adb reboot-bootloader

D:\huawei\>fastboot oem get-bootinfo

...
(bootloader) unlocked
OKAY [ 1.541s]
finished. total time: 1.544s

Wie schon so oft geschrieben, bei mir gehen keine Fastboot Befehle

Code:
:~$ fastboot oem get-bootinfo
< waiting for device >

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei der USB Verbindung eingestellt? USB Debug Modus einschalten und HiSuite einstellen ...

Massenspeicher reicht später auch, aber die HiSuite samt aller benötigen Treiber muss wenigstens einmal komplett installiert werden.

raxman schrieb:
Was hast du denn bei der USB Verbindung eingestellt? USB Debug Modus einschalten und HiSuite einstellen ...

Ja, habe ich.
Ohne USB-D. hätte ich ja auch nicht in den BL booten können. Habe das ganze aber auch nur über mein Linux System hier versucht.

HiSuite kann ich also nicht installieren. Gehen den bei den Windows Usern hier fastboot Befehle?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

TheProdigy schrieb:
Ja, habe ich.
Ohne USB-D. hätte ich ja auch nicht in den BL booten können. Habe das ganze aber auch nur über mein Linux System hier versucht.

HiSuite kann ich also nicht installieren. Gehen den bei den Windows Usern hier fastboot Befehle?

Hab schnell Windows gebootet ... Tatsache: BL Unlocked :drool:

• Danke
Reaktionen: ..::Siles::..
Dann wird es Zeit für cwm oder twrp :-D gibt es nicht auch inzwischen die Kernel source zum download?

Aber nicht für das P6

@ TheProdigy
Nutzt du Linux? Wenn ja, tipp mal "sudo" davor ein.

Stimmt, danke. Wundert mich das keine Meldung kommt wenn man es nicht als su ausführt.

Tatsächlich, sehr cool. Da kann das flashen ja beginnen :D

sudo setzt man bei solchen Befehlen immer davor ;)

Nicht umsonst bedeuten Root-Rechte auch volle Systemrechte ;P
Bei Linux ist man nur Gast im eigenen System, mit sudo darf man aber auch den Hof fegen ;)

Der vollständigkeit halber hier nochmal ein interessanter Post von xda:

S34Qu4K3 schrieb:
Checked kernel source and got this:
Code:
2¡¢If your phone already enable secboot feature, please decrypt or unlock the secboot feature first.

So, it seems that our bootloader is unlocked but encrypted with a 1024 bits md5RSA cryptokey. Or Huawei give info about this, or we can forget about flashing custom kernels

D.h. unser Bootloader ist offen, aber verschlüsselt und wir somit keine kernel flashen können ohne Hilfe von Huawei.

Das "Problem" ist ähnlich dem, welches ich damals bei meinem RAZR hatte - gleiches Spiel, BL locked.
Custom Roms zu flashen ginge zwar über bootstrap (wie dem CWM recovery welches wir jetzt auch haben) aber das ganze potenzial von einem Custom ROM war ohne custom kernel leider nicht aus zu schöpfen. Warten wir mal ab was die Zeit noch so bringt :)

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und die P6 Besitzer bitten, folgendes zu testen und ihr Ergebnis "Bootloader locked/unlocked" hier rein posten.

Ihr müsst die ADB-Tools downloaden und auf auf eurem Rechner ins Laufwerk C entpacken (für alle Windows-User C:\adb-tools), Unsere Linux-Freaks wissen was zu tun ist.

Dann geht über über Windows-Start und gebt in der Suchleiste cmd ein. Dann öfnnet sich das Konsolen-Fenster. Hier navigiert er in das Verzeichnis c:\adb-tools.

P6 mittels USB mit dem PC verbinden und USB-Debugging einschalten. Folgende Befehle in "cmd" im Ordner ADB-Tools ausführen:

>adb devices
>adb reboot bootloader
>fastboot oem get-bootinfo

was steht da als Ergebnis? locked? unlocked?

Warum werfe ich diese Frage wieder in den Raum, wo doch in den Vorposts eindeutig dargelegt wurde das das P6 einen unlocked Bootloader hat? Ganz einfach wir haben hier zwei P6, eines ist der Bootloader unlocked, beim anderen ist er locked. Was ist denn jetzt standardmäßig beim P6?

unlocked P6:

locked P6:

Danke für eure Unterstützung und Mitarbeit.

Dies geschieht alles auf eigene Gefahr, weder Android-Hilfe.de noch meine Person übernehmen die Gewährleistung.

@DR.NOW

Bei meinem kam dort unlocked. gekauft habe ich es bei Conrad.

Meine Schwester hat ihres aus China mitgebracht, gekauft beim China Unicom Provider der war locked.

Bei unlocked kann man trotzdem nichts flashen also über:

adb reboot bootloader
adb flash boot boot.img

Was aber komisch ist da die UPDATE.APP ja auch über den bootloader geflasht wird.

Gruß :) Isa

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@Isa:

Ich kann aber eine CustomRom mittels fastboot flashen, und da auch die boot.img.

Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash fastboot fastboot.img
fastboot flash modemimage modemimage.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cust cust.img

Wobei ich auch schon CustomRoms hatte die die EFI.img flashen ließen (lt. Komandozeile), was m.M.n. nicht gehen dürfte da diese nicht flashbar ist.

Aha,

dann sollte ich das noch mal Testen. Danke für die Info. Mache in die Richtung wenig. (zur Zeit :) )

Den Bootloader vom China Unicom Phone konnte ich entsperren.

Gruß :) Isa