Huawei Firmwareupdate mit installiertem TWRP

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derBUG

derBUG

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Bin aktuell mit der B510 unterwegs und damit (im Gegensatz zu vielen anderen) sehr zufrieden - läuft alles prima! :thumbsup:

Habe (zwecks Root) TWRP drauf und schon mehrfach gelesen, dass man mit TWRP kein Update mehr über die "normale" DLOAD-Methode machen kann,
da man immer automatisch im TWRP-Menü landet. :sad:

Was muss ich machen, wenn ich dann doch irgendwann auf die B511 oder kommende Versionen updaten möchte?

Habe im XDA-Forum z.B. eine B511-Repack Datei im zip-Format gesehen. Kann man diese dann ganz normal über TWRP flashen oder aus der normalen UpdateAPP
über ein Tool eine entsprechende zip-Datei machen? TWRP und Root will ich natürlich behalten... :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Hab das gleiche Problem...

aber dazu kommt noch, dass ich nicht mehr in den Bootloader komm. Wollte wieder original recovery aus 510er Version installieren, aber adb meldet device offline.

Weder über Tasten beim starten noch über QuickBoot gehts, Gerät bleibt dann im Huawei-Logo hängen. In TWRP komm ich problemlos.

Gibts eine ZIP in die ich das Original-Boot und -Recovery einbinden kann und dann über TWRP installieren kann ????

Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder mit fastboot draufkomme wenn ich nicht mehr in den Bootloader komm ? :confused2::confused2:

Danke

um offizielle Huawei Roms über die dload Methode zu installieren braucht ihr das Stock Recovery. Dazu das P6 im Bootloader starten (Handy ausschalten, dann VOLUME- & POWER Knopf für ca 15. Sekunden gedrückt halten) bleibt das P6 beim Huawei Logo stehen, habt ihr erfolgreich das P6 in den Bootloader gebootet. Danach das P6 mit dem PC verbinden, CMD öffnen und ins adb Verzeichnis wechseln wo ihr das Stock Recovery img auch liegen habt.

mit dem kommando fastboot flash recovery [RECOVERYNAME].img

das Stock Recovery flashen.

danach in cmd fastboot reboot eingeben oder am besten gleich, sofern ihr schon den dload ordner auf die sdkarte kopiert habt

fastboot reboot recovery eingeben.

Nun startet der Flashvorgang. Jedoch muss man glaube ich vorher das USB Kabel ziehen da er bei mir immer gemeckert hat, um euch zu ersparen den dload ordner im recovery erneut auszuwählen.

Anhänge

• original-recovery-p6-for-downgrade.7z
    7,8 MB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Repack-Datei von der ich oben gesprochen habe - jetzt brauchen wir nur einen Mutigen der das testet...

... oder man sucht nach Huawei P6 Toolkit bei XDA

derBUG schrieb:
Das ist die Repack-Datei von der ich oben gesprochen habe - jetzt brauchen wir nur einen Mutigen der das testet...
Funktioniert,können Sie sicher sein) Root,wenn was ist,können Sie wieder durch die TWRP

• Danke
Reaktionen: derBUG
Runtergeladen habe ich die Repack-Datei schon, mal sehen wann ich es schaffe zu flashen... ;-)

Hehe, geht mir seit drei Tage auch so :p
Vielleicht heute Nacht, wenn auf der Arbeit nichts los sein sollte :D

Update erfolgreich mit mit der Repack ZIP via TWRP durchgeführt.
Root und Tweaks der Build.prop sind erhalten geblieben.

Nur den Provider muß ich wieder aus der Statusleiste los werden ;)

• Danke
Ist sonst auch alles erhalten geblieben oder musstest du ein Backup machen?

So habe es gemacht:

Boot ins TWRP
Backup gemacht
Wipe Cache und Davik
B511 installiert
Noch mal Wipe Cache und Davik
Reboot

Abgesehen vom Provider Text musste ich natürlich noch das Exposed Framework neu installieren, Bootsound, Camera und Video Töne entfernen.

Der Akku Verbrauch ist zur Zeit recht hoch, war er die letzten Tage mit der B510 aber auch, dem muß ich noch genauer auf den Grund gehen.

So weit, so gut! Waren deine Apps und Einstellungen nach dem flashen denn noch da oder war alles weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn man nur Cache und Dalvik zurück setzt, bleiben die beim Flashen erhalten.

• Danke
Vielleicht schaffe ich es morgen... ;-)

Update vom 20.07.2014:
Es ist geschafft - alles reibungslos verlaufen... :lol:
Einstellungen, Apps sogar Root und die versenkbare Navileiste sind erhalten geblieben - lediglich die
Lautstärke musste ich neu "modden" und einige nicht benötigten Google-Apps (Google+, Hangouts etc.)
erneut per TB deinstallieren!

Das System läuft (noch) geschmeidiger und der Akku muss sich, wie auch schon bei der B510, erst
wieder ein paar Tage "eingrooven" - Verbrauch ist (noch) relativ hoch...

Fazit: Alles schön - und das wie immer OHNE Werksreset bzw. Fullwipe :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Fragen bitte die SuFu benutzen, oder einen neuen eigenen Thread erstellen. Sonst wird das Ganze unübersichtlich.

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe seit gestern das Huawei ascend p6 und habe direkt von android 4.2 manuell mit der HiSuite auf die 4.4 version von dieser seite: Huawei Ascend P6 - Firmwareupdate B512 [Offiziell] | Huawei News ein Update gemacht.

Nun habe ich gemerkt das der Kopfhörer anschluss nicht funktioniert, es wird erkannt wenn ein kopfhörer angeschlossen wird, aber man hört nichts. Ich glaube es könnte an dem Update dass ich gemacht habe liegen, deswegen möchte ich wieder zurück zur Basis Firmware, habe mir schon version B120 Huawei Ascend P6 - Downgrade Android 4.4 -> 4.2 [Anleitung] von dieser Seite runtergeladen und alle dem was dort steht versucht und ausprobiert, bekomme aber immer ein FAIL wenn ich downgraden will, was tue ich nun um auf android 4.2 zurück zu kommen?

P.S. Ich hatte vorher bei 4.2. nicht geguckt ob ich mit kopfhörern musik hören kann.

Edit 2: Habe es geschafft von der B512 auf diese version zu downgraden: P6-U06_EmotionUI_V100R001C17B120
Kopfhörerbuchse funktionierte danach aber immernoch nicht, habe es deswegen zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier gerne mal mein Problem preisgeben.

>> Ursprünglich Firmware B508 (Amazon Bestellung aus China)
>> Bootloader mit TWRP aufgesetzt, SuperSU installiert
>> Alles einwandfrei funktioniert

dann

>> per TWRP "install" neue Firmware B125 installieren wollen
>> Die ursprüngliche APP Datei mit Huawei Update Extractor in eine ZIP umkonvertiert
>> auf SD-Karte unter "dload" kopiert
>> Nach der Installation kam noch die Frage "SuperSU installieren?" >> installiert

Jetzt erscheint nach dem Start-Logo ein weißer Bildschirm ... sonst geht nix.
Aber viel schlimmer ... TWRP startet auch nicht! Sollte TWRP bzw. Bootloader nicht unberührt bleiben bei der Installation!?! Jemand ne hilfreich Idee oder habe ich das Teil in nen Backstein verwandelt?

Das Problem dank des genialen Forums und dem richtigen Tread erledigt... wer liest ist immer klar im Vorteil!

Den defekten Bootloader wieder in griff bekommen ... dank "Power & Down" bekommt man ja wieder Verbindung im Zweifelsfall. TWRP drauf geknallt und System erneut installiert.

Genügend lehrstunden bezahlt heute! :)