Huawei Ascend P6: Mods (Hacks)

  • 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teufelswerk1986 schrieb:
Hab es mit BulidProp Editor versucht.

editiert über Stift oben rechts, oder über Werte eintragen? Bei mir funktionierten Änderungen in der build.prop nur über Stift/Editieren - Speichern-Button
 
Ich hab es mit dem plus Button gemacht... ich versuch es mal mit dem stift

Glaub es hat geklappt wie oft kann man das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die Integration meiner SD-Karte im NTFS-Format nur bedingt funktionierte (Update geht nicht, da beim booten kein NTFS erkannt wird), habe ich mich mal wieder an die Scripts auf der ersten Seite gewagt. Und tata:



das Einbinden der SD-Karte als internen Speicher hat gut funktioniert (THX an Micha für seine Ausführungen), hatte aber gleich einen reboot....muss ich beobachten.

Edit: Eben hatte sich das P6 komplett aufgehängt, nix ging mehr. Konnte nur noch über die 3-Tasten-Kombi neustarten.... und gleich nochmal. Scheinbar funktioniert es nicht, die Apps, welche bisher auf der externen SD installiert waren, jetzt von der internen SD zu starten. Müsste ich die entsprechenden Ordner noch als Intern über die Scripte integrieren?

Edit2: auch das hat nichts gebracht. Oder doch: das P6 hängt sich jetzt nur noch auf. Egal welche App ich jetzt starten will. Das P6 friert ein und rebootet selbstständig neu. Ich lass da mal die Finger von.

Dazu gleich eine Frage: Wenn die SD jetzt als interner Speicher erkannt wird, was passiert mit den Daten bei einem Werks- oder Factory Reset/Wipe?
Welche Vorteile bringt einem das die SD jetzt als interne SD-Karte erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Now
Hab ja keine Ahnung aber in deinem Screenshot steht rechts:
Interne SD-Karte Gesamt 13.75GB Frei 6.17GB
Speicherkarte Gesamt 4.82GB Frei 3.89GB

Wo sind denn die 8GB interner Speicher des P6 hin?

Da scheinen irgendwelche GB verloren gegangen zu sein.
 
@Dr.Now:
Was es bringt, wenn die SD als interner Speicher läuft?
Ich kenne von xda-dev 2 Gründe, warum es gern gemacht wird:
1. Mehr Speicher für Apps, da diese standardmäßig auf internen Speicher installiert werden. Und dieser ist oftmals klein.
2. Kürzere Zugriffszeiten. Klinkt komisch, ist aber oftmals so.
Viele moderne schnelle SD Karten sind schneller als der interne RAM. Es wird daher viel mit SD Roms gearbeitet, wo das ganze Rom auf eine spezielle SD Partition geflashed wird, um das System schneller zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Cassandra2222 schrieb:
Speicherkarte Gesamt 4.82GB Frei 3.89GB

Wo sind denn die 8GB interner Speicher des P6 hin?

Da scheinen irgendwelche GB verloren gegangen zu sein.

nö. Die 4,82GB sind der Rest von den 8GB, die Differenz belegt das BS.
 
Ah..
Ich dachte dann müsste es:
Speicherkarte Gesamt 8GB Frei 3.89GB
heißen

Danke!
 
so sollte es sein. jedoch zeigt das Pg nur das an:


Das P6 hat zwar 8GB Telefonspeicher, es wird aber nur der Speicher angezeigt, welcher als S0 (interne Speicherkarte) simuliert wird.

@burner:
die Argumente sind nachvollziehbar, jedoch:

a) Apps können auf die externe SD ausgelagert werden, von daher hat man ja genug Speicher
b) das die externe SD als interner Speicher eingebunden wird, bedeutet doch nicht das sie dadurch schneller wird. Ich dachte immer die Schreib-/Lesegeschwindigkeit wird einerseits von der SD-Karte selber bestimmt und nur durch den Speicherkontroller limitiert. Beides ändert sich doch nicht, oder sehe ich das falsch?

Na ja, jedenfalls hat es bei mir nicht geklappt. Ich vermute, das ich irgendetwas bei den Scripten vergessen habe. Möglich wäre das ich noch das 3. Script für die Einzelordner verwenden muss, um bereits generierte Ordner nachträglich einzubinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222
@Dr.Now:
Zu a) da ist das P6 eine Ausnahme. Grundsätzlich ist es nicht möglich die Apps auf SD zu verschieben. Außerdem lassen sich manche apps nicht verschieben.
Zu b) Da hast ich mich wohl falsch ausgedrückt :
Generell ist oft die Zugriffszeit auf eine schnelle SD kürzer als auf den internen RAM, unabhängig von der Formatierung. Also nicht erst durch die Umformatierung. Diesen Effekt will man nutzen und verwendet die SD als internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
soweit ich weiss, ging das Verschieben der Apps auf die SD mit den ersten Android-Versionen auch. Ansonsten scheint das P6 da wirklich eine Ausnahme zu bilden, wie in vielen anderen Belangen auch.

Eine SD soll schneller in der Anbindung sein, als der interne RAM? Das kann ich gar nicht glauben. Zumindest nicht, wenn ich meine derzeitige Sandisk 16GB sehe :cool2:

Um diese Funktion richtig nutzen zu können, müssten da nicht die Scripts von Seite 1 in das Rom implementiert werden (inkl. Busybox und root)?

Vlt. probiere ich es irgendwann mal wieder.
 
seit android 4.0 wird das verschieben von apps auf die sd nicht mehr unterstützt, zumindest nicht offiziell von google. neben huawei hat auch samsung dieses feature wieder in die software integriert. von den anderen herstellern gibts diese lösung so nicht, da muss man mit dem internen speicher auskommen. natürlich ists mit root dort auch möglich sich das "reinzupatchen", aber wie gesagt, von haus aus gibts das dort (noch) nicht!
 
ich geb es auf. Hab jetzt die gesamte SD-Karte formatiert. Die Scripts für debuggerd, "Externe SD to interne SD" und "Externe Folder to interne Folder" eingebunden. Danach war keine Verbindung der HiSuite zum P6 mehr möglich, alle Explorer konnten nicht mehr gestartet werden, auf dem PC war kein P6 mehr zu erkennen und in den Einstellungen wurde kein Speicher mehr angezeigt. Das Gerät zurücksetzen ging auch nicht. Kurz gesagt...FLASH! :crying:

o.k. 2.Versuch:

1. P6 ausschalten
2. SD-Karte entfernen + am PC formatieren
3. P6 starten
4. alle Apps löschen
5. P6 ausschalten
6. SD-Karte einlegen + P6 neustarten
7. Speicher überprüfen: 4,86GB...auf Speicher tippen..warten..Bingo..14GB interner Speicher

jetzt muss ich nur noch die HiSuite zum laufen bekommen. Bisher wird das P6 am PC nicht erkannt.

o.k. das reicht. Es läuft nicht. HiSuite lässt sich nicht mehr verbinden. Apps starten nicht mehr. Ich setze das Telefon jetzt wieder neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht wohin damit und im Forum finde ich nichts passendes dazu.

Musste mein System ja mal wieder neu aufsetzen. Bekomme diesmal aber den XposedInstaller nicht ans laufen. Busybox ist installiert, root auch. Er schreibt immer: canot read in /data/xposed/moduls.whitelist.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach so vielen Flash-Vorgängen solltest Du mal "fix permissions" durchführen.
z.B. mit "Rom Manager".

Gruss
burner8
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
kommt leider ein Fehler: bei der Ausführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten.
 
Da paßt wohl im Dateisystem was nicht. Mußt wohl den Speicher formatieren. Vorher Daten sichern und danach wieder zurückspielen.
 
ja, da passt irgendetwas nicht. Root.exe meldet Rootet, Rootchecker sagt Notrootet. Und das obwohl schon mal gerootet wurde. Busybox lief schon, mit TB hatte ich sämtliche Daten zurückgesichert. *kopfschüttel*
 
mal Root, mal kein Root. Das war das Eine. Aber als ich noch Root hatte, kann es sein, das gewisse Apps (Rom Manager, XposedInstaller) nur auf SuperUser reagieren? Durch die B116 oder durch Root.exe wurde die App KingUser installiert, welche das Gleiche macht, wie SuperUser. Nach mehreren verzweifelten Versuchen wieder die B111 zu rooten, klappt es wieder alles.

danke nochmals.
 
hallo kann man bei B116 das alles ändern???

Die Navigationsleiste zuklappen:
ro.config.hw_shownavisettings=true

die Kamera sound auf 0 setzen:
ro.camera.sound.forced=0

und Anrufe mitschneiden:
ro.config.hw_voicerecord=true

danke
 
Das müßte mit jeder firmware gehen.
Warum hast Du die B116 gewählt? Es handelt sich bei der B116 um ein China Rom, das aktuelle Rom für Europa ist B114.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.341
xmade
X
F
  • Gesperrt
  • feivel84
Antworten
1
Aufrufe
2.101
MarkusK
MarkusK
D
  • Gesperrt
  • DerGerat
Antworten
1
Aufrufe
2.278
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten