Fehlende mmcblk0p-Dateien

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab leider keine Zeit, vllt kann es jemand für Dr.Now machen der die B112 hat:

P6 mit USB Debugging an den PC

adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/mmcblk0p4_backup
(warten bis eine Rückmeldung kommt)

dann die Datei mmcblk0p4_backup Dr.Now zukommen lassen

• Danke
Reaktionen: Dr.No
so, ich hab Zeit und Langeweile....und keine mmcblk0p4 :crying:

und damit euch hier nicht auch langweilig wird, und ich ja den Weg jetzt kenne, habe ich einfach die ganze Sache von hinten aufgerollt.

statt der B112 ohne misc spiele ich gerade die B104 drauf, flashe die restlichen Images per fastboot und installiere dann das Update auf B112. Vlt. funktioniert der Weg ja so.

**TOP** das Update auf B112 läuft problemlos durch. Ob es mir bei meinem fehlenden misc-Ordner geholfen hat?

**AUTSCH** da lief etwas gewaltig schief: E: Can´t mkdir /data/share/0/update (No such file or directory)
Installation aborted :crying:

Dennoch ist die B112 jetzt drauf. Komisch. Jedenfalls was die Buildversion angeht. Die Kernelversion ist eine andere als noch gestern Abend.

Nächster Versuch: Update.app B112 aufspielen. Funktioniert das nicht. Flashe ich alle Images der B112 nochmals drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@dr.now

so funzt das nicht.

Aber ich danke, kann ich in meine semester arbeit ein fließen lassen.

also mal schauen wie man sich hier löschen kann! alles beste und schönen urlaub

LG Isa

ich brauche ja nur die fehlenden mmcblk0p-Dateien, dann sollte es doch funktionieren.

Willst du uns verlassen?

@Dr.now
Hast du es nun zum laufen gekriegt?
Kannst Du jetzt beruhigt in den Urlaub fahren?

es läuft ja ohne die mmcblk0p-Dateien. Aber ich kann halt keine update.app mehr aufspielen. Diese würde aber auch die fehlende Dateien mitinstallieren. Also eher ein Teufelskreis. Ich kann jetzt jede Rom flashen die ich möchte, soviel habe ich daraus gelernt. Nur die Bereiche wo die fehlenden Dateien liegen, gehen nicht mittels fastboot zu flashen.

Ich hatte gehofft ein P6 User mit B112 oder auch einer anderen Rom würde mir ein Backup der fehlenden Dateien ziehen. Ob ich die fehlenden Dateien mit einem Restore wieder aufspielen kann, ist eine andere Frage. Ein Versuch ist es mir wert. Evtl. ist ja mehr kaputt in der Partition, warum sollte sonst ein Fehler beim Update B104 auf B112 kommen?

Ich nehme das P6 eh nicht mit in den Urlaub. Von daher ist es egal. nach meinem Urlaub sehen wir dann weiter.

Ok, dennoch schönen Urlaub Dir.:razz:

Bin zur Zeit beruflich unterwegs, kann daher nicht am P6 rumflashen.
Vielleicht mach ich mir mal die B112 drauf. Meld mich dann.

• Danke
@Dr. Now
Hab dir dein letztes Post hier mal per PN übersetzt, falls du es noch auf XDA einstellen möchtest.

Ansonsten auch von mir schönen Urlaub!

• Danke
Danke euch beiden.

Danke dir Cassandra für deine hilfreiche Übersetzung. Hab dir schon eine PN geschickt.

Ich entspanne erstmal ohne Internet ohne Handy.....4 Wochen Ruhe.

Danach sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Falls du nachher noch Zeit hast... ich ziehe dir heute noch die Backups ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

So... sie haben eine PN!

@Dr. Now

Jetzt mal von Dr. zu Dr. :smile:

Wie im Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p6.1160/kein-ota-update-kein-flash-von-fw-moeglich.482039-page-2.html
zu lesen, bin auch ich nicht mehr in der Lage irgendetwas zu flashen.

Allerdings sind bei mir außer der Meldung "Phone is in secure Boot. Phone is in Lock State" keine anderen Fehlermeldungen.

Ich habe diesen Thread nun komplett durchgelesen, bin aber eher verwirrter als vorher.

Könntest Du evtl. nochmal "kurz" zusammenfassen, wie Du letztendlich vorgegangen bist und was letztendlich zum Erfolg führte???

Oder besteht bei Dir noch weiterhin ein Problem?

Er ist in Urlaub...glaube das dauert noch 2 Wochen bis er wieder da ist.

• Danke
Reaktionen: Dr. Locker
Stimmt ja, ist aber nicht weiter schlimm.

So lange kann ich noch warten.

Soweit ich weiß ist das Problem aber noch nicht gelöst...oder zumindest nur teilweise.

Vielleicht könntest du dich an isabella-herzchen oder MorphX aus diesem Thread wenden. Vielleicht könnt ihr das Problem ja lösen. Dann freut sich Dr.Now wenn er aus seinem Urlaub zurückkommt.

Da ich mir mittlerweile vorkomme wie ein Cross-Poster, der Vollständigkeit halber hier auch noch mal der Hinweis, daß sich mein Problem "gelöst" hat.

Siehe auch
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=482039

Also so langsam kommt mir Android vor wie Windows.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Locker: (oder Cross-Poster :rolleyes2:?)

bitte keine Doppel-Posts - ein Link auf Deine Lösung im anderen Thread ist ausreichend.

• Danke
Reaktionen: reraiseace
so, ich bin aus dem Urlaub wieder zurück, aber noch nicht ganz Online.

Dank @TheProdigy habe ich jetzt auch die Updates der fehlenden mmcblk-Dateien.
Das behebt zwar noch nicht mein Problem mit der fehlenden misc-Datei (oder Ordner), zeigt aber gleichzeitig ein ganz anderes Problem auf.

Nach dem erfolgreichen zurücksichern mittels adbshell konnte ich zwar die vier mmcblk-Dateien nach /dev/block/ kopieren, aber nach einem neustart ins Recovery, der bekannten Fehlermeldung der fehlenden misc-Datei und einem anschließenden Neustart des P6, waren alle vier mmcblk-Datein wieder gelöscht.

Ich werde das P6 wohl zur Reparatur schicken müssen.

Danke für euer Interesse und eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222, digitdia und reraiseace
Willkommen zurück!
Haben dich schon vermisst :)

• Danke
Reaktionen: IZwiebelchen, digitdia, Dr.No und eine weitere Person
tja, hilft alles nichs. Nochmals mittels adb shell alle vier mmcblk0p-Dateien in die beiden Verzeichnisse kopiert (/dev/block/ und /dev/block/platform/....), habe diesmal so gar daran gedacht die Berechtigungen und Rootrechte zu prüfen. Dennoch: beim Versuch ein Systemupdate zu fahren, startet das P6 ins Recovery, prüft das Update, meldet immer noch den fehler der fehlenden misc-Datei und zeigt alle Versionen bis BATT als ok, dann fastboot=ok und ab in die Dauerschleife...

Kannst du mal ein Bild machen?

Aber es scheitert nicht beim checking? oder beim flashen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.