Fehlende mmcblk0p-Dateien

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn musst du das als root machen:

Code:
adb push system.img /sdcard/ 
adb shell
[COLOR=Red]su[/COLOR]
dd if=/sdcard/system.img of=/your/system/partition
Hier der Download link von der b112

Huawei - Das sind unsere Smartphones

die entpacken. Dann nimmst du die boot.img und die system.img (alle img) und tauscht die in dem China script. Und dann so flashen wie die China Rom.

Dann bist du wieder auf der b112. Bootloader muss ich am WE noch mal schauen.

Gruß Isa

Ps: laut deinem Logcat laufen auch die Dual Sim Roms ohne Probleme auf dem Phone.

Code:
W/AccountTypeManager( 1037): No authenticator found for type=com.android.huawei. 
[COLOR=Red]secondsim[/COLOR], ignoring it.

• Danke
Reaktionen: burner8 und Dr.No
aber bisher war die system.img ja immer zu groß für fastboot. Ich schau es mir nachher mal an. Ansonsten ab Samstag erstmal 4 Wochen Urlaub, Sonne, Strand....

ich habe bisher auch immer die modemimage.img, cache.img, userdata.img und boot.img geflasht, aber z.B. aus Rom B114 und die system.img aus der ChinaCustomRom B116SP01. Ist das o.k.?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, gleich 4 Wochen, Du Glücklicher! :thumbup:

Bis dahin müssen wir aber dein p6 zum Laufen kriegen.
Nicht das du sonst dort nicht zur verdienten Ruhe kommst:razz:

• Danke
Reaktionen: Dr.No
wenn ich es schaffe per adb die system.img auf die sd-karte zu packen, und busybox installiert ist. kann ich dann auch per Terminal Emulator den dd Befehl auf dem P6 ausführen? Ich hatte das schon mal mit der misc-Sicherung von @TheProdigy probiert, aber nicht hinbekommen.

@burner: bis nach meinem Urlaub gibt es auf XDA bestimmt schon eine ordentliche CustomRom, das behebt zwar nicht mein Problem mit der fehlenden misc oder dem nichtmehr installierbaren update.apps aber immerhin.

Du kannst das ja einfach auf die sd Karte Kopieren muss ja nicht über adb sein.

Oder in der Recovery die sd Karte mounten und über usb kopieren. Oder wenn Handy läuft die sd einbinden und dann rüber schieben.

Um platz zu schaffen in der Recovery factory reset durchführen.

• Danke
ich habe gerade einen sehr interessanten beitrag auf XDA gelesen -> KLICK ist zwar schon ein paar Tage alt, aber wenn ich das richtige verstehe:

But , we can push ( for flashing ) an custom kernel & an custom recovery by this command :

# dd if=/sdcard/boot.img of=/dev/block/mmcblk0p12
# dd if =/sdcard/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p11

spielt man die .img durch schreiben in die entsprechende mmcblkp? das würde bedeuten ich könnte die system.img auch aufspielen?

also so, jedoch auf system.img bezogen:

[Zitat XDA]:

adb push recovery.img /sdcard/
adb shell
su
cat /sdcard/recovery.img > /dev/block/[PARTITION ID] (e.g. "cat /sdcard/recovery.img > /dev/block/mmcblk0p11" - for recovery | "cat /sdcard/recovery.img > /dev/block/mmcblk0p10" - for recovery2)
sync; sync; sync
echo -n boot-recovery | busybox dd of=/dev/block/[PARTITION ID] count=1 conv=sync; sync

Jetzt fehlt mir wieder nur der Thread im XDA-Forum wo die mmcblk0p aufgelistet waren...

• Danke
Reaktionen: mratix
Ja, hatten wir doch schon mehrfach geschrieben.

adb shell
su
dd if=/sdcard/system.img =/dev/block/...................

aber system.img immer zusammen mit der boot.img

das wir per dd kopieren wollen hatten wir schon öfter, ja. Aber nicht das es in die jeweilige mmcblk0p kopiert wird. Oder habe ich da was überlesen?

adb shell
dd if=/sdcard/system.img of=/your/system/partition

oder hätte ich das your/system/partition gegen den Pfad zur entsprechenden mmcblk0p austauschen müssen?

z.Z. habe ich das Image der ChineCustomRom auf Basis der B116SP01 drauf, die boot.img jedoch von der B112. ist das ein Problem?

@Edit: wenn man nach /dev/block/mmcblk0p1 in Google sucht, findet man Leute, die ein ähnliches Problem haben wie ich mit der fehlenden misc (bzw. der dazugehörigen /dev/block/mmcblk0p). Zitat: Dein Phone ist gebrickt.

weiter bin ich aber noch nicht gekommen, wie ich das wieder am P6 lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Now schrieb:
oder hätte ich das your/system/partition gegen den Pfad zur entsprechenden mmcblk0p austauschen müssen?
Ja natürlich oder was hast du da sonst eingetragen. o.O

• Danke
your/system/partition ist natürlich mmcblk...... wenn ich in der Uni sitze habe ich natürlich die partition von system nicht im Kopf. :)

Wenn das Phone mit der Boot.img startet ist das kein Problem. Würde halt von der b112 die system und boot.img flashen.

Noch eine frage wie viel Platz ist auf deiner sd Karte. Ich frage da du schriebst "system.img" ist zu groß. Beim flashen wird die img Datei zerlegt, wenn du also system.img flasht 900mb brauchst du auch nochmal so viel platz auf der sd Karte.

Gruß isa

• Danke
na ja, was da steht halt /your/system/partition :lol:

finde den Thread im XDA-Forum nicht wo aufgelistet war, welche mmcblk0p die Systempartition ist.

Meine SD-Karte ist 16GB groß und hat noch ca. 3GB frei.

cooool, dann können wir die nächsten Jahre hier dein Problem besprechen :)

Copy/Paste vollgas :) :)

gewundert habe ich mich aber schon ;)

ok, den Thread im XDA-Forum habe ich jetzt gefunden:

mmcblk0p1 -> /xloader
mmcblk0p2 -> /round (-empty-)
mmcblk0p3 -> /nvme
mmcblk0p4 -> /misc
mmcblk0p5 -> /splash (-empty-)
mmcblk0p6 -> /oeminfo
mmcblk0p7 -> /reserved1 (-empty-)
mmcblk0p8 -> /reserved2 (-empty-)
mmcblk0p9 -> /splash2
mmcblk0p10 -> /recovery2 (-empty-)
mmcblk0p11 -> /recovery
mmcblk0p12 -> /boot
mmcblk0p13 -> /modemimage
mmcblk0p14 -> /modemnvm
mmcblk0p15 -> /modemnvm2
mmcblk0p16 -> /system
mmcblk0p17 -> /cache
mmcblk0p18 -> /cust
mmcblk0p19 -> /userdata

sollte das dann so aussehen?

adb shell
su
dd if=/sdcard/system.img of=/dev/block/mmcblk0p16

das würde aber auch bedeuten, das ich die misc von TheProdigy mittels dd in die entsprechende mmcblk0p4 kopieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
adb shell

cat /proc/mtd

oder

cat /proc/partitions

also so:

adb push recovery.img /sdcard/
adb shell
su
cat /sdcard/system.img > /dev/block//mmcblk0p16
cat /sdcard/misc > /dev/block//mmcblk0p4
sync; sync; sync
echo -n boot-recovery | busybox dd of=/dev/block/mmcblk0p16 count=1 conv=sync; sync

das wäre auch eine Möglichkeit. Aber warum willst du die Recovery pushen?

Und wenn nimmst du misc boot und system.img von einer Rom. Du hast die doch eh schon extraiert. Warum dann die misc aus einem Backup?

und dann so:

adb shell
su
dd if=/sdcard/system.img of=/dev/block/mmcblk0p16

Was ich im Beitrag cat proc/..... geschrieben habe zeigt deine Partitionen an.

System.img boot.img misc.img auf die SD Karte packen.

Dann dd..............

Dann aus der shell Konsole raus mit:

exit
adb reboot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
aber die misc habe ich doch gar nicht.

ich kopiere jetzt erstmal die system.img auf P6 und dann mittels dd in die entsprechende Partition.

Die Misc "Backup" sollte halt die selbe b1... sein.

ich hoffe ich habe jetzt nichts doppelt gemacht. Hatte die system.img auf die SD-Karte kopiert und per Terminal Emulator den dd-Befehl gestartet. da hier keine Rückmeldung kam, habe ich das Gleiche nochmals per cmd-Befehl vom PC gestartet.

beide melden mir jetzt zurück:
1895528+0 records in
1895528+0 records out
970510336 bytes transfered in ... sec.

dann bin ich mal gespannt.

isabella-herzchen schrieb:
Die Misc "Backup" sollte halt die selbe b1... sein.

Isa bitte, stell dir vor ich bin 5 Jahre alt...keinen Plan was du mir da gerade sagen möchtest.

fehlen tun mir ja die alle:

mmcblk0p1 -> /xloader
mmcblk0p2 -> /round (-empty-)
mmcblk0p3 -> /nvme
mmcblk0p4 -> /misc

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.