Fehlende mmcblk0p-Dateien

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider habe ich die alte split_updata überschrieben...die funktionierte einfach per Doppelklick.

Danke, dann werde ich das mal über cmd versuchen. O.K. mit cmd hat es zwar funktioniert, nur extrahiert die split_update.pl gleich eine system.img-datei, welche jedoch nur 17MB groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das wir das problem falshćh angehen . was sagt denn dein root explorer auf dem Handy /dev/block/plattform ! was sagt denn das mobile ? vielleicht nur die misc mit root rein kopieren und neu starten

habe jetzt gerade eine CR auf Basis B116SP01 geflasht. Root Browser sagt:

/dev/block/platform/

/hi_mci.0/
/hi_mci.1/

/hi__mci.1/

/by-name/
/by-num/
mmcblk0
mmcblk0boot0
mmcblk0boot1
mmcblk0p10
mmcblk0p11
mmcblk0p12
mmcblk0p13
mmcblk0p14
mmcblk0p15
mmcblk0p16
mmcblk0p17
mmcblk0p18
mmcblk0p19
mmcblk0p5
mmcblk0p6
mmcblk0p7
mmcblk0p8
mmcblk0p9

/by-name/
boot
cache
cust
modemimage
modemnvm1
modemnvm2
oeminfo
recovery
recovery2
reserved1
reserved2
splash
system
userdata

und schon haben wir es

/dev/block/platform/hi_mci.l/by-name/misc

habe das p6 nicht zur hand einfach die dateien die in misc sind kopieren vom phone (den ordner solltest du ja erstellen können ((misc))) dateien rein und dann sollte es gut sein.

Kann dir das morgen hochladen oder es findet sich einer :) Misc Partition war schon klar (bootloader) einfach nicht weiter gedacht

Gruß Isa

• Danke
Reaktionen: Dr.No
aber das habe ich doch schon die ganze Zeit geschrieben. mir fehlt neben misc aber noch andere Verknüpfungen. z.b. die

mmcblk0p1
mmcblk0p2
mmcblk0p3
mmcblk0p4

und deren Verknüpfung. @TheProdigy hatte mir ja schon eine Datensicherung der misc geschickt, ließ sich aber mittels dd nicht auf das P6 spielen.

so, einen Ordner misc konnte ich erstellen.

Ja ich hatte nur zu kompliziert gedacht! per dd muss das doch gar nicht sein, mit root rein kopieren. Nur die dateien die in /dev/block/platform/hi_mci.l/by-name/misc

das ist ja nicht der Bootloader sondern die dazugehören für ein flash update.app. dein bootloader (bios) funktioniert ja

mmcblk0p1
mmcblk0p2
mmcblk0p3
mmcblk0p4

Habe die Partitione gerade nicht im kopf, aber sind das nicht boot recovery und recovery2 ?

die müssten entweder in /dev/block/ liegen oder /dev/block/platform/hi_mci.1/

im Root Browser ist die Anzeige etwas anders als im ES Dateiexplorer

wenn ich ES Dateiexplorer und @digitdia richtig verstehe sind die Dateien unter /by-name/ alles nur Verknüpfungen zu den einzelnen mmcblk0pXX-Dateien. Ich glaube @TheProdigy hat im XDA eine Gegenüberstellung dargelegt woraus ersichtlich ist (boot, recovery etc.)

nach wie vor, fehlt dir die misc (ordner) und auch verknüpfung

jepp. beim booten meldet das P6 ja auch genau dieses Misstand.

Ich habe jetzt auch eine Idee wie ich die system.img mit über 950MB auf das P6 bekomme:

Custom-Rom installieren
alle nicht relevanten Apps deinstallieren
Clean Master drüberlaufen lassen und den RAM-Speicher bis auf 1,5GB freischaufeln
mittels fastboot flash als allererstes die system.img flashen

tja, es war auch zu schön um wahr zu sein...hat dennoch nicht geklappt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Man könnte vorher system löschen mit fastboot.

Der befehl dafür müsste erase,delete oder clear sein.

Natürlich vorher fastboot clear system oder so.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
schade, leider meldet das System: Erase "not allowed", nicht erlaubt. Auch das Löschen der Userdaten/Cache wurde mit der gleichen Fehlermeldung quittiert. Habe ich da etwas falsch gemacht?

adb reboot-bootloader
fastboot -w
fastboot erase system
fastboot flash system system.img
adb wait-for-device
adb reboot recovery

• Danke
Reaktionen: mratix
Mal mit delete oder clear versucht ?

Aber vielleicht sind die befehle auch anders.
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.

ich hatte in die Befehlsliste von fastboot geschaut, erase passt schon.

Hm sehr komisch warum der befehl nichts bringt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Lässt sich nur /system nicht löschen oder generell alle Partitionen? Wenn ja, der Bootloader ist doch gesperrt - da wäre es kein Wunder, wenn man solche Partitionen nicht löschen darf - dafür ist ja schließlich ein gesperrter Bootloader da.

es ließ sich die userdata- und cache-partition nicht löschen. Dann wird es aber Zeit das Huawei den Bootloader endlich freigibt.

Wobei ich es komisch finde, wenn jemand (also nicht du) schreibt, sein Bootloader war auch kurzzeitig gelockt und jetzt doch wieder offen.
Bisher konnte keiner mal 100%ig schreiben oder nen Bild liefern, wo im Bootloader bei Lock State: Unlocked steht. Der Bootloader entsperrt sich nicht einfach von selbst und kurz drauf ist der wieder zu. XD

Daher: Pic or it didn´t happen. ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 12:08 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

PS. mach mal ein "fastboot oem get-bootinfo"

Zuletzt bearbeitet:
Oder TWRP drauf machen und damit die system Partition wipen und dann noch mal versuchen zu flashen.

Bootloader ist unlocked aber wohl verschlüsselt

Hallo,

ich hatte es hier schon mal geschrieben. Der bootloader ist schon offen.

Die huawei cpu baut ja auf armv7 auf. Man kann im bootloader (beim compilieren) Fastboot ganz auschalten oder nur einzelne Befehle. Das hat Huawei gemach :(

Ein Paar Infos dazu gibts hier:

https://www.codeaurora.org/blogs/little-kernel-based-android-bootloader

Trotzdem kann ich DR.NOW´s Problem immer noch nicht nachvollziehen. Das update.app script löscht ja auch die Partitionen (system) bevor es sie neu schreibt.

Vielleicht mal die build.prop von der ersten Rom B??? pushen und schauen ob man dann das online Update bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.