Fehlende mmcblk0p-Dateien

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dr.Now
Ich würde Dir ja so gerne helfen.
Ich kann die Dateien nicht kopieren. Jeder root Browser verweigert es. :confused:

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hab ihm schon was geschickt ;)

• Danke
TheProdigy schrieb:
Hmm...so gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus, denke aber das es mit einfachen "kopieren" dort nicht so einfach getan ist :mellow:

ich dachte es sind nur Systeminterne Daten der jeweiligen Rom enthalten. Was mich halt wundert, das auch ein drüberflashen keine Besserung brachte.

TheProdigy schrieb:
Hab ihm schon was geschickt ;)

Wie hast du es kopiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

@Dr.Now
Vielleicht sund es System Dateien die nicht neu geschrieben werden?

Zum kopieren mit dd:

- P6 mit PC verbinden (USB-Debugging)
- adb shell, su

Syntax von dd ist: dd if=Quelle of=Ziel (if -> input file, of -> output file)

Beispiel: dd if=/dev/block/platform/hi_mci.1/by-name/misc of=/sdcard/backup_misc

dd kopiert bitgenau.

Zum wiederherstellen dann genau umgekehrt. Achtung: dd überschreibt ohne Rückfragen!

burner8 schrieb:
Vielleicht sind es System Dateien die nicht neu geschrieben werden?

möglich, hab ich auch erst seit dem letzten Rom-Update auf xxx-Build. Oder ich hab irgendetwas am System gefrickelt und etwas zerschossen. Auch möglich. Warum aber bei jedem Start ins Recovery danach gefragt wird, k.A.

Zumindest habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden eine CustomRom zuflashen, auch wenn mich das von den normalen Update.app von Huawei ausschließt.

Immerhin aber dennoch sehr unschön. Mein Beileid hast du:(

Hmm, was ist denn beim CR anders als Ota oder USB mit Origrom ?
Es ist mysteriös.

Grüße
Sascha

die genannte CR ist als .img abgespeichert und lässt sich somit über adb installieren. OTA geht nur direkt von Huawei, USB oder SD-Karte dann mittels update.app über den Bootloader (an den ich momentan nicht mehr rankomme).

Dr.Now schrieb:
Ob das mit der nächsten Fehlermeldung zusammenhängt weiß ich nicht.

Danach kommt eine Meldung: This phone is secureboot phone. This phone is LOCK state.

Hallo Dr.Now,
ich habe heute die B114 noch einmal neu geflasht und habe die gleiche Meldung auch gehabt. Aber alles verlief reibungslos. Auch Root war bis zum Werksreset noch vorhanden. Also kann es an der Meldung nicht liegen.

Ach ja, die Meldung war bei jedem Flashen.

LG der Ingo

• Danke
Tja, Glück gehabt. Bei mir kommt ein Bootloop bis zum Erbrechen. Bisher ist mir diese Meldung nicht aufgefallen. Vlt. hängt die Fehlerhafte Installation der update.app ja mit etwas anderem zusammen. Ich könnt...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Danke an TheProdigy für seine Unterstützung. Leider habe ich es nicht hinbekommen das Backup auf mein P6 zu bringen.

so sieht der Ordner /dev/block/platform/hi_mci.1/by-name bei mir aus:

Bei mir deutlich mehr. Was fehlt dir alles ?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379270602050.jpg
    uploadfromtaptalk1379270602050.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 236
wenn ich das richtig sehe:

- misc
- nvme
- round
- xloader

und die dazugehörenden Original-Dateien aus /dev/block sowie deren Verknüpfungen aus /dev/block/platform/hi_mci.1/

Guten Morgen liebe Huawei-Gemeinde,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

was bisher war:
Warum auch immer ist mein P6 seit dem letzten Rom-Update gelocked. Wenn ich versuche in den Bootloader zu starten kommt die Fehlermeldung das die Datei /dev/block/platform/hi_mci.l/by-name/misc fehlen würde oder der Programmpfad falsch ist.

Ob das mit der nächsten Fehlermeldung zusammenhängt weiß ich nicht.

Danach kommt eine Meldung: This phone is secureboot phone. This phone is LOCK state.

Danach läuft der Check der Update.APP normal durch, aber es wird nicht installiert sondern das P6 startet die komplette Sequenz neu.

Jetzt kann ich keine neue Rom mehr über die Update.app flashen.
--------------------------------------------------------------------------

was ich bräuchte:

folgende Ordner bzw. Verknüpfungen:

wenn ich das richtig sehe:

- misc
- nvme
- round
- xloader

und die dazugehörenden Original-Dateien aus /dev/block sowie deren Verknüpfungen aus /dev/block/platform/hi_mci.1/

wie kann ich wieder an diese Dateien kommen?

--------------------------------------------------------------------------

gestern habe ich dann herausgefunden, das ich auch mittels Batchdatei und adb ein Image flashen kann:

nachdem ich nicht mehr in den Bootloader gekommen bin, war ich froh mit der B115 eine über adb flashbare CustomRom zu bekommen. Mit den bekannten Nachteilen: keine Benachrichtigungsleiste, kein Systemupdate, diverse Übersetzungsfehler. Da es im xda-Forum auch 2x Tools gibt um die update.app auszulesen und zu extrahieren, habe ich mich mal an das Experiment gewagt aus der B114 flashbare Image-Dateien zu erstellen und mittels dem Flash-Tool aus der B115 auf mein P6 zu flashen.

gesagt, getan:

leider kommt eine Fehlermeldung bei der system.img-Datei. Jetzt habe ich immer noch die B115 CR China drauf, aber den Kernel der B114 (Kernel B115: 3.0.8-00802-g081004ajenkins@shzdapci01 #1) :thumbsup:

Mal schauen was das jetzt wird. Evtl. hat ja jemand einen Tipp an mich, wie ich die system.img-Datei doch noch flashen kann.

Meine Fragen dazu:

- kann/muss/darf ich alle .img-Dateien aus der Update.app flashen?
- funktioniert das bei jeder .img-Daetei nach dem Prinzip: fastboot flash modemimage modemimage.img?

Mein Boatloader geht mittlerweile anscheinend gar nicht mehr: Nach dem Starten über die 3-Tasten-Kombi folgt wieder die Fehlermeldung der fehlenden misc-Verknüpfung, dann gibt es im Android-Männchen ein rotes Ausrufungszeichen und ich bin wohl im Recovery-Modus.

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich alles flashen.

Wenn ich zuhause bin schaue ich mal.
Ich glaube gesehen zu haben eine CR von der B114.

Und es gibt mittlerweile auch ein CWM mit dem du ROMs installieren kannst.

• Danke
Hallo habe jetzt beide themen von dir gelesen steig aber nocht nicht ganz durch.

1 Welches war die letzte Rom die du Per UPDATE.APp geflasht hast?

2 kannst du mal das Tool uploaden welches du da benutzt ?

Du kannst schon nur die system.img und boot.img flashen

# fastboot flash system system.img (und boot boot.img)

das löst aber dein Problem nicht.

was sagt denn der bootloader?

fastboot oem get-bootinfo

meine letzte Version war eine B115-Beta

folgende Tools verwende ich:

a) zum auslesen des Inhaltes einer update.app: HuaweiUpdateExtraktor aus dem XDA-Forum
b) zum aufsplitten einer Update.app benötigt man ActivPearl und die splitupdata.pl

gehe ich recht in der Annahme fastbbot oem get-bootinfo über cmd starten, das P6 sollte dabei mittels USB-Debbung verbunden sein? Da sagt mir fastboot nur: waiting for device, aber nichts passiert.

Hallo dr.now

ich meinte das Tool was auf deinem Bild zu sehen ist, jenes zum flashen.

adb reboot bootloader
fastboot oem get-bootinfo

Ich glaube du hast dir deine MISC Partition aus welchem Grund auch immer vermurckst. In dieser partition steckt der Bootloader usw......

Ist wohl beim letzten Flash (update.app) nicht richtig geschrieben.

Könnte mann über dd aber neu aufs Phone bringen. Das bringt dir halt update.app wieder. Jetzt kannst du trotzdem über die Recovery jede stock rom flashen.

Dafür kannst du die xda Android Kitchen benutzen. Diese entpackt dir die Uppdate.app in system und boot.img und macht eine flashbare zip.

Das ist natürlich nur halbherzig also sollte man die UPDATE.app funktion auch wieder herstellen.

achso, das war bei der B115_CustomRom dabei: KLICK (das war aber nicht die B115_Rom welche ich zu letzt über update.app geflasht habe!)

Danke für deine Hilfe.

kein Problem,

werde mir später mal die B115-Beta flashen, habe ich noch nicht auf dem Rechner. Dann die Misc Partition ziehen und schauen ob das so geht wie ich denke.

Gruß ;)

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.