Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS beim Huawei P6

Ja, deswegen glaube ich auch nicht das es was mit sdkarte zu tun hat. Sieht nach gleichem Problem wie mit meinem nexus aus, da war's der emmc.

Aber sehen wir noch, kommt drauf an was über fastboot passiert.

Aber wo kam diese Fehlermeldung in einem vorigen post? Das mit e: mount partition/cache failed oder sowas? Bei welchem schritt.
 
jetzt probiert es nicht mal irgendwas neu zu flashen......jetzt steht folgendes da

This phone is secureboot phone
This phone is LOCK state
:cursing:
 
Schau mal, das hier war mein nexus post. Da drin sind die fastboot befehle aufgelistet. Es war fastboot erase cache, nicht wipe, sorry

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2572694

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

Das passt schon , steht immer dran. Heißt einfach das der bootloader locked ist. Du hast vermutlich keine original huawei Rom flashen wollen. Zumindest wende da abbricht. Diese Meldung kommt aber auch bei einen normalen reset. Danach gehts dann eigentlich weiter. Wenn nicht kannst fast nur n nicht originales Rom sein.

Pass auf was du machst !! Bleib lieber erstmal bei normalen Roms.
 
Und fastboot devices?
 


Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

ahhh....jetzt stehen zumindest irgendwelche sachen da (etwa sowas):

???????<?>9p??okjne fastboot


denke mal es wurde jetzt erkannt oder?
 
Jo, das ist fastboot selber.

Scheinbar muss man das Huawei dafür irgendwie besonders starten um es im fastboot mit dem pc zu verbinden... puh, ich war gottseidank bei dem handy noch nie soweit. Aber das hier sollt helfen, wenn nicht bin ich leider überfragt beim P6 selber, wenns um fastboot u.Ä geht.

Es geht hier zwar um bootloader unlock, aber die ersten Schritte sind die die man tun muss um zum fastboot zu kommen. Dann erstmal nur das mit dem devices machen und schauen ob wir ins fastboot kommen endlich

General Unlock Code für ALLE Huawei Phones | Huawei News

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

Und die Frage hast du noch nicht beantwortet :)

Aber wo kam diese Fehlermeldung in einem vorigen post? Das mit e: mount partition/cache failed oder sowas? Bei welchem schritt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:46 Uhr ergänzt:

Oh mann.... halt mal Leute :) ich dachte ich rede die ganze Zeit mit eloppo...

Ich wollte nämlich gerade deinen ersten Beitrag lesen und seh keinen ausser "Ich hab das gleiche Problem". Bei Dir weis ich natürlich gar nicht ob du das gleiche wie eloppo hast?

Mach mal bitte gar nix...erstmal

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Also wir hatten über PM weiter gemacht, ich kann ihm leider nicht mehr weiter helfen.

Wei jemand ob das P6 gerootet sein muss, bzw der bootloader offen sein muss um fastboot Befehle ausführen zu können?

Sein Device wird erfolgreich erkannt, aber wenn er zb cache wipen will kommt folgender error:

fastboot erase cache>
erase cache...
FAILED (remote: not allowed)
 
Habe jetzt über fastboot TWRP drauf bekommen.
Wie bekomme ich jetzt ein laufendes OS?
Mir eigentlich egal ob stock oder custom.....

Am liebsten das AOSP (also reines Android) =)

Geht das überhaupt ohne root?
Wenn ich TWRP drauf habe....heißt dass dann der bootloader ist unlocked?
 
Hallo Leute, danke für Eure Hilfe:smile:
Bei mir hat sich die Sache erledigt! Nein, ich habe es nicht hin gekriegt,:sad: meine Freundin hat es zur Reparatur geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen werden.

Gruß
 
Schade, aber word auch besser sein bevor noch mehr kaputt geht. Kann schnell passieren. Viel Glück beim nächsten. :)
 
Hallo liebes Forum,

ich bitte um Hilfe bei meinem Problem. Eine lange lange Recherve und viele viele Versuche haben bisher leider noch keine Abhilfe geschaffen.

Problem:
Ascend P6 von einer Freundin erhalten, da dieses nicht mehr startet.
Sie schilderte:
Nach dem Anschließen ans Ladekabel war das Handy am nächsten morgen nicht mehr zu starten. Es bleibt beim "huawei ascend" logo hängen und startet immer wieder neu (inkl. vibrieren).

Das P6 lässt sich auch nicht mehr abschalten. Man kann den Bootvorgang jedoch unterbrechen in dem man es in den Fastboot Modus versetzen (Lautstärke "Minus" beim Booten gedrückt halten).

Einschicken "nicht möglich" da Gewährleistung nicht mehr gegeben.


Versuche der Problemlösung:

1)
Ein hard reset (die original Firmware von Huawei von der Herstellerseite ausprobiert B125 und B112) - hier tut sich nichts. P6 bleibt beim wieder beim Logo "huawei ascend".

2)
Handy Teilzerlegt und den Akku abgeklemmt für 5 Sek. oder auch für 5 min.
Dann akku wieder dran (nichts passiert), lauter und leiser sowie power gedrückt - Resultat: P6 bleibt beim Bootlogo hängen.

Der Akku sollte voll gewesen sein, da ich das P6 über Nacht am Ladegerät hatte. Keine rote LED blinkte und das Handy später auch noch stunden mit eingeschaltem Display mit dem Logo in der Ecke lag.

3)
Fastboot: (unter Windows 7)
adb Treiber herunter geladen (Android Debug Bridge | Android Developers)
Installiert mit den bei adb mitgelieferten google usb treibern und "platfoorm tools"
Handy im Fastbootmodus an den PC angeschlossen. USB Gerät wurde erkannt (Gerätetreiber wurde installiert laut Windows Meldung).

Dann habe ich von mehreren Firmwares (alle original von Huawei) mit dem Huawei Update Extractor aus der Update.app die Dateien system.img boot.img und recovery.img extrahiert/kopiert.
Einmal in den platform-tools Ordner von adb und in einem weiteren Versuch in einem Ordner auf dem Desktop "Fastboot" mit den genannten Dateien und den Dateien adb.exe, adbwinapi.dll und fastboot.exe aus adb.

Bei beiden Varianten war es nicht möglich irgendeine der Dateien zu flashen (system.img nicht, boot.img nicht und recovery.img auch nicht).

Mit dem Befehl "fastboot devices" in der CMD Konsole wird auch komischerweise nur so etwas wie "????????<?<6?<???<??<???< (am Ende ein smilie) fastboot" angezeigt.

Beim flashen wird der Vorgang angestoßen allerdings mit einem Fehlercode der Vorgang sieht dann so aus:



(an div. usb ports hab ich dies probiert und auch mit 2 verschiedenen usb kabeln).

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. mfg Marco :smile:
 
Probiere es mal mit diesen Treibern:
https://drive.google.com/folderview?id=0B1IBoqDPBkLrZk13eWJaZ0hqTlk&usp=sharing

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

Einfach das eingeben:

-adb reboot bootloader
-fastboot flash recovery recovery.img
-fastboot flash boot boot.img

-Jetzt eine SD-Karte per dload-Methode mit einer UPDATE.APP bespielen
und in die recovery starten.
 
Ich habe die Dateien herunter geladen. Im Download Verzeichnis bin ich in den entpackten Ordner. Dann hab ich ein cmd Fenster geöffnet und eingegeben:

"adb reboot bootloader"
Ergebnis: error: device not found

"adb flash recovery recovery.img"
Ergebnis: Lange Liste mit möglichen Befehlen taucht auf

"adb flash-recovery recovery.img" eingegeben.
Ergebnis: Lange Liste mit möglichen Befehlen taucht auf

Unter "adb devices" kann er kein Gerät finden.
List of devices attached
(Leere Spalte)

Unter "fastboot devices" wieder nur die "Fragezeichen fastboot".

Unter Geräte wird "Android Sooner Single ADB Interface" angezeigt.
Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
 
HiSuite ist installiert. Habe selber auch das P6. Gibt es den USB Treiber von huawei auch einzeln?
 
@Marco-P06

Das Problem hatten wir schon mal bei einem anderen Huawei Phone. Ich glaube P2. Deine Treiber sind auf jeden fall ok.

Laut deinem "Bild" geht es um die Partitions Größe.Ich gehe davon aus deine Freundin hat am Handy nicht viel verändert?

1. hast du die dload Methode getestet?

2. hast du versucht eine CWM Recovery zu flashen.

3. Such dir die Älteste Firmware und versuche sie über fastboot zu flashen. Als erstes die Recovery.img/boot.img und dann reboot. Da die Partitions größen in der "kopfzeile" der beiden Dateien liegen.

Gruß :) Isa
 
Hi, nein meine Freundin ist absolut grün hinter den Ohren was das angeht. Da kann höchsten aus dem Playstore was komischer herunter geladen worden sein.

zu 1.) dload-Methode wurde getested. Mit zwei diversen sd karten, jeweils frisch in fat32 formatiert. Hier passiert nix. Das handy startet immer wieder neu oder bleibt im fastboot modus stehen.

2) CWM habe ich noch nicht probiert. Wo bekommen ich die Datei fürs P6 her? Ich konnte im Netz nichts finden.

3) Das habe ich heute probiert. So sieht dann die Konsole aus: (es tut sich aber nichts am handy)

 
Marco. Stimmt was mit deinem Windows nicht? Als allererstes würde ich erstmal das beheben, um hier Fehler auszuschließen. Wenn man dein ersten Screenshot anschaut stehen ganz oben schon Fehlermeldungen... Zu wenig Speicher usw. Für adb und Fastboot ist es wichtig ein funktionierendes Windows zu haben. Ausser du weißt warum das erscheint. Soviel erst mal dazu.

Dann, leider kommt sowas vor, witzigerweise bei ALLEN topics wo das haben kam es nach dem aufladen. Ich hab weiter oben schon einen link gepostet ins xda forum, ich hatte mal das selbe Problem. Beim Nexus 7 halt.
In dem verlinkten Post sind paar Befehle aufgelistet (zb das mit der partition size in fastboot etc).

Noch weiter vorne hier im topic hatte noch einer das identische Problem, auch nach dem laden soweit ich mich erinnere. Auch sein Handy wurde mit komischen ids im fastboot erkannt.

Kurz gesagt, wenn du weder die Images flashen kannst (Boot, User, usw) und auch keine partition tables selbst erzeugen kannst, würde ich mal behaupten das der Emmc kaputt ist.

Da kann man leider nix mehr machen.

Wenn man mal googelt "Handy geht nach aufladen nicht mehr an) landet man witzigerweise in hunderten topics mit dem gleichen Problem, wovon bestimmt 50 davon es nicht mehr geschafft haben adb zum laufen zu bekommen danach.

Kein Plan was da passiert beim aufladen, bzw leer werden. Und warum das den Speicher Chip beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isa
Die B511 hat leider auch keine Abhilfe geschaffen :confused2:

Kann ich denn twrp auch ohne root einfach so flashen? Risiko?
Root ist ja jetzt nicht mehr möglich soweit ich weiß?! :confused2:

@saenchai
Das mit der Meldung in cmd steht nicht mehr da, wenn ich über shift und rechtsklick im zielverzeichnis die cmd konsole öffne (ich hatte mir vorher eine Verknüpfung dort angelegt). Es ändert jedoch nichts.
Auf meinem laptop im übrigen die gleiche anzeige in cmd. Windows 7 ist bei beiden auch ziemlich standard, da ist an den einstellung nichts grundlegendes geändert worden von mir.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.326
xmade
X
F
  • Gesperrt
  • feivel84
Antworten
1
Aufrufe
2.086
MarkusK
MarkusK
D
  • Gesperrt
  • DerGerat
Antworten
1
Aufrufe
2.262
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten