Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS beim Huawei P6

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
*push* Ideen? :sad:
lusi22 schrieb:
Wenn du das passende recovery und boot.img vom Vorgangerrom nimmst, dann sollte der Werksreset auch darüber deine Partitionsgrössen erst mal wieder richten.
Ist das so richtig?

1. B112 Unpacken
  2. recovery.img und boot.img flashen
  3. ins recovery booten Werksrest machen
  4. B125 boot.img und recovery.img flashen
  5. Update.app (B708 mit verlist.txt Änderung) flashen
Will nur sicher gehen, Danke
EDIT: Nach mehr als einer Woche will ich jetzt mal wieder ein funktionierendes Handy haben, obwohl ich mich schon fast dran gewöhnt hab keins zu haben :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, war leidet das WE nicht da.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann folgender Weg:

1. Full wipe
2. B132
3. B510
4. B708
5. TWRP

Jedoch geht wohl mein Weg bei dir ins Nirvana, mit der angepassten verlist. Zumal ich dieses Szenario schon durchgespielt habe. Selbst von der B120 konnte ich gleich auf die B708. Wo bei dir der Fehler ist oder liegt, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Jacob69

Jacob69 schrieb:
Hi, war leidet das WE nicht da.
Kein Problem.
Kannst du mir Downloadlinks für die B132 und B510 geben? Sind ja beides keine Western European, und die Downloads die ich gefunden hab waren immer extrem langsam :ohmy:
EDIT: Hab welche gefunden, probiere es aus wenn ich zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Factory Reset gemacht und dann versucht die B132 zu flashen. Funktioniert alles nicht. Bei JEDER Update.app passiert das gleiche mit "Checking Module SYSTEM" und dann gar nichts mehr. :sad:
Eine Frage: Wenn ich mein P6 zum Support schicke, wieviel kostet mich das dann? Oder machen die das einfach so? (Ich habe weder zeitlich noch Garantie noch einen Kaufbeleg oder so)

Du bereitest mir echt Kopfzerbrechen.
Einfach so wird dir der Support nichts machen. "Ohne Moos nix los."

Frage: Wenn du ein Full wipe gemacht hast , startest du das Handy neu und es wird eine Erstinstllation durchgeführt. Hast du danach schon mal unter dem Systemupdates/Lokales Update durch geführt ? also nicht über die 3 Tasten Kombination ! Ist dein Akku voll geladen ? Die SDcard formatiert mit Fat32 und nur der dload-Ordner drauf ? Hast du schon versucht die B125 noch einmal zu flashen ? B125 - Download

Ich kann leider nur noch mutmassungen anstellen.

Jacob69

Leider hatte ich diese Woche keine Zeit, um mich mit meinem Handy zu beschäftigen, zum Glück habe ich noch ein altes Samsung Galaxy Gio rumliegen :D
Jacob69 schrieb:
Frage: Wenn du ein Full wipe gemacht hast , startest du das Handy neu und es wird eine Erstinstllation durchgeführt.
Bei mir startet leider gar nichts.
Jacob69 schrieb:
Die SDcard formatiert mit Fat32 und nur der dload-Ordner drauf ?
Mehrmals formatiert, immer nur dload drauf.
Jacob69 schrieb:
Hast du schon versucht die B125 noch einmal zu flashen ? B125 - Download
Ja, siehe Eingangspost.
Ich glaube ich muss es dann wohl zum Support schicken...

Zuletzt bearbeitet:
das macht man mit konsole,bzw. CMD, unten rechts aufs windows am pc klicken,programme durchsuchen cmd eingeben.....

mal einwenig einlesen....

nato schrieb:
das macht man mit konsole,bzw. CMD, unten rechts aufs windows am pc klicken,programme durchsuchen cmd eingeben.....
mal einwenig einlesen....
Ich weiß, wie man fastboot und adb benutzt. Die Anleitung passt nur einfach nicht auf das P6. Du hast ja auch eins, vielleicht meinst du den "USB Update Agent" der startet, wenn man das Handy mit der 3-Tasten-Methode neu startet, während es am PC angeschlossen ist?
In der Recovery des P6 gibt es einfach keinen Punkt
Code:
Install Update from adb
wie es beim Nexus offenbar der Fall ist. Wenn adb sideload im "USB Update Agent" funktionieren sollte, was soll ich dann "sideloaden"? B132?

stimmt,dazu brauchst du TWRP.

nato schrieb:
stimmt,dazu brauchst du TWRP.
Mein Problem ist ja (unter anderem), dass TWRP im "Logo-Screen" steckenbleibt (egal ob R03.1, 2.6 oder 2.8). TWRP fällt also leider weg.

Moin.

Habe vor ca. ner halben Stunde DroidTweak auf meinem Handy installiert um meinen Dalvik mal auffe Sprünge zu helfen, da ich dauernd die Meldung hatte "Nicht genug speicher"... Habe dann Dalvik Heap Size 16 genommen, nur da n Häkchen gesetzt und halt gesagt dann "jo, dann start mal neu". Seitdem startet es gar nicht mehr(war auch ziemlich voreilig von mir, zugegebenerweise...) Habe auch schon versucht n Hard Reset zu machen, machts auch nicht viel besser...

"USB Update Enter...
HUAWEI SDCARD&US UPDATE AGENT VERSION 2.0
This phone is secureboot phone.
This phone is LOCK state."

Im Explorer finde ich auch keine SD Card vom Handy, nichts...

Will grad mein Handy mit B112 allein flashen,wenn ich die UPDATE.APP irgendwie auffe SD Card kriege... würde das reichen?

Was kann ich nun machen, dass ich mein P6 wieder zum laufen bringe?

Edit: habe so eben die UPDATE.APP auf die sD Card in das dload Verzeichnis geschafft. Wenn ich jetzt "applay update from external storage" mache, in das Verzeichnis gehe und das versuche sagt er mir "E:Failed to mount sdcard/ no such file or directory" obwohl ich zuvor das Verzeichnis auswählte :/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jacob69 schrieb:
Einfach so wird dir der Support nichts machen. "Ohne Moos nix los."
Jacob69
Ohne Moos war doch ziemlich viel los. Ich hab mein Handy von der Reparatur zurückbekommen, das Mainboard wurde ausgetauscht, und zwar unter Garantie! Offenbar hätte ich wirklich nichts mehr machen können. Es ist jetzt die B520 drauf, und ich bin ein bisschen unentschlossen, ob ich einfach auf das OTA zu EMUI 3 warte oder eine Custom Rom flashe. Bis jetzt habe ich noch nicht mal gerootet. Ich bin gerade froh, dass mein Handy wieder startet... :D
Ben

HornetRider schrieb:
Lade dir die B107 Firmware von runter, packe sie auf deine SD-Karte und resette dein P6.
Dann wird das ROM automatisch neu geflasht.

Ich hatte den selben Fall, so bin ich da raus gekommen.
Das Gerät ist dann aber auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

stoeppy schrieb:
Lad dir doch eine Version auf eine SD-Karte in den DLOAD-Ordner und installiere so die gewünschte Firmware...

Genügend FWs findest du hier: Original-Firmwares für Huawei Ascend P6 auf Android-Hilfe.de

ich habe so lange im web gesucht und damit hat es endlich funktioniert, das bootloop wegzubekommen.
besten dank!!! :thumbup:

zwei anmerkungen von mir (bzw in meinem fall):

1) musste die sd-karte erst formatieren und den 'dload'-ordner selber erstellen, weil nicht vorhanden.

2) die firmware kam als *.rar.
muss man erst entpacken und nur die update.app in den entsprechenden ordner (s.o.) einfügen

nochmals vielen dank für den hinweis.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Hallo Freunde!

Folgendes: Meine Freundin hat ein P6, hat es Abends zum Laden angeschlossen, am nächsten Morgen ging es wohl nicht mehr. Hängt im Bootloop fest. Keine Ahnung, welche OS Version sie drauf hat. Soviel dazu.

Was ich alles probiert habe:

HardReset in allen möglichen Versionen aus diesem Thread. Zwei Tasten, drei Tasten etc. ich komme ins Recovery, aber auf der SD Karte wird keine Update.App gefunden. Ist aber drauf. SD Karte mehrfach formatiert, mehrere verschiedene Update.apps probiert, keine Chance. Update.app wird einfach nicht angezeigt.

Gestern den ganzen Abend und einen Großteil der Nacht damit verbracht, irgendeine Lösung zu finden. Ich hab mehrere Threads studiert, vor allem diesen hier. ADB und Fastboot erkannten die Karre nicht, auch wieder sämtliche Tastenkombis usw probiert. Entweder blieb der Bootvorgang stehen, BEVOR Windows überhaupt erkennt, dass ein Gerät angeschlossen wurde, oder das Ding loopt immer wieder, so dass ich mit der Konsole gar nicht dazu komme, irgendwas zu erkennen. HiSuite blinkte ständig auf, usw. Also von Windows erkannt, wenige Sekunden später wieder nicht, und wieder von vorne, ständig diese "Bading" (an Windows angemeldet) "Badumm" (und wieder abgemeldet)... Hab dann irgendwann heute nacht keinen Bock mehr gehabt und hab aufgegeben...

Heute morgen dann ein kleiner Fortschritt. ADB erkennt endlich das P6. Versuche nun wie folgt vorzugehen. Danke übrigens an BadAndroidDoctor:

BadAndroidDoctor schrieb:

Check und check.

Du gibst ein:

fastboot devives

Müsste etwa so etwas kommen: ???!???!?!??fastboot

Auch check.

fastboot reboot bootloader

Check. Bis hierhin alles okay soweit.

fastboot flash boot boot.img

Hier kommt eine Fehlermeldung:

sending 'boot' (6280KB)...
FAILED (command write failed (invalid argument))
finished. total time -0.000s

fastboot flash recovery recovery.img

Hab ich trotzdem probiert. Hier passiert dann gar nichts.

Jetzt hängt das Handy am Laptop. Ich trau mich kaum, das Ding abzumachen, weil ich Angst hab, dass ich es soweit nicht wieder kriege.

Wo ist der Fehler?

Vielen Dank im Voraus.

Okay, ich hab noch ein wenig weiter probiert.

Soweit bin ich jetzt:

P6 läuft an Windows 7, Treiber sind alle installiert, Gerät wird als Android Sooner Single ADB Device angezeigt.

Komme mit fastboot in den bootloader, kann ihn auch damit neu starten.

Bootloader Status ist locked, der Versuch durch den General Unlock Code den Bootloader zu entsperren wird wie folgt bestätigt:

fastboot oem unlock UUUUUUUUUUUUUUUU
...
Okay (0,016 sec)
finished total time 0,016 sec

Egal, ob ich danach reboot oder gleich get-bootinfo mache, der Bootloader ist weiterhin locked.

Auch Flashen funktioniert weiterhin nicht, weder boot.img, noch recovery.img

Systemupdate von SD karte geht auch noch nicht, es wird mir die update.app nicht angezeigt. Fehlermeldung E: failed to mount /sdcard (no such file or directory) - obwohl ich auf die SD zugreifen kann...

Gibt es die möglichkeit, die update.app mit fastboot in den cache zu schieben? ist ein systemupdate dadurch möglich?

Hilfe! :confused2:

Wie sieht der Befehl aus den du eingiebst.
Ist für das Mate sollte aber auch beim p6 gehen.
Gast7007 schrieb:
:) Hallo,

wie gesagt irgendwo ist bei Dir was schief gelaufen und deine System Partition ist im eimer. Das ist der Grund warum deine UPDATE.APP nur bis zu system (system.img) geht und dann hängt.

1. Du lädst dir eine Firmware für das Mate runter (hast du ja schon)
2. Du lädst dir das Tool runter um eine Huawei UPDATE.APP zu extrahieren.
3. Das Tool nutz du, dann sollten aus der UPDATE.APP:

system.img
recovery.img
boot.img

usw..... raus kommen.

4. Die drei dateien kopierst du in den ordner in dem dein adb.exe und fastboot.exe sind

system.img
recovery.img
boot.img

5. Natürlich müssen die Adb Treiber auf deinem Rechner installiert sein ;)

6. Du öffnest die cmd Konsole (ich nutze linux) wenn ich mich für Windows recht entsinne:

Recht unten auf Start (rechte Maus) ausführen und cmd eingeben "enter"

nun must du in den Ordner navigieren ZB:

cd /desktop/ADB-Fastboot "Ordner"

7. Stöpsel das handy an den Rechner USB und boote das Handy in die recovery.

8. Befehle eingeben:

adb rebooot bootloader (danach sollte das Phone neu starten und im Fastboot sein)

fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Guß :) Isa

Der ursprüngliche Beitrag von 23:30 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Wie sieht der Befehl aus den du eingiebst.
Ist für das Mate sollte aber auch beim p6 gehen.
Gast7007 schrieb:
:) Hallo,

wie gesagt irgendwo ist bei Dir was schief gelaufen und deine System Partition ist im eimer. Das ist der Grund warum deine UPDATE.APP nur bis zu system (system.img) geht und dann hängt.

1. Du lädst dir eine Firmware für das Mate runter (hast du ja schon)
2. Du lädst dir das Tool runter um eine Huawei UPDATE.APP zu extrahieren.
3. Das Tool nutz du, dann sollten aus der UPDATE.APP:

system.img
recovery.img
boot.img

usw..... raus kommen.

4. Die drei dateien kopierst du in den ordner in dem dein adb.exe und fastboot.exe sind

system.img
recovery.img
boot.img

5. Natürlich müssen die Adb Treiber auf deinem Rechner installiert sein ;)

6. Du öffnest die cmd Konsole (ich nutze linux) wenn ich mich für Windows recht entsinne:

Recht unten auf Start (rechte Maus) ausführen und cmd eingeben "enter"

nun must du in den Ordner navigieren ZB:

cd /desktop/ADB-Fastboot "Ordner"

7. Stöpsel das handy an den Rechner USB und boote das Handy in die recovery.

8. Befehle eingeben:

adb rebooot bootloader (danach sollte das Phone neu starten und im Fastboot sein)

fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Guß :) Isa

Huawei Update Extractor entpackt die UPDATE.APP

Welchen Befehl meinst Du, okadererste?

Das funktioniert alles nicht. ADB zeigt mir kein Device an. Nur Fastboot kann mein P6 erkennen.

Reboot mit fastboot funktioniert,

Flash boot zeigt mir folgenden Fehler an:

target reported max download size of 838860800 bytes
sending "boot" (6280 kb)
okay (0.269s)
writing "boot"...
(bootloader) okay

FAILED (remot: verify failure, ErrNo:8)
finished. total time 1.241s