Benachrichtigungsbereich lässt sich nicht aktivieren

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß keiner wie man "cmcc........." findet?

Ok also den schritt hab ich jetzt ausgelassen und es funktioniert :D ich wüsste nur gern welchen ordner ich umbenennen soll weil der aus dem beispiel beinhaltet z.b. kein deutsch. Ich hab mehrere probiert und der den ich jetzt hab hat beim booten anstatt dem huawei logo ein android logo. Ich weiß das es ne kleinigkeit ist aber ich will das mein p6 so ist wie alle anderen, sodass ich wenn ich ein problem hab nicht groß erklären muss was bei mir anders ist.
Danke für die gute hilfe

Ich habe das jetzt auch so gemacht wie in der Anleitung von xda:
Geschaut was in der custom.bin steht (bei mir: vodafone/de), und dann "channel"-Ordner in "vodafone" umbenannt sowie den "cn"-Unterordner in "de".
Danach ein Factory-Reset

Der Benachritigungsbereich ist jetzt da, ABER:
Alles ist jetzt japanisch (oder chinesisch)!! Wie kann ich das ändern?

Edit:
B119

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt HW/normal in vodafone/de gemacht... Je nach dem welchen Ordner du umbenennst kommt ein anderes Ergebnisse raus (z.B. weniger sprachen, anderes Bild beim booten.....).
Bei der die ich hab kann man die leiste unten (wo die 3 tasten) sind nicht ausblenden und es gibt andere kleine macken. Trotzdem ist sie die beste von denen die ich probiert hab. Eigentlich sollte es bei dem das du gewählt hast englisch geben.

• Danke
Reaktionen: Ace1
Nach einem erneuten Factory-Reset ist bei mir die Sprache jetzt wieder deutsch, dafür ist der Benachrichtigungsbereich wieder deaktiviert :rolleyes2:.
Werde es jetzt so lassen. Habe mir nun eine App namens "SwitchPro Widget" zugelegt, damit lassen sich die ganzen Sachen direkt als konfigurierbares Widget auf dem HomeScreen anzeigen, ohne dass man jedesmal den Benachrichtigungsbereich nach unten ziehen muss...

Edit: Habs jetzt doch nochmal probiert. Wenn man z.B. channel/in umbenennt, ist der der Benachrichtigungsbereich wieder da und die Sprache geht auch auf Deutsch. Die untere Leiste lässt sich auch hier nicht ausblenden, aber das kann man ja ganz einfach wieder einstellen, die Anleitung dazu gibt es ja hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin auch darüber gestolpert, und wie ich nachher rausgefunden habe,
bin ich auch nicht der erste, sonder, das ist wohl schon "allgemein" bekannt.

wie man hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eich-laesst-sich-nicht-aktivieren.461404.html

hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-b111.455926-page-6.html#post-6244234

oder hier:
[Q] Help - Notification setting is disabled Huawei P6 - Page 3 - xda-developers

sieht.

Die Tipps sind, dorrt sind aber, denk ich, eher unpraktisch, wenn dann alles Chinesisch, oder ähnlich sein soll.

Kurzum so hab ich's -für mich- zufriedenstellend hingekriegt:

- B118 normal installiert
- gerootet (eroot)
- mit "Root Browser" im Ordner "Cust" den Ordner "O2"* umgenannt in "vodafone"
- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

* O2 hat einen Unterordner "de" es handelt sich also um den Deutschen Provider.

Ich habe nun also ein Vodafone gebrandetet Handy mit der Software von O2 drauf
(finanziert mit D1-Vertrag :) )

Die Konfig (Startbildschirm, Icon-Anordnung, usw. erkenn ich keinen Unterschied zur alten VF-Firmware, aber einen deutlichen zur B118 Ohne diese Modifikation.

----
Ich denke -OHNE zu wissen ! - man kann bestimmt auch direkt die UPDATE.ZIP anpassen, sodass man nicht unbedingt Root bräuchte.?

PS ein kurzen Hinweis auf diese Problematik hät ich mir allerdings auch in diesem Thread gewünscht :)

Erst einmal Danke für die schnellen Lösungsansätze. Den Umweg über die B111 werde ich mal probieren. Komme aber heute/morgen wohl nicht dazu.

Klingt aber allgemein noch nicht 100%tig beruhigend wenn es über die B111 nicht funktionieren sollte.

Mein Vertrag (Karte mit dem Handy geliefert) ist übrigens ein Mobilcom-Debitel O2. Wird aber erst zum 31.12 freigeschaltet.

Der "Endsieg" wäre sicherlich ein normales Stockrom ohne spezielle Modifikationen, um auch für zukünftige Probleme gewadmet zu sein.

Wünsche euch schon mal nicht allzuviel Weihnachtsstreß und hoffe noch af 'nen richtig heißen Tipp oder eine Bestätigung das der UMweg über die B111 funktioniert !

Was wird denn beim Backup alles gesichert ? Ist das Telefon hinterher komplett auf den Einstellungen des vorher installierten/konfigurierten Systems ?

Gruß Phio

Hey ihr beiden, frohe Weihnachten euch speziell !

So, habe es dann doch geschafft mal etwas rumzuspielen.

Ich beschreibe mal kurz die Reihenfolge:

1. Backup (Firmware B607)
2. Werkseinstellung
3. B111 über System installiert

4. Ich freu mich schon ... Benachrichtungsleiste komplett vorhanden...
Sicherheitshalber dachte ich mir "setze es lieber noch einmal auf Werkseinstellung zurück und schau was passiert"...

5. Ergebnis nach Neustart: Icons waren verschwunden und Benachrichtigungsleiste konnte auch nicht aktiviert werden.
Die Systeminfos sahen normal aus

6. Dann über Einstellung Update auf B119
Danach kamen auch die Icons nicht zurück

@digitdia oder jeder der helfen mag:

Hast Du vielleicht noch 'nen heißen Tipp für mich, oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Hat es negative auswirkungen zwischendurch ein Wipe cache/data durchzuführen ?

Nimmt das installierende System irgendwie "Rücksicht" auf den Provider der im Gerät steckenden Sim-Card ?
Wie gesagt muss bis Neujahr noch die D2 Karte benutzen, erst dann wird meine O2 freigeschaltet... ich könnte zwar auch die Simkarte "rauspopeln wenn es unbedingt sein müsste, falls ich allerdings widerrufe gibt es dann vielleicht Scherereien mit dem Provider.

Welchen unterschied macht ein Update über das System oder über Power und Vol+ und Vol- ?

Ansonsten müsste ich jetzt wieder zurück auf B607, schauen ob Leiste vorhanden, wenn ja wieder auf B111 und dann falls Leiste komplett zurück ohne Werkseinstellung auf B119 (oder soll ich eher die B118) nehmen ?

@Phiobus:

mal vorneweg: nimm mein Weihnachtsgeschenk, die B125 von heute.

Ein Wipe hat die "negativen" Auswirkungen, dass Du eine saubere Installation bekommst, aber das Update nicht als Update läuft (alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten), sondern als "Neuinstallation" (ohne Deine daten - die musst Du, wenn Du sie gesichert hast, zurückspielen.
Wenn Du mit Rücksicht auf den Provider Folgendes meinst: beim Hochfahren erkennt das P6 i.d.R. den Provider und die Zugangsdaten SMS/MMS etc werden installiert.

Waren das Deine Fragen?
Noch eine Bitte: zukünftig eine Frage pro Thread - ist dann einfacher sie zu beantworten und für andere User mit der gleichen Frage einfacher die Antwort darauf zu finden.

Von der B606 zur B111, hochfahren und dann zur B125 hat geklappt.
Soweit ich sehe, ist alles noch vorhanden.
Da das Telefon eh noch fertig eingerichtet war, habe ich nach dem Update zur B125 einen Reset auf die Werkeinstellungen gemacht, da es mir etwas ruckelig vorkam.

Lass mich raten... nach den Werkseinstellungen sind die Icons wieder weg.
Zumindest lässt es sich so bei mir reproduzieren.

Habe die 607 geflasht... ok
dann auf B125 über das System (also über Einstellungen/Software-Update) geflasht... ok, alles vorhanden.

Sobald ich aber das Telefon über Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Steuerungs-Icons in der Taskleiste verschwunden.

Leider bin ich noch zu sehr Rookie und habe keine andere Sim-Karte zum testen (Die Mobilcom-O2-Karte ist noch nicht freigeschaltet und das Telefon erkennt den Provider nicht) aber langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.

Jetzt könnte man ja sagen, ok mach ich halt keinen Werksreset, aber dann wird es mit jeder neuen Firmware wohl dasselbe Problem werden. Und wir kommen nie auf den Stand eines Stock-Roms.

Außerdem hatte ich mit einer App (Fritz-Fon) ein Problem ... irgendwie zickte sie rum und meinte mein Router wäre nicht kompatibel, hatte aber bei allen anderen Installationen mit Werkseinstellungen klaglos funktioniert.

Hmmm, jetzt müssen wohl nochmal die Profis einen Tip abgeben.

Ich versuche mal Burner anzuschreiben, villeicht hat er ja noch einen Tip.

Gruß Phio

...nee, die sind immer noch da.
Hattest du eine andere Firmware außer der B111 und der B125 mal auf das Telefon geflasht? Evtl. kommt dann daher das Verschwinden nach einem Reset.
Was mir aufgefallen ist: Bei der B111 und B125 waren jeweils nur die UPDATE.APP im dload Ordner - keine Datei fürs Branding.

Ist ja ein Ding. Wenn Du diesen Thread verfolgst was hast Du denn anders gemacht als ich in meinem ersten Versuch.

OK, die letzten Versuche waren nur von 607 auf B125 und dann bei fehlenden Iconswieder zurück .

Hilfreich wäre auch die Info wann und wie Du über das System geupdatet hast und wann Du auf Werkseinstellungen zugesetzt hast.

Es gibt ja immer 2 Möglichkeiten. Einmal über das System oder über Vol+/Vol-/Power.

Wenn Du es genau beschreibst würde ich dann nochmal den genauen Ablauf bei mir durchführen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Wie vorhin beschrieben. Die letzten Versuche waren nur mit der B607 und B125. Digitdia meinte ja ich solle einfach die neue Firm B125 nutzen.

Irgendwie kann ich garnicht glauben das da noch ne andere Firmware vorher drauf muss. Aber wenn Du mir einen Ablaufplan gibst kommen wir der Sache sicher näher.

Danke vorab schonmal dafür.

Also nur um sicher zu gehen. Du kannst jetzt auf Werkseinstellungen setzen (auch inkl. der Daten auf dem Phone) und Du kannst auch einen Wipe über Vol+ und Power durchführen - ja ?

Also mein Vorgehen war wie folgt:

B606 ziemlich Werkzustand (nur ein bisschen rumgespielt, außer WLAN afair nichts eingestellt).
B111 über dload mit Power + Vol+ + Vol- geflasht.
Hochgefahren (bisschen gewartet), Runtergefahren
B125 über dload mit Power + Vol+ + Vol- geflasht
Hochgefahren (bisschen gewartet) und dann Werkeinstellungen über Einstellungen - Zurücksetzen und Sichern (oder wie das heißt).
Ob ich die Daten mit zurückgesetzt habe (Haken gesetzt oder nicht), weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr 100%. Eine Datei, die davor im Handyinternen Downloadordner war, war danach aber nicht mehr da. Also glaube ich ja.

ok, danke, teste ich gleich mal.
Ich hab allerding nur die 607 als zwischenschritt, da ich die 606 nicht sichern konnte.

schaunmamal ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

Hmm... wollte gerade über Vol+/Vol- auf 607 zurück. Da motzt mein Handschmeichler schon "the Phone is secureboot Phone / This Phone is Lock state, also konnte ich nur über System /Software-Update auf B111 flashen.

Ichh bin gerade noch dabei. Was bedeutet denn diese Aussage ?
Lockstate/secure etc ?

So, die Meldung mit dem Lock state und Secure phone kommt wohl nur wenn ich über USB am Ladegerät hänge.

Hab es aufgeladen und dann über Vol+/- / Power auf 607 zurück.

-> Nach Starten war Leiste komplett vorhanden, auch die Benachrichtigungsfunktionen konnte ich aktivieren.

etwas gewartet, Verzeichnis B111 in dload umbenannt (habe alle drei Firmwares B607,B111 und B125 auf der Karte und bennene das Verzeichnis in dload um welche ich installieren wil), dann runtergefahren

Dann über Vol+/- / Power Installation der B111

Und hier sind die Icons direkt nach dem starten verschwunden und der Benachrichtigungsbereich lässt sich nicht aktivieren...

Brauche wohl die B125 garnicht mehr zu flashen, denn das hatte ich vorher ja schon einige Male durchexerziert.

Hiiiilfeeee ;-(

Ich weiß nicht,
was ihr falsch gemacht habt.
Ich habe von B606 direkt auf B125 geflashed. Allles war noch da, auch die Benachrichtigungsleiste.
Dannach habe ich die B118 geflashed. Hat auch reibungslos geklappt.

Hey Burner,

hast Du denn über das System das update durchgeführt ?
Hierbei bleibt bei mir ja ebenfalls die Leiste erhalten. Wenn ich allerdings dann auf Werkseinstellungen zurücksetze sind die Icons verschwunden.
Ist auch so bei mir mehrmals durchexerziert und reproduzierbar.

Wenn ich allerdings über Power und Vol+/- gehe, sind die Icons gleich weg.
Dann sind wir wohl beim Inhalt des Threads in dem die restlichen Beiträge hier verschoben wurden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eich-laesst-sich-nicht-aktivieren.461404.html

sag mal 321, welchen Provider nutzt Du denn ?
Vielleicht liegt es bei mir daran das ich noch eine Vodafone-Sim nutze...

Ja, habe über Einstellungen ugedated.