Akku-Temperatur max. 39°C - Leistungsreduzierung umgehen.

Nee, leidet nicht
 
Ich habe mir das ganze mal angeschaut und bei mir getestet.

Es scheint wirklioch so das der CPU bei 37,5 Grad auf 800 teilweise sogar 400 MHZ runterfährt.

Das ganze ist allerdings teilweise verhinderbar.

Mit der App Set CPU (Root) für 1,29€ kannst du das ändern. Einfach den CPU auf Performance stellen und schon läuft er mit voller kraft. Kostet allerdings viel Akku und das Gerät wird sehr warm.

Leider klappt das nicht immer aber auf den Bilder sieht man das es bei mir so geklappt hatte.

Man kann mit der App auch die CPU übertakten das ist allerdings nicht zu Empfehlen.

3.png


2.png


1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: defy500
Hast du mal die Auslastung deiner Kerne gecheckt? Ich hatte das auch getestet (für diesen Schachbenchmark) und prompt wurde ein Kern deaktiviert. Alle vier auf 1500MHz war nicht möglich. Vlt. habe ich auch was falsch gemacht.
 
Ich habe nochmal geschaut.

Offenbar kann die App nur den ersten Kern mit 1500 MHZ belasten die anderen tun das was das System will.

Derzeit habe ich CPU Tuner in benutz. Das gibt es kostenlos im Playstore ist für Gerootete Geräte.

Es lassen sich damit zwar nicht alle Kerne permanent auf 1500 MHZ setzen, aber man kann alle Kerne so enstellen das sie ihre Optimale Leistung erzielen. Das Sollte das System zwar selber können, ich finde aber das es mit CPU Tuner besser klappt. Zumals dabei alle 4 kerne Aktiev bleiben. Mann kann auch einstellen was der CPU tun soll wenn der Akku heiß ist und kann das auf Volle leistung stellen. Dann wird das Gerät zwar sehr heiß verliert aber nicht an Leistung.

Man kann auch einstellen das die Leistung sich ändern soll wenn der Akku unter XY Prozent fällt.

Die Einstellung davon ist zwar etwas kompliziert aber bisher konnte ich einen guten Leistungsanstieg feststellen auch wenn das Gerät bei 42 Grad war.

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.amana.android.cputuner&hl=de

Ach ja man kann hierbei auch bzw für den Sperr Bildschierm auch Kerne abschalten um Strom zu sparen.

Wie gesagt die Config ist etwas aufwendig aber einfach mal testen.

Das ganze habe ich gestet auf der B125
 
Könntest du mir ein Screenshot von deiner Konfiguration senden?
 
  • Danke
Reaktionen: pepe74

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.653
okadererste
okadererste
B
Antworten
15
Aufrufe
3.139
okadererste
okadererste
D
Antworten
9
Aufrufe
2.171
MAD DEVIL
MAD DEVIL
Zurück
Oben Unten