vetzki
Philosoph
- 1.750
P1 unter Linux (mit SuperSU_0.95) rooten (dickes Danke nochmal an morpheus620 & Arcelor) :
1. Android-SDK runterladen und installieren Android-SDK
oder
adb und fastboot hier aus dem Anhang runterladen, entpacken und nach z.B. /usr/local/bin kopieren
(is in der PATH Variable und man kann von jedem Ort drauf zugreifen, also ohne umständlich in den adb bzw. fastboot enthaltenden Ordner zu wechseln)
2. Nachsehen ob adb & fastboot ausführbar sind (s. Screenshot)
wenn nicht im Terminal:
sudo chmod 755 /usr/local/bin/adb
sudo chmod 755 /usr/local/bin/fastboot
3. adb devices wird vmtl. noch nichts anzeigen, deshalb in /etc/udev/rules.d
eine neue Datei namens 51-android.rules erstellen (hab sie auch mal angehangen)
und folgendes reinschreiben:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666"
Desweiteren muss man für fastboot noch zu 51-android.rules die ID 0451 hinzufügen z.B durch folgende Eingabe im Terminal:
su (Passwort eingeben)
echo 'SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666"' >> /etc/udev/rules.d/51-android.rules (oder gleich oben in die .rules Datei in die Zeile darunter schreiben)
falls es danach noch zu Problemen kommt (adb/fastboot devices zeigt no permissions entweder die nachfolgenden Befehle als su ausführen oder oben noch , OWNER="NUTZERNAME" jeweils hinzufügen, also z.b. SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666", OWNER="mv"
mv ist z.b mein Benutzername)
jetzt sollte adb devices sowie fastboot devices auch was finden
4. Lade die Update.zip Datei runter klick mich und das Clockworkmod Recovery klick mich
5. SuperSU update.zip auf die sd karte vom handy kopieren
6. Clockworkmod Zip entpacken, Terminal öffnen, in den cwm Ordner wechseln
7. In den Bootloader booten:
adb reboot-bootloader
8. In cwm booten:
fastboot boot ./cwm_touch_recovery_viva_beta.img
9. Kurz warten bis das cwm recovery gestartet ist,
dann install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> CWM-SuperSU-v0.96.zip auswählen
10. ...das wars...
Wie immer alles auf eigene Gefahr, habe bisher damit alle EMUI Roms und B221 gerootet, B218,219 & 226 & 229 gehen mit Sicherheit auch
Danke an #matthias,YDM & Corny® für Hinweise zur Verbesserung
edit: neue .rules Datei
Reboot Bootloader Befehl eingefügt
1. Android-SDK runterladen und installieren Android-SDK
oder
adb und fastboot hier aus dem Anhang runterladen, entpacken und nach z.B. /usr/local/bin kopieren
(is in der PATH Variable und man kann von jedem Ort drauf zugreifen, also ohne umständlich in den adb bzw. fastboot enthaltenden Ordner zu wechseln)
2. Nachsehen ob adb & fastboot ausführbar sind (s. Screenshot)
wenn nicht im Terminal:
sudo chmod 755 /usr/local/bin/adb
sudo chmod 755 /usr/local/bin/fastboot
3. adb devices wird vmtl. noch nichts anzeigen, deshalb in /etc/udev/rules.d
eine neue Datei namens 51-android.rules erstellen (hab sie auch mal angehangen)
und folgendes reinschreiben:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666"
Desweiteren muss man für fastboot noch zu 51-android.rules die ID 0451 hinzufügen z.B durch folgende Eingabe im Terminal:
su (Passwort eingeben)
echo 'SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666"' >> /etc/udev/rules.d/51-android.rules (oder gleich oben in die .rules Datei in die Zeile darunter schreiben)
falls es danach noch zu Problemen kommt (adb/fastboot devices zeigt no permissions entweder die nachfolgenden Befehle als su ausführen oder oben noch , OWNER="NUTZERNAME" jeweils hinzufügen, also z.b. SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666", OWNER="mv"
mv ist z.b mein Benutzername)
jetzt sollte adb devices sowie fastboot devices auch was finden
4. Lade die Update.zip Datei runter klick mich und das Clockworkmod Recovery klick mich
5. SuperSU update.zip auf die sd karte vom handy kopieren
6. Clockworkmod Zip entpacken, Terminal öffnen, in den cwm Ordner wechseln
7. In den Bootloader booten:
adb reboot-bootloader
8. In cwm booten:
fastboot boot ./cwm_touch_recovery_viva_beta.img
9. Kurz warten bis das cwm recovery gestartet ist,
dann install zip from sdcard -> choose zip from sdcard -> CWM-SuperSU-v0.96.zip auswählen
10. ...das wars...
Wie immer alles auf eigene Gefahr, habe bisher damit alle EMUI Roms und B221 gerootet, B218,219 & 226 & 229 gehen mit Sicherheit auch
Danke an #matthias,YDM & Corny® für Hinweise zur Verbesserung
edit: neue .rules Datei
Reboot Bootloader Befehl eingefügt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: