Root Anleitung für B331 ( Android 5.1.1) ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tyr75

tyr75

Erfahrenes Mitglied
43
Da meine nächste Frage. Wie roote ich das mate wenn ich auf b331( 5.1.1) bin?
Gibt es da eine schöne Anleitung?

Hallo. Gibt es schon eine aktuelle Root Anleitung für B331 ( 5.1.1) ?
Habe auch schon wo anders gekuckt aber nix hilfreiches gefunden

Hi

Wie immer...

Logisch: [How-To] Root Huawei Ascend Mate 7 - Bootloader Unlock - CWM - Root
Gehe mal davon aus das Dein Bootloader schon entsperrt ist.

Geht auch schneller erklärt/gemacht... gerade eben noch gemacht beim Mate meines Frauchens, welches die B329 ad hoc bekommen hat.

Kurzum:
1) TWRP installieren per Tool
(Lollipop nehmen, Anleitung ist ja dabei, Ruckzuck gemacht) -> [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen

2) SuperSU zip mittels TWRP installieren (TWRP starten = Mate aus -> Vol+&Power drücken -> TWRP - Install -> SD Karte -> SuperSU.zip auswählen -> installieren -> Reboot System)
Nimmst Du die aus Beitrag #27: Huawei Mate 7: Zurück zu OTA/dload | Seite 2
und kopierst diese (NICHT ENTPACKT) auf die SD Karte (intern ginge aber auch)

Fertig ist die Laube

Ich glaube ich schreibe bald mal neue Anleitungen :)

Hi again

Psssst... jede Frage nur einmal stellen ;) sonst schreibt man sich fix nen Wolf wenn man nicht aufpasst und Du blickst schnell nicht mehr durch wo denn nun welche Frage beantwortet wurde ;)

Ist wie bei den anderen Versionen, nix neues. Soeben im anderen Thread Deine Frage beantwortet
[How To] Root ohne Bootloader Unlock

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Also. Ich Blick da nimmer durch. Sorry.
Ich habe dmden bootloader nicht geöffnet.
Ich frage dich hiermit und höflich ob du nicht bitte eine steh by steh Anleitung schreiben könntest. Vom Anfang bis Ende. Mit den jeweiligen Dateien die man braucht.
Also quasi für noobs wie ich.
Bei samsung ging das wesentlich einfacher. Hier tue ich mich echt schwer.

Kam vor 4 Wochen selber von Samsung rüber... Einfacher ging es bei Samsung nicht, es war nur anders und es gab eine breitere Community und damit eine breitere Basis für Anleitungen.

Ich schraube da mal Morgen am pc was zusammen. Steht alles hier, nur man muss den Dreh raus haben, dann ist es gar nicht so schwer. *Hust* sagt einer der sich dabei schon verdaddelt hatte :)

Alles klar. Wäre super.

Hallo

@MarkusK
Vielen Dank für's re-opening und zusammenführen *ThumbsUp*

@tyr75
So, nun ein Thread für Deine Frage, da wo sie hingehört ;)

Bevor ich mir nun einen Wolf tippe, zeige ich Dir die Anleitungen die Du brauchst nebst Erklärungen. Bin auch kein Fan davon aus fremden Anleitungen zu kopieren usw.
______________________________________________________________________________________
Los geht's

Das Kleingedruckte vorab: Alles auf eigenes Risiko, keiner und auch ich nicht, übernimmt irgendeine Haftung. Sollte aber auch so schon klar sein ;)

1. Bootloader entsperren/unlocken (benötigt für Root unter Android 5.x Versionen)
Hinweis: Damit verwirkt man offiziell die Herstellergarantie. Laut diversen Erfahrungsberichten repariert Huawei aber trotzdem auf Garantie alle Sache die nichts mit dem Bootloader entsperren/rooten zu tun haben problemlos und kundenorientiert. Anders als so mancher andere Hersteller.

Anleitung zum Bootloader entsperren -> [How-To] Bootloader_Unlock - CWM - Root (Aktuell 09/15)

Hinweise/Tipps dazu:
- Hier sind die Punkt 1. -4. das Thema "Bootloader entsperren"
- In der Anleitung Punkt 1. -> Registrieren via Facebook! Siehe auch meinen Beitrag #54 in diesem Thread
- Ich habe das alles unter Windows 10 (64bit) gemacht. Windows 10 ist hier also mal kein Problemkind.

2. TWRP installieren (benötigt zum rooten)
Generell steht das sogar in der oben genannten Anleitung schon mit drin, es geht aber einfacher. Mit dem folgenden Tool kommt man auch schnell und einfach wieder zurück auf das Stock Recovery das für Huaweia Updates benötigt wird.

Tool & Anleitung zum TWRP installieren -> [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen
Für die B324 und neuer (Android 5.1.1) wird die im dortigen Eingangsbeitrag zur Verfügung gestellte Version für Lollipop benötigt!

Hinweis/Tipp dazu:
- Es macht, aus meiner Erfahrung Sinn, das man vorher die Huawei HiSuite installiert, da diese die notwendigen USB Treiber vervollständigt. Bei manchen scheint das nicht notwendig zu sein, andere, wie z.B. ich, bekamen aber ohne dies keinen Start des Fastbootmodus. Ist Windows/Konfigurationsabhängig.
Huawei HiSuite -> HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..

3. Root installieren mittels TWRP
TWRP wird in der Anleitung auch CWM genannt. Nicht irritieren lassen.

Anleitung zum rooten (Die gleiche Anleitung wie unter 1.) -> [How-To] Bootloader_Unlock - CWM - Root (Aktuell 09/15)

Hinweise/Tipps dazu:
- Hier nun Punkt 6. der Anleitung nehmen
- Aktuellste SuperSU Datei zu finden in Fooox1 Beitrag -> >>Klick mich<<

Das war es auch schon Step by step mit dem Rooten der neuen Versionen. Fertig

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Hinweise/Tipps:

1) Factory Default machen:
Nach einem Android Versionupdate (z.B. von Android 4.x auf Android 5.x) kann ich jedem nur wärmsten ein zurücksetzen des Gerätes auf Neuzustand (Factory Default) empfehlen. Sonst kann es mitunter Fehler, Bugs und komisches Verhalten geben.

[HowTo] Factory Default machen (Datenverlust!)
Ingrimmsch schrieb:
Nach dem Update ist ein Factory Default (zurücksetzen auf Neuzustand) ist hier mehr als sinnvoll
- Gerät ausschalten
- Lautstärke+ & Powertaste gedrückhalten bis das Handy reagiert, Power los lassen, warten bis das Recovery da ist
- Wipe data/Factory default auswählen -> Achtung: Datenverlust
- Neu starten und neu einrichten

2) Bootloop/Softbrick/Sonstige Unglücke beim flashen
Sollten mal alle Stricke reißen und die Kisten nicht mehr starten und ggf. sogar nicht mehr ausschalten wollen nicht in Panik verfallen!

Erste Handlung: Das Mate 7 an die Steckdose legen damit der Akku nicht leer läuft.

Es gibt eine ANLEITUNG zur "Rettung" die ich geschrieben/zusammengetragen habe

Anleitung -> [HowTo] Bootloop/Softbrick - zurück zur B324 wenn das Handy nicht mehr durchstartet

3) Reboot aus dem TWRP wenn kein Root installiert ist
Will man das TWRP verlassen und hat KEIN Root installiert, kommt ein entsprechender Hinweis und das Angebot SuperSU zu installieren. Das beantwortet man am Besten immer mit NO (NEIN).

Einige User, so damals auch ich, hatte das Problem das SuperSU auf Dauer auf Chinesisch war. Rückblickend würde ich sagen es lag daran das ich an der besagten Stelle einmal YES gesagt habe und von TWRP das SuperSU installieren habe lassen. Danach ist und blieb es chinesisch und war letztlich nur dadurch zu beseitigen das ich Punkt 2 (einen Absatz höher) gemacht hatte und danach dann neu gerootet, siehe weiter oben, habe. Ein langer Weg.

• Danke
Reaktionen: MarkusK