Modem flashen / tauschen - geht das?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
SOdele, hab die 120 jetzt geflasht , inkl. Full Wipe.
Aber eines ist mir sofort aufgefallen: Im intelligenten Energiesparmodus ruckelt es merklich, das war mit der 127 und 130 nicht. Ansonsten bisher keine Unterschied ausser eben der fehlende Datenverbrauch und der DTS Schalter ist teilweise in chinesisch ;)

LTE Wechsel kann ich erst morgen testen.

@ fooox1, könnte man das Baseband nicht einzeln flashen? Bei Samsung ging das jedenfalls immer.

Leider wohl nicht. Bin meine Methoden durch, ohne Erfolg. Soll wohl per ADB gehen, aber dafür muss man den Adressraum kennen und dann gibt es wohl trotzdem Probleme. Man findet aber leider nichts.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen, einfach die Modem.img in der Update.app auszutauschen.

Wäre zu einfach, um zu funktionieren.:biggrin: Aber einen Versuch wert. Sollte ja nichts kaputt gehen. Maximal ne Fehlermeldung.

Also hast du das doch noch nicht getestet? Ich hatte deine Antwort so verstanden, das du das schon probiert hast.
So einfach war es jedenfalls bei Samsung, da konnte man jedes beliebige Modem einfach flashen.

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Was ich meinte ist über Fastboot, ist ja der direkte Weg. Ist bei einigen einfacher. Modem.img alleine wird aber nicht reichen. Da gehören noch ein paar mehr dazu. Was ich noch versucht habe, Dateien im System zu tauschen. Hat aber auch nicht funktioniert.
Werde ich mir aber mal anschauen.

Weißt du event, welche *.img noch Bestandteil des Modem sind?
ICh hab jetzt die 120 geflasht und siehe da: LTE funktioniert jetzt einwandfrei und es schaltet sehr schnell um.
Mit dem Huawei Unpacker kann man sich ja seine eigene Update.APP zusammenstellen, nur wie du schon erwähnt hast, sind da mehr *.img Dateien drin die auf das Modem deuten als nur die Modem.img.

Allerdings läuft die 120 nicht so rund wie die 127 oder 130 . Ganz deutlich merkt man es, wenn man in den Energieeinstellungen auf Intelligent wechselt, da ruckelt es schon merklich.

Habe die Beiträge mal in ein neues Thema ausgelagert, da es ja nicht Firmware-spezifisch ist ... ;)

Hab jetzt mit etwas Bauchweh mal den Test gemacht:
Alle Files bis auf die modem.img aus der 130 entpackt mit dem HuaweiUpdateExtractor Programm, dann das modem.img aus der 120 entpackt und alles neu packen lassen.
Das flashen diese selbstgemachten update.app funktionierte ohne Probleme aber nach dem Start hatte ich kein Netz, unter Telefon Info steht bei Baseband nur "unkown".

Na fooox1, noch nen Tipp wie man das alte Baseband in das neu Rom bekommt?

Braucht etwas mehr. Alles was Modem im Namen trägt.

Ich weiß ;) Funktioniert bestens.

mal eine Frage , kann ich Modem Images aus FMW L_09 nehmen und in TL_10 reinkopieren um eventuell die Int. Version in B20 zum Laufen zu bringen

Könntest du, bringt aber nichts, da er Hardwareseitig das Band 20 nicht hat.

Weisst du es 100% oder ist es eine Annahme von dir, hat es schon jemand versucht ?

Scheint mir unlogisch weil heutzutage wird überall gespart und da ich aus der Elektronikecke komme normalerweise weiss ich das man eine max. zwei HW Varianten macht und der Rest wird per FW erledigt

Da es bei XDA schon ergebnislos versucht wurde, geh ich davon aus. Aber natürlich kannst du es versuchen, wollte dir nur Frust und Arbeit ersparen.

Ich hab's bei XDA alles durchgelesen was dieser Thema angeht ( auch hier und bei Androidpit ) und da.war angeblich einer welcher versehentlich TL_10 CN geflash hat und plötzlich war B20 da ??? , man hat es weiter versucht nur Modem zu flashen aber das geht ja nicht so ohne weiteres .

Was HW angeht wage ich zu behaupten dass es sogar nur eine Version gibt's und nur durch bestückung Varianten verschiedener modele gemacht werden - so was macht man bei uns bei Sachen welcher in Mio Stück laufen.

Mal was anders , kann man nach extrahirung einzelne Images aufmachen um den Inhalt anzusehen ? und was ich eventuell brauchen werde sind build von 09 und 10 Version um festzustellen ob da schon Unterschiede gibt's

Einen Beweis blieb er aber schuldig. Solltest du ja auch gelesen haben.

Sicher, aber wie kann ich dir nicht sagen. Sind dann auch nicht mehr zugebrauchen, da die Verschlüsselung fehlt.

Normal sollte es reichen ein Rom vom 09 zu flashen, umgekehrt geht es ja auch. So kannst du feststellen ob es in der Hardware ist.

Aber alles auf eigenes Risiko!

ja ich weiss , iwi hat sich dass Thema ( egal wo ) in Sand verlaufen