Mate 7 mit ErykineMT7 zurücksetzen auf Original-Firmware

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frinsen

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde. Ich habe mir von eBay ein gebrauchtes Mate 7 mit Simcard Reader Defekt gekauft. Jetzt musste ich feststellen, dass es auch eine custom Firmware aufgespielt hat und einen weißen Fleck auf dem Bildschirm hat. Ich überlege zwar ob ich das Telefon zum Display Wechsel zum Service schicke und dabei vielleicht die Platine getauscht wird und auch das Simcard Problem behoben wird, welches ja oft vom Service nicht als Garantiefall angesehen wird.

Jetzt aber mal zu meiner Bitte an euch:
Ich bin kein Experte und möchte nichts falsch machen. Wie kann ich die aufgespielte Firmware gegen die Originale ersetzen? Ich weiß ja nicht ob überhaupt eine zu dem Gerät passende aufgespielt wurde und ob das einwandfrei gelaufen ist. Das es keine Simkarte mehr erkennt, kann nicht damit zu tun haben, oder? Es ist ein Hardware Defekt der nichts mit Firmware zu tun hat.

Ich habe ein Foto beigefügt, auf dem die Daten ersichtlich sind.

Wie kann ich die ErykineMT7 B137SP03 entfernen und woher weiß ich welche original Firmware ich aufspielen muss, oder ist das egal?

Wäre für eine grobe Anleitung sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_20150718_134814.jpg
    IMG_20150718_134814.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20150718_134806.jpg
    IMG_20150718_134806.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 336
Danke Roland. Dein Link bezieht sich auf eine B120 auf meinem Telefon war eine B128. Ist dann aktuell eine nicht passende Firmware drauf, oder hat das nichts damit zu tun?

Ich werde das dann mal probieren.

Danke

Okay. Dann werde ich das mal versuchen. Mir ist jetzt noch etwas dubioses aufgefallen. Der interne Speicher hat nur eine Größe von 3,86GB. Wie kann denn sowas kommen?
Das Phone scheint ja total vermurkst zu sein.

Anhänge

• IMG_20150721_111044.jpg
    IMG_20150721_111044.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 285
Nix 3,86 GB.... 16GB... schau doch links oben :)

Ja aber nur 3,86 sind nutzbar. Wo ist der Rest hin? Wenn ich das Phone mit dem PC verbinde wird mir das gleiche angezeigt. Es sollten ca. 11,x GB verfügbar sein. So ist es jedenfalls im normalen Zustand sagt Google. Habe auch Screenshots gesehen die das so angezeigt haben. Es ist ja nicht viel drauf installiert oder gespeichert.

Verschwende doch keinen Gedanken daran... Setze das Gerät mittels originaler FW in den Auslieferungszustand zurück und schon sollte alles passen. Wenn nicht, kannst du dir dabei immer noch den Kopf zerbrechen :) Wird wohl an einer verbugten Costum Rom liegen.

Mach es erstmal, wie empfohlen, platt. Deinem Ansinnen spricht einiges entgegen. Zum einen wird wohl dein Bootloader offen sein, das kann zur Folge haben, das die Garantie abgelehnt wird, zum anderen erfordert der Displaytausch kein erneuern der Platine. Wie kommst du auf B128? Die gibt es nicht für das Mt09. Hast du vom Gerät noch die OVP, da sollte ja der Typ drauf stehen. Bei dieser Gelegenheit auch gleich IMEI und S/N vergleichen. Bei einem Softwarefehler sollte die Sim erkannt werden und nur der Fehler phone beendet erscheinen. Prinzipiell kann man die Firmware von allen Modellen flashen, dann wird halt das entsprechende angezeigt. Welche Farbe hat den dein Gerät? Ist also nicht gesagt das es ein Mt09 ist.

Hi. Danke für die Antworten.

@fooox1 B128 habe ich gar nicht. Ich habe mich vertan. Es ist ErykineMT7-v-1-1-0_B137SP03__NeoPhyTex360 und unten bei angepasster Version steht: CUSTC432D137SP03
Die Verpackung habe ich noch, Die Daten auf der Verpackung passen mit der im Telefon überein. MT7-L09 Obsidian Black, SN und IMEI ist die gleiche.

Ich werde das jetzt wievon exodus99 empfohlen versuchen.

exodus99 schrieb:
Hallo,

lt. deinem Screenshot ist das ein MT-L09 Modell... Die originale FW und findest du hier --> [Firmware] B120SP04 - für Restore / Wiederherstellung

LG

Roland

Ok, dann hast du da erstmal Sicherheit. Dann wird wohl der Simreader defekt sein. Aber flash erstmal das originale.

Danke.

Update ist drauf und ich habe auch direkt auf die aktuellste aktualisiert.

Die Simkarte wird immer noch nicht erkannt. Ich werde das Telefon dann einschicken. Es gibt ja hier im Forum einen Experten. MAWA? Ich glaube mit ihm habe ich schon telefoniert, weil er die Reparatur auch bei ebay anbietet.

Woran erkenne ich ob es noch gerootet ist oder diesen offenen bootloader hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine offizielle geflasht hast, ist Root weg. Für den Bootloader, Gerät ausschalten und mit gedrückter Vol leise an den PC. Wenn da grün Locket Bootloader steht, ist er zu, wenn rot Ulocket Bootloader steht, ist er offen.

• Danke
Reaktionen: Frinsen
Danke. Ich habe es gecheckt. Das Phone ist unlocked. Was kann ich denn mir einem offenen Fastboot und Rescue Mode anstellen? Ist das die Voraussetzung um das Gerät wieder zu rooten um modifizierte Firmwares aufzuspielen?

Schadet also nicht wenn ich es offen lasse. Ich werde das Telefon wohl in Zukunft nur mit offiziellen Updates versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Rooten, CWM und Custom Rom aufspielen.