Ingrimmsch
Ehrenmitglied
- 1.241
HINWEIS 1: Ich pers. habe das bisher nur mit Lollipop Stock Firmware (B324/B331) fürs Mate 7 getestet/umgesetzt.
Es geht aber auch mit anderen Firmwareversionen wie z.B. der B560 Vollversion. Wichtig ist das man die jeweilige Vollversion (meist ca. 1,2GB) und kein kleines OTA Update (kleiner als 1GB) nimmt
Hinweis 2: Immer nur DIESELBE Firmwareversion flashen die vorher drauf war, bzw. zumindest innerhalb der gleichen Androidversion (KitKat, Lollipop, Marshmallow...) bleiben. Ein Up- oder Downgrade geht NICHT auf diesem Wege! Das endet im Crash
Wann kommt dieses HowTo zum Einsatz?
z.B. wenn...
- Wenn Du das Problem hast, das SuperSU (root) nur in chinesisch läuft (egal welche Version man nimmt)
- Du Dein Mate 7 nicht mehr starten und/oder auch nicht mehr ausschalten kannst (Softbrick/schwerer Bootloop)
- Fastboot Modus nicht mehr richtig zu starten ist
- Recovery nicht mehr erreichbar/neu zu installieren ist
- Du Dir einen schweren Virus gefangen hast
- alle Probleme wo es nicht mehr möglich ist die Firmware auf herkömmlichen Wege zu installieren
- alle Probleme wo es nicht mehr möglich ist einen Factory Reset zu machen
Nutzbar für welche Firmwareversionen?
Grundsätzlich mit allen Vollversionen (z.B. B120, B141, B324, usw)
Ich pers. habe das 2x auf Basis der B324 und 3x mit der B331 gemacht, daher schreibe ich in der Anleitung "B324" der einfachheitshalber.
Ein Wort zum SuperSU in chinesisch
Bei einigen Usern passiert es, dass SuperSU in chinesisch läuft. Root ist dann meist auch nicht verfügbar. Alle "Standard Tipps" helfen hier nicht. Kein neu aufsetzen, kein Factory Reset, kein installieren irgendeiner anderern SuperSU Version, nicht das deinstallieren der "chinesischen" Version usw. Hier hilft dann (aber) dieses HowTo. Danach kann normal neu gerootet werden und SuperSU bleibt auf deutsch/englisch/usw (nach Gerätesprache)
Vermutung wie es überhaupt dazu kommt: Wenn man TWRP installiert aber nicht kein SuperSU/Root. Dann im TWRP einen Reboot ins System vornehmen will, stellt TWRP fest das kein Root installiert ist und bietet an dies zu tun. Klickt man nun auch "JA" so installiert TWRP eine SuperSU Version und die ist und bleibt dann wohl chinesisch. Daher mein Rat: Das niemals TWRP tun lassen. Logisch.
Ein Wort zu diesem HowTo
Ich habe dieses HowTo damals nachträglich aus dem Gedächnis geschrieben, nachdem ich beim Versuch das chinesische SuperSU los zu werden und der dummen Nutzung von KingRoot (ich empfehle das NICHT!) mein Mate 7 nicht mehr starten wollte und ausschalten ging auch nicht mehr. Dieses HowTo basiert auf verschiedenen Anleitungen, die ich teils verlinke.
Ich habe gestern das Mate 7 eines Freundes ebenfalls vom chinesischen SuperSU bereinigt anhand dieser Anleitung. Da diese bisher in einem anderen Thread versteckt war, separiere ich sie einmal und überarbeite sie auf einem Wege.
Vorarbeiten: Am besten einmal die gesamte Anleitung vorab durchlesen und alle Dateien schon mal downloaden. Gerade die Firmwaredateien nehmen da u.U. einige Zeit in Anspruch.
1) Mate 7 ans Ladegerät
Sollte das Mate7 sich nicht starten/ausschalten lassen: Handy direkt an den Strom (will nicht wissen was los ist wenn der Akku leer ist)
2) Fastboot vorbereiten auf dem PC
Fastboot besorgen und auf den Rechner entpacken (C:\fastboot]
Link: Fastboot gibts hier:
Somit sollte auf Eurer Windows Festplatte nun der Ordner so erscheinen
C:\fastboot
3) Mate 7 Firmware (Vollversion) downloaden und entpacken
Die Mate 7 B324 Vollversion downloaden und auf dem PC entpacken
Link 1: B324 - Link 1 (Huawei)
Link 2: B324 - Link 2 (mega)
(Quelle: HandyFAQ.de)
Link 3: B560 - Ingrimmsch (mega)
Hinweis: Alternativ geht das, s.o., auch mit anderen Vollversionen. Man muss aber innerhalb der gleichen Androidversion bleiben! Also wer eine Android 4.x KitKat Version hat muss die B120, B141 usw nehmen und wer eine Android 5 Lollipop Version hat die B324, B331 (Vollversion) usw. Aktuell gibt es noch kein offizielle Marshmallow (außer der Beta) und daher ist das außen vor.
4) Mit Huawei Extraktor die Imagedateien aus Update extrahieren
Aus der B324 mit dem Huawei-Extraktor (Danke fooox1 für den Link, ich habe die Setup genommen) die folgenden Dateien extrahieren
4.1) boot.img
4.2) recovery.img
4.3) system.img
4.4) cust.img
Hinweis 1: Zip Datei der B324 enpacken, im Extraktor rechts neben der leeren, lange Zeile klicken und den Softwareordner der entpackten B324 suchen und darin die Update Datei. In der Liste dann die Boot, Recovery, System, Cust markieren, Rechtsklick -> Extraxt selected
Hinweis 2: Zuweilen ist die extrahierte IMG Datei vom Namen her mit einer Ziffer versehen (z.B.: boot01.img), diese dann in "boot.img" usw umbennen.
5) Image Dateien in den Fastboot-Ordner kopieren (C:\fastboot\)
Die 4 IMG Dateien nun in den C:\fastboot Ordner kopieren (ggf. überschreiben)
6) Flashen via Fastboot vorbereiten (DOS Fenster)
DOS Fenster im Windows öffnen (CMD)
So geht's:
Windows -> Start ->
Win XP/Vista/7 -> in die Eingabezeile unten eingeben: CMD
Win10 -> in die Sucheingabe (neben dem Startlogo) eingeben: CMD
mit ENTER bestätigen -> es öffnet sich ein schwarzes DOS Fenster
Alternativ: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
Im DOS Fenster nun eingeben und mit ENTER bestätigen:
cd \fastboot
6.1 Gerät per USB an PC und im Fastboot Modus starten
Gerät mit (original) USB Kabel am PC anschließen
Mate 7 ausschalten -> Lautstärketaste LEISER & Powertaste gedrückt halten bis das Mate vibriert, Powertaste loslassen, Vol leise weiter gedrückt halten bis das Mate 7 im Fastbootmodus ist (weißer Bildschirm)
Hinweis: Bis zum ***, die Befehle/das flashen kommt hier gleich in Punkt 7 (siehe unten)
Mate 7 ausschalten -> Lautstärketaste LEISER & Powertaste gedrückt halten bis das Mate vibriert, Powertaste loslassen, Vol leise weiter gedrückt halten bis das Mate 7 im Fastbootmodus ist (weißer Bildschirm)
7) Flashen via fastboot
DOS/Eingabefenster das Ihr unter Punkt 6 geöffnet habt, nun folgende Befehle eingeben und jede Zeile mit ENTER bestätigen. Achtet darauf das da z.B. "boot boot.img" steht. Nicht nur einmal "boot" eingeben.
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cust cust.img
Hinweis 1: Das flashen der "system.img" dauert länger als bei den anderen. Bitte abwarten bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.
Hinweis 2: Darauf achten das die jeweilige IMG Datei auch genauso heißt. Also "boot.img", "system.img" usw. und sich beim extrahieren nicht z.B. eine Zahl o.ä. in den Imagenamen eingeschlichen hat.
Hinweis: Alternativer Weg zu Punkt 7 in Beitrag #6 per Batchdatei. Siehe dortige Ausführungen.
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)
8) USB trennen
Wenn Ihr die 4 Dateien geflasht habt -> USB abstecken ->
8a) Ins Stock Recovery gehen und Factory Reset ausführen
"Lautstärke lauter" und "Power" gedrückt halten bis Neustart -> Stock Recovery -> ich habe hier mal ein Factory Reset und Wipe Cache gemacht. Sicher ist sicher. Danach Reboot System.
oder
8b) Das Mate 7 neu starten
Power Taste gedrückt halten (ca. 7sek.) bis das Mate neu startet
Hinweis: Ich bevorzuge 8a und empfehle das ausdrücklich
9) Fertig
Nun sollte das Mate 7 (wieder) komplett neu durchstarten. Das kann eine Weile dauern, also nicht gleich verzweifeln.
Wie geht es weiter?
Ihr seid nun auf der geflashten Version und könnt, je nach Version, mittels OTA auf die neuste springen, sofern verfügbar.
Optional: Von B324 auf B331 Vollversion:
Wer, wie ich, die B324 genommen hat, kann danach direkt die B331 Vollversion per manuellem Update (Update App) installieren und ist damit dann auf der offiziellen, aktuellen B331
Als Download zu finden in folgendem Beitrag #290 von Exodus99
Link: Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09 | Seite 14
Optional: TWRP installieren:
Wer will kann nun TWRP installieren (z.B.) erforderlich für das rooten
Tool von fooox1 empfohlen:
Link: [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen
Optional SuperSU installieren:
- zuerst TWRP installieren (siehe vorangegangenen "optional Eintrag"
- SuperSU via TWRp installieren
SuperSU hat fooox1 in aktuellster Version im Forum bereitgestellt (Beitrag #54):
Link: [How-To] Bootloader_Unlock - CWM - Root (Aktuell 09/15) | Seite 3
Optional nach der Installation von SuperSU wieder das Stock Recovery installieren
Um weiterhin problemlos OTA Updates zu bekommen, benötigt das Mate 7 das Stock Recovery. Dieses spiele ich, mit dem eben genannten Tool von fooox1 (siehe Optional: TWRP installieren) nach dem rooten wieder auf.
Link zur ursprünglichen Anleitung von mir:
Huawei Ascend Mate 7 Habe ich einen Full Brick?
Diese hat ein paar kleine Fehler, welche ich in der Neuen auch korrigiert habe.
Es geht aber auch mit anderen Firmwareversionen wie z.B. der B560 Vollversion. Wichtig ist das man die jeweilige Vollversion (meist ca. 1,2GB) und kein kleines OTA Update (kleiner als 1GB) nimmt
Hinweis 2: Immer nur DIESELBE Firmwareversion flashen die vorher drauf war, bzw. zumindest innerhalb der gleichen Androidversion (KitKat, Lollipop, Marshmallow...) bleiben. Ein Up- oder Downgrade geht NICHT auf diesem Wege! Das endet im Crash
Wann kommt dieses HowTo zum Einsatz?
z.B. wenn...
- Wenn Du das Problem hast, das SuperSU (root) nur in chinesisch läuft (egal welche Version man nimmt)
- Du Dein Mate 7 nicht mehr starten und/oder auch nicht mehr ausschalten kannst (Softbrick/schwerer Bootloop)
- Fastboot Modus nicht mehr richtig zu starten ist
- Recovery nicht mehr erreichbar/neu zu installieren ist
- Du Dir einen schweren Virus gefangen hast
- alle Probleme wo es nicht mehr möglich ist die Firmware auf herkömmlichen Wege zu installieren
- alle Probleme wo es nicht mehr möglich ist einen Factory Reset zu machen
Nutzbar für welche Firmwareversionen?
Grundsätzlich mit allen Vollversionen (z.B. B120, B141, B324, usw)
Ich pers. habe das 2x auf Basis der B324 und 3x mit der B331 gemacht, daher schreibe ich in der Anleitung "B324" der einfachheitshalber.
Ein Wort zum SuperSU in chinesisch
Bei einigen Usern passiert es, dass SuperSU in chinesisch läuft. Root ist dann meist auch nicht verfügbar. Alle "Standard Tipps" helfen hier nicht. Kein neu aufsetzen, kein Factory Reset, kein installieren irgendeiner anderern SuperSU Version, nicht das deinstallieren der "chinesischen" Version usw. Hier hilft dann (aber) dieses HowTo. Danach kann normal neu gerootet werden und SuperSU bleibt auf deutsch/englisch/usw (nach Gerätesprache)
Vermutung wie es überhaupt dazu kommt: Wenn man TWRP installiert aber nicht kein SuperSU/Root. Dann im TWRP einen Reboot ins System vornehmen will, stellt TWRP fest das kein Root installiert ist und bietet an dies zu tun. Klickt man nun auch "JA" so installiert TWRP eine SuperSU Version und die ist und bleibt dann wohl chinesisch. Daher mein Rat: Das niemals TWRP tun lassen. Logisch.
Ein Wort zu diesem HowTo
Ich habe dieses HowTo damals nachträglich aus dem Gedächnis geschrieben, nachdem ich beim Versuch das chinesische SuperSU los zu werden und der dummen Nutzung von KingRoot (ich empfehle das NICHT!) mein Mate 7 nicht mehr starten wollte und ausschalten ging auch nicht mehr. Dieses HowTo basiert auf verschiedenen Anleitungen, die ich teils verlinke.
Ich habe gestern das Mate 7 eines Freundes ebenfalls vom chinesischen SuperSU bereinigt anhand dieser Anleitung. Da diese bisher in einem anderen Thread versteckt war, separiere ich sie einmal und überarbeite sie auf einem Wege.
HINWEIS: Ich übernehme, wie immer, keinerlei Gewähr oder Verantwortung für Euer Gerät. Ihr macht das auf eigenes Risiko!
Los geht's
Vorarbeiten: Am besten einmal die gesamte Anleitung vorab durchlesen und alle Dateien schon mal downloaden. Gerade die Firmwaredateien nehmen da u.U. einige Zeit in Anspruch.
1) Mate 7 ans Ladegerät
Sollte das Mate7 sich nicht starten/ausschalten lassen: Handy direkt an den Strom (will nicht wissen was los ist wenn der Akku leer ist)
2) Fastboot vorbereiten auf dem PC
Fastboot besorgen und auf den Rechner entpacken (C:\fastboot]
Link: Fastboot gibts hier:
fooox1 schrieb:- fastboot.zip laden und entpacken.
- Den Ordner fastboot auf die Festplatte, auf der ihr Windows installiert habt, verschieben.
Somit sollte auf Eurer Windows Festplatte nun der Ordner so erscheinen
C:\fastboot
3) Mate 7 Firmware (Vollversion) downloaden und entpacken
Die Mate 7 B324 Vollversion downloaden und auf dem PC entpacken
Link 1: B324 - Link 1 (Huawei)
Link 2: B324 - Link 2 (mega)
(Quelle: HandyFAQ.de)
Link 3: B560 - Ingrimmsch (mega)
Hinweis: Alternativ geht das, s.o., auch mit anderen Vollversionen. Man muss aber innerhalb der gleichen Androidversion bleiben! Also wer eine Android 4.x KitKat Version hat muss die B120, B141 usw nehmen und wer eine Android 5 Lollipop Version hat die B324, B331 (Vollversion) usw. Aktuell gibt es noch kein offizielle Marshmallow (außer der Beta) und daher ist das außen vor.
4) Mit Huawei Extraktor die Imagedateien aus Update extrahieren
Aus der B324 mit dem Huawei-Extraktor (Danke fooox1 für den Link, ich habe die Setup genommen) die folgenden Dateien extrahieren
4.1) boot.img
4.2) recovery.img
4.3) system.img
4.4) cust.img
Hinweis 1: Zip Datei der B324 enpacken, im Extraktor rechts neben der leeren, lange Zeile klicken und den Softwareordner der entpackten B324 suchen und darin die Update Datei. In der Liste dann die Boot, Recovery, System, Cust markieren, Rechtsklick -> Extraxt selected
Hinweis 2: Zuweilen ist die extrahierte IMG Datei vom Namen her mit einer Ziffer versehen (z.B.: boot01.img), diese dann in "boot.img" usw umbennen.
5) Image Dateien in den Fastboot-Ordner kopieren (C:\fastboot\)
Die 4 IMG Dateien nun in den C:\fastboot Ordner kopieren (ggf. überschreiben)
6) Flashen via Fastboot vorbereiten (DOS Fenster)
DOS Fenster im Windows öffnen (CMD)
So geht's:
Windows -> Start ->
Win XP/Vista/7 -> in die Eingabezeile unten eingeben: CMD
Win10 -> in die Sucheingabe (neben dem Startlogo) eingeben: CMD
mit ENTER bestätigen -> es öffnet sich ein schwarzes DOS Fenster
Alternativ: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
Im DOS Fenster nun eingeben und mit ENTER bestätigen:
cd \fastboot
6.1 Gerät per USB an PC und im Fastboot Modus starten
Gerät mit (original) USB Kabel am PC anschließen
Hinweis: Bis zum ***, die Befehle/das flashen kommt hier gleich in Punkt 7 (siehe unten)
7) Flashen via fastboot
DOS/Eingabefenster das Ihr unter Punkt 6 geöffnet habt, nun folgende Befehle eingeben und jede Zeile mit ENTER bestätigen. Achtet darauf das da z.B. "boot boot.img" steht. Nicht nur einmal "boot" eingeben.
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cust cust.img
Hinweis 1: Das flashen der "system.img" dauert länger als bei den anderen. Bitte abwarten bis der Flashvorgang abgeschlossen ist.
Hinweis 2: Darauf achten das die jeweilige IMG Datei auch genauso heißt. Also "boot.img", "system.img" usw. und sich beim extrahieren nicht z.B. eine Zahl o.ä. in den Imagenamen eingeschlichen hat.
Hinweis: Alternativer Weg zu Punkt 7 in Beitrag #6 per Batchdatei. Siehe dortige Ausführungen.
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)
8) USB trennen
Wenn Ihr die 4 Dateien geflasht habt -> USB abstecken ->
8a) Ins Stock Recovery gehen und Factory Reset ausführen
"Lautstärke lauter" und "Power" gedrückt halten bis Neustart -> Stock Recovery -> ich habe hier mal ein Factory Reset und Wipe Cache gemacht. Sicher ist sicher. Danach Reboot System.
oder
8b) Das Mate 7 neu starten
Power Taste gedrückt halten (ca. 7sek.) bis das Mate neu startet
Hinweis: Ich bevorzuge 8a und empfehle das ausdrücklich
9) Fertig
Nun sollte das Mate 7 (wieder) komplett neu durchstarten. Das kann eine Weile dauern, also nicht gleich verzweifeln.
Wie geht es weiter?
Ihr seid nun auf der geflashten Version und könnt, je nach Version, mittels OTA auf die neuste springen, sofern verfügbar.
Optional: Von B324 auf B331 Vollversion:
Wer, wie ich, die B324 genommen hat, kann danach direkt die B331 Vollversion per manuellem Update (Update App) installieren und ist damit dann auf der offiziellen, aktuellen B331
Als Download zu finden in folgendem Beitrag #290 von Exodus99
Link: Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09 | Seite 14
Optional: TWRP installieren:
Wer will kann nun TWRP installieren (z.B.) erforderlich für das rooten
Tool von fooox1 empfohlen:
Link: [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen
Optional SuperSU installieren:
- zuerst TWRP installieren (siehe vorangegangenen "optional Eintrag"
- SuperSU via TWRp installieren
SuperSU hat fooox1 in aktuellster Version im Forum bereitgestellt (Beitrag #54):
Link: [How-To] Bootloader_Unlock - CWM - Root (Aktuell 09/15) | Seite 3
Optional nach der Installation von SuperSU wieder das Stock Recovery installieren
Um weiterhin problemlos OTA Updates zu bekommen, benötigt das Mate 7 das Stock Recovery. Dieses spiele ich, mit dem eben genannten Tool von fooox1 (siehe Optional: TWRP installieren) nach dem rooten wieder auf.
Link zur ursprünglichen Anleitung von mir:
Huawei Ascend Mate 7 Habe ich einen Full Brick?
Diese hat ein paar kleine Fehler, welche ich in der Neuen auch korrigiert habe.
Zuletzt bearbeitet: