Magisk und System-Updates

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
123
Hallo,

mir wurde heute von HTC ein System-Update innerhalb Oreo (8.0) angeboten:
Von 2.33.401.10 auf 2.33.401.19
Der Vorgang wird auch erstmal abgeschlossen und endet mit einem reboot. Der dann allerdings gleich in TWRP, wo (hmm) einige Dinge installiert/aktualisiert werden. Auch das ohne rote Fehlermeldungen.
Nach dem Neustart finde ich dann unter der Software-Versionsauskunft immer noch 2.33.401.10.
Testweise habe ich Magisk auch mal vor dem Update deinstalliert. Das selbe Problem.

Was habe ich falsch gemacht?

Falsch gemacht? Gar nichts.

Nur gehen OTA Updates nicht direkt, wenn TWRP installiert ist. Dafür muss das Original Recovery installiert sein.

Habe mich jetzt auch mal kurz damit auseinandergesetzt um vielleicht PIE zu installieren.
Aber "Never Change a Running System". Zu viel Arbeit und so viel neues, besseres bringt PIE anscheinend auch nicht.

Die Problematik mit StockRom kannte ich auch nicht, da sonst immer CustomRoms installiert waren. Gibt aber Lösungsansätze:

[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

[RECOVERY][ocn] TWRP touch recovery ab Punkt 7

oder das OTA Update (zip) unter android/data/updates entpacken, recovery.img löschen und wieder als zip speichern und per TWRP installieren (habe ich letztens entweder hier oder auf xda gelesen)

falls es, wie auch immer, klappt, teile gern deine lösung.

steveslg schrieb:
Nur gehen OTA Updates nicht direkt, wenn TWRP installiert ist. Dafür muss das Original Recovery installiert sein.
Es war kein Update von einer auf eine andere Android-Version (Oreo --> Pie), sondern nur innerhalb von Oreo.
Das mit StockRom kannte ich auch nicht, da sonst immer CustomRoms installiert waren. Gibt aber Lösungsansätze:

[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

[RECOVERY][ocn] TWRP touch recovery ab Punkt 7
Danke, schaue ich mir mal an.

EDIT: Wenn sonst alles funktioniert, lasse ich es so, wie es ist. Das liest sich zu aufwändig.

Falls es wie auch immer, klappt, teile gern deine lösung.
Mache ich auf jeden Fall - wenn ich mich traue, das durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jochen-01 schrieb:
steveslg schrieb:
Es war kein Update von einer auf eine andere Android-Version (Oreo --> Pie), sondern nur innerhalb von Oreo.

Es geht auch nicht um ein Upgrade, sondern rein um OTA-Updates. Diese hat man ja auch innerhalb einer OS-Version.

Bitte daran denken, dass derzeit TWRP unter Pie nicht funktioniert. Siehe auch die entsprechenden Meldungen bei XDA.

Zuletzt bearbeitet:
@elgreco29 Ja, habe ich gelesen. Deshalb werde ich den Wechsel von Oreo auf Pie jetzt auch nicht machen. Root-Rechte sind mir wichtiger.

Aber danke für die Warnung. Sie mag anderen Lesern hoffentlich auch helfen, die richtige entweder - oder Entscheidung zu treffen.

Ja, ich hab das leider zu spät mitbekommen und hoffe auf eine aktuelle TWRP-Version. Auch wenn es danach leider nicht aussieht.

Magisk schlägt ein Update auf 20.0 vor. Abgesehen davon, dass ich normalerweise Updates auf .0 vermeide, das Update scheint ziemlich tiefe Änderungen vorzunehmen (ggü. 19.3).
Hat von euch schon jemand das Update durchgeführt? Wie lief es? Gab es Probleme?

@elgreco29
Und was hat das Tab S4 mit HTC zu tun?

Vielleicht den Qualcomm-Prozessor? Beide haben den 835 wenn mich nicht alles täuscht.

@elgreco29
Beim S10 gibt es auch Probleme mit Qualcomm Prozessoren mit Magisk 20.0. und trotzdem sind deswegen nicht alle Geräte betroffen.
Aktuell scheinen eher die Samsung Geräte betroffen zu sein.

Bitte auch gern mal HTC (U11)-Benutzer melden.

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit dem Update des Magisk Managers.
Es wird ein Update angeboten. Wenn ich auf das blaue "Update"-Icon tippe, öffnet sich ein Fenster "Magisk Manager installieren" mit den Möglichkeiten "ÄNDERUNGEN" (wahrscheinlich Änderungen anzeigen) und "INSTALLIEREN". Es passiert aber nichts, wenn ich eine der beiden Möglichkeiten antippe. Lediglich das Fenster wird geschlossen.

Was läuft hier falsch?