Magisk und S-pushTan

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieselmuff schrieb:
und Dalvik Cache hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, aber dachte das wäre klar.
Selbst der ist nur für Systemapps da, denn diese können die .dex-Dateien nicht in dem gleichen Ordner speichern, in dem sich die .apk befindet (unter /system haben sie keine Schreibrechte). Das können nur Benutzerapps, deren .apk auch schon auf /data liegt und es auch ein Schreibrecht gibt.

Alle Dateien, die du mit "find" gefunden hast, liegen nur im internen Speicher.
Womit installierst du denn die App? Mit dem Paket Installer vom System?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuch doch mal direkt die Verzeichnisse mit einem Dateiexplorer zu öffnen, anstatt nur zu suchen.

Oder schau doch ins Log über logcag, was da nicht funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen:

Du kannst über den Play Store v1.5.1 installieren, aber manuell nicht v1.5.0.
Kannst du denn manuell auch v1.5.1 installieren, wenn du dir die .apk runterlädst?
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es daran, wie du die App installieren willst. Wenn es aber funktioniert, liegt es an der v1.5.0. Nur kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe selber auch gerade v1.5.1 über den Play Store installiert und wieder gelöscht und danach v1.5.0 manuell installiert. Es gab keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Selbst der ist nur für Systemapps da, denn diese können die .dex-Dateien nicht in dem gleichen Ordner speichern, in dem sich die .apk befindet (unter /system haben sie keine Schreibrechte). Das können nur Benutzerapps, deren .apk auch schon auf /data liegt und es auch ein Schreibrecht gibt.
Das habe ich etwas anders in Erinnerung und wenn ich den Dalvik Cache lösche werden üblicheweise alle installierten Apps beim ersten Neustart "eingerichtet".
What is Dalvik and dalvik-cache?
Alle Dateien, die du mit "find" gefunden hast, liegen nur im internen Speicher.
Hab keine SD Card, wenn du das meinst.
Womit installierst du denn die App? Mit dem Paket Installer vom System?
Solid Explorer, aber ich gehe davon aus, der nutzt den System Paket Installer.
Versuch doch mal direkt die Verzeichnisse mit einem Dateiexplorer zu öffnen, anstatt nur zu suchen.
find is n ziemlich perfektes Suchtool. Hab manuell auch nicht mehr gefunden. :)
Oder schau doch ins Log über logcag, was da nicht funktioniert.
Gute Idee (hätte ich auch drauf kommen können. Leider schwer zu lesen:
Code:
05-06 15:45:47.157 26504 26522 E AndroidRuntime: FATAL EXCEPTION:
05-06 15:45:47.157 26504 26522 E AndroidRuntime: Process: com.starfinanz.mobile.android.pushtan, PID: 26504
05-06 15:45:47.157 26504 26522 E AndroidRuntime: zdlbworq.▇: 00
05-06 15:45:47.157 26504 26522 E AndroidRuntime:     at zdlbworq.╻.─(Unknown Source:62)
05-06 15:45:47.157 26504 26522 E AndroidRuntime:     at zdlbworq.╻.━(Unknown Source:0)
Du kannst über den Play Store v1.5.1 installieren, aber manuell nicht v1.5.0.
Kannst du denn manuell auch v1.5.1 installieren, wenn du dir die .apk runterlädst?
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es daran, wie du die App installieren willst. Wenn es aber funktioniert, liegt es an der v1.5.0. Nur kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe selber auch gerade v1.5.1 über den Play Store installiert und wieder gelöscht und danach v1.5.0 manuell installiert. Es gab keine Probleme.
Hab 1.5.1 runtergeladen und manuell installiert. Geht. :-(

Installation via command line:

Code:
\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\W\[\033[00m\]$ pm  install -r /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk                                                                                       
System server has no access to read file context u:object_r:sdcardfs:s0 (from path /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk, context u:r:system_server:s0)
Error: Unable to open file: /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk
Consider using a file under /data/local/tmp/
Error: Can't open file: /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk

Exception occurred while executing:
java.lang.IllegalArgumentException: Error: Can't open file: /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk
    at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.setParamsSize(PackageManagerShellCommand.java:328)
    at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runInstall(PackageManagerShellCommand.java:906)
    at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:158)
    at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:103)
    at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:25740)
    at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:642)
    at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:540)
    at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:3315)
    at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:4737)
    at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:739)
\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\W\[\033[00m\]$ exit
u0_a74@localhost:data$ pm install /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk
cmd: Failure calling service package: Failed transaction (2147483646)
und hier noch was interessantes:

Code:
$ cp /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk /data/local/tmp/
$ pm install /data/local/tmp/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk                                                                                                       
Failure [INSTALL_FAILED_VERSION_DOWNGRADE]
$ pm install -d /data/local/tmp/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk                                                                                                     
Failure [INSTALL_FAILED_VERSION_DOWNGRADE]

wieselmuff schrieb:
Das habe ich etwas anders in Erinnerung und wenn ich den Dalvik Cache lösche werden üblicheweise alle installierten Apps beim ersten Neustart "eingerichtet".
What is Dalvik and dalvik-cache?
Der Artikel ist von 2012 und zu dem Zeitpunkt war das auch richtig. Aber seit Android 6 nicht mehr in Bezug auf Benutzerapps.

wieselmuff schrieb:
Hab keine SD Card, wenn du das meinst.
Nein, ich meine den internen Speicher unter "/data/media/0", bzw. "/sdcard".

wieselmuff schrieb:
Gute Idee (hätte ich auch drauf kommen können. Leider schwer zu lesen:
Hast du noch einen längeren Auszug davon?

wieselmuff schrieb:
Installation via command line:
Du hast keinen Zugriff auf "/sdcard":
System server has no access to read file context u:object_r:sdcardfs:s0 (from path /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk

Versuch stattdessen "/data/media/0/Download/..." zu verwenden.

wieselmuff schrieb:
und hier noch was interessantes:
Da muss irgendwo noch die v1.5.1 sein...

Lass mal die ganzen Tools weg und nimm Bordmittel. Öffne den Playstore und installiere v1.5.1 und danach gehst du über "Einstellungen > Apps > pushTAN > Beenden erzwingen (falls aktiv) > Daten der App komplett löschen > deinstallieren".
Dann stellst du sicher, dass der systemeigene Paket Installer die v1.5.0 installiert.
Wenn genau dieser Weg scheitert, weiß ich auch nicht weiter.
Also ohne Kommandozeilenbefehl oder sonstiges. Nur die Bordmittel von Android.

BOotnoOB schrieb:
System server has no access to read file context u:object_r:sdcardfs:s0 (from path /storage/emulated/0/Download/com.starfinanz.mobile.android.pushtan_20025.apk
Hierzu noch mal genauere Infos:

Code:
ls -Z /storage/emulated/0 
Output: u:object_r:sdcardfs:s0

Code:
ls -Z /data/media/0 
Output: u:object_r:media_rw_data_file:s0

Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert. No dice. Danke.

Anhänge

• install-log.log.zip
    11 KB · Aufrufe: 51
Mal ne Frage zwischendurch.
Wenn ich die 1.5.1 deinstalliere und die 1.5.0 installiert bekomme, brauche ich nen neuen Registrierungsbrief von der SPK?

@NooneR Du kannst das auch online machen.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Gibts jetzt irgendwo ne vertrauenswürdige 1.5.0?
Die oben genannten sind wohl mit Vorsicht zu genießen?

NooneR schrieb:
Gibts jetzt irgendwo ne vertrauenswürdige 1.5.0?
Die oben genannten sind wohl mit Vorsicht zu genießen?
Hier gibt es nirgendwo in diesem Thread eine .apk, die "mit Vorsicht zu genießen" ist.

• Danke
Reaktionen: maanteel
Garyyy schrieb:
Ich traue Apptoide nicht so wirklich aber version 1.5.0 gibt es auch noch auf den Playstore Downloadservern. Man kann diese mit manchen alternativ Stores herunterladen. Der Versionscode für die 1.5.0 wäre 20025.

Da ich nicht möchte das sich hier jemand Schadsoftware herunterlädt sind hier SHA256 Checksums für die letzten 3 Versionen direkt von den Google Play Servern:
  • 1.4.0 (20024) com.starfinanz.mobile.android.pushtan.20024.apk
    14475cfa52613e3bafe29b40cc7fa2bbf6ee91e8641ef10bb074afcba10fd4c0
  • 1.5.0 (20025) com.starfinanz.mobile.android.pushtan.20025.apk
    7c5c91d3d3d5fd665a045904c992398a1440c511031bcb884f567b97f293d89f
  • 1.5.1 (20026) com.starfinanz.mobile.android.pushtan.20026.apk
    1daa263e68dbd4df36b139d454e832b21b079d97e2a8c42cea844be6d2d66f5f
Hört sich hier aber anders an

Zuletzt bearbeitet:
Die hier zum Download zur Verfügung stehenden .apk sind doch keine Schadsoftware! Das sagt dein zitierter Beitrag auch überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, dass hier unterschiedliche Versionen der 1.5.0 verlinkt sind.
Eine mit 23,7mb, eine andere mit 16,0mb.
Kommt Dir das nicht auch seltsam vor?

@NooneR Welche sind das denn und wer hat die hochgeladen?

maanteel schrieb:
Die S-pushTAN 1.5.1 erkennt root von Magisk 20.4 / Magisk Manager 7.5.1 (267)(7).

Die Vorversion 1.5.0 funktioniert. Gibt es auch bei Aptoide. S-pushTAN 1.5.0 Download Android APK

Anhang anzeigen 790272

Dann nach der Installation (der 1.5.0) in den Play Store gehen und das automatische Update dieser App ausschalten - also im Play Store die App aufrufen und in den Einstellungen "Autom. Updates an" den Haken rausnehmen.

Ausserdem habe ich den Paketnamen des Magisk Manager umbenannt (geht unter Einstellungen im Magisk Manager)
Die hier hat 23,7

Also wenn ich auf den Link klicke, steht dann nichts von 23,7MB.

Um das ganze mal abzukürzen: Willst du bei Aptoide etwas runterladen, geht das nur über den eigenen Store. Ist dieser nicht installiert, wird dieser zuerst runtergeladen. Jetzt kommt die große Überraschung, denn diese .apk ist 23,7MB groß.

Bevor man alles direkt als "Schadsoftware" einstuft, nur weil man es nicht kennt, kann man auch die .apk ganz simple mit jeder Archiventpacker-App entpacken. Darin befindet sich nämlich das Manifest und da steht der Paketname drin.

Anhänge

• Screenshot_20200510-144833.png
    Screenshot_20200510-144833.png
    98,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es mitterweile eine Lösung für die Version 1.5.1 ?

@BOotnoOB meinte ja, dass die Canary Version von Magisk mit 1.5.1 funktionieren soll.

Nehmen wir an ich mach nen Clean Install einer Custom Rom auf meinem Note 10+.

Installiere Magisk Canary, patche Magisk20.4 zip, reboote, ändere Paketnamen zu xnxx oder so.
Suche nach Ordnern mit den Wörtern "magisk" und lösche diese.
Lade S-PushTAN runter und setze in MagiskHide den Haken rein.
Reboote nochmal weil keine Ahnung.
Sollte die App sich dann ganz normal öffnen ? Natürlich vermeide ich dann ein Update der App.

Oder geht es auch wenn ich all die Schritte durchführe und einfach 1.5.0 installiere anstatt 1.5.1. ?

Das passt zwar jetzt nicht dazu, worüber Ihr grad am "troubleshooten" seid, aber hoffe das die Frage allgemein passt.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort :D

1.5.0 funzt bei mir mit Magisk 20.4
Android 10.4

• Danke
Reaktionen: maanteel und DeltaOn3
Also nach nem bisschen hin und her kann ich auch bestätigen das Magisk Canary mit S-PushTAN 1.5.1 sauber funktioniert.

• Danke
Welche Canary Version?

@NooneR Ich hab heute die latest Canary Version installiert. Version a62bdc58 (20409) und der Manager 87de0e7a.

Deinstalliere die App mal, installier die Canary Version, hier gibt es die topjohnwu/Magisk, einfach runter scrollen und unter Downloads Magisk Canary Version runterladen und installieren.

Dann halt Manager mit nem anderen Namen installieren, Magisk Hide aktivieren und die App "hiden". Dann ging bei mir. Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt, aber ich hab momentan kein EdXposed Manager oder den Framework installiert.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Hab momentan die 1.5.0 mit dem "normalen" Magisk 20.4 laufen