Firmware

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nagy

Nagy

Ambitioniertes Mitglied
43
Kann mir einer verraten wo man die originale deutsche htc Firmware fürs u11 downloaden kann für dieDualSim. Die amerikanische kann man ja ganz einfach auf der HTC Website downloaden aber die geht nicht

Hallo,

leider stoße ich mit meinem englisch an meine Grenzen und somit hoffe ich, dass Ihr mir hier vielleicht helfen könnt?

Ich habe aktuell das ViperU 1.7.0 installiert, an der Firmware habe ich noch nie was gemacht.
Ich bin momentan schon zu dämlich rauszufinden, welche Firmware ich aktuell installiert habe.

Bevor ich ein aktuelles ROM flashe, und ich sowieso alles neu einrichten muss, wollte ich auch
gleich die neueste Firmware installieren. Ich habe auch den oben verlinkten Thread angeschaut,
aber wie schon geschrieben, stoße ich hier an meine Grenzen.

Was muss ich downloaden und wie muss ich es installieren. Dass das ohne Wipe nicht funktioniert,
da ich kein S-OFF habe, ist mir klar, aber die Data Partition bzw. die SD-Karte sollte ja unberührt bleiben.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe ein DUAL SIM Modell (DUGL).

Vielen Dank & Grüße
Robert

Boote mal in den Download Mode und guck, was dort als "OS Version" steht.
Danach kann ich dir dann schreiben, wie du deine Firmware aktualisieren kannst, ohne dass ein wipe nötig ist.

• Danke
Reaktionen: fosgate
@Black-FR ,

vielen Dank ... hier steht:
OS-1.13.401.1

VG
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, war etwas mehr auf der Arbeit beschäftigt und hatte keine Zeit für das Forum.

Die einfachste Variante ist:

RUU herunterladen: Loading site please wait...

Anschließend mit diesem Tool hier, System.img , boot.img und Recovery.img aus der RUU extrahieren:
[TOOL][06-SEP-2017]Universal HTC RUU/ROM Decryption Tool 3.6.5

Im Anschluss dann nach der Anleitung hier vorgehen:
[Anleitung] Zurück auf Stock zwecks OTA/Firmware Update

um System.img / boot.img und Recovery.img zu flashen um danach dann per ota bis zur aktuellen Version die Updates zu bekommen.

Vielen Dank!
Ist ja kein Problem ... dachte nur Du hättest mich vergessen ;-)

Nur noch eine Frage, wenn ich diese drei Dateien flashe, ist doch mein aktuelles ViperU Rom inkl. den Daten weg, oder?
Ich habe bei der allerersten EInrichtung glaube ich den Fehler gemacht, dass ich im TWRP Recovery die System Partition
gemountet hatte. Kann ich dann überhaupt noch OTA bekommen?

Die OTA bekommt man doch nur wenn man ein STOCK Rom drauf hat. Wenn ich die Daten von meinem ViperU
sowieso verliere, kann ich dann nicht gleich ein 1.24 RUU flashen? Ich bin etwas verwirrt ... sorry.

VG
Robert

EDIT:
habe mir das Tool zum Extrahieren mal angeschaut, ich glaube ich habe zu wenig Ahnung davon :-(
Habe zwar die Parameter für system.img und boot.img gefunden, aber keinen für das Recovery.

Mir ist eigentlich inzwischen egal, ob ich einen Wipe machen muss. Die SD-Karte im U11 wird ja
nicht gelöscht, oder?
Wie gehe ich am besten vor, wenn ein Wipe der Daten kein Problem darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Tool musst du nur noch die Option aktivieren, zum entpacken der Firmware.
Darin findest du das Recovery Image.

Und nein, durch das flashen der Image Dateien, Sind deine Daten nicht weg.
Aber du bist dann zurück auf Stock und kannst die ota Updates installieren.
(Vor dem flashen der Dateien, erst in twrp auf "Mount System read only" stellen)

Nachdem du die Updates dann installiert hast, kannst du die Viper wieder flashen.
(Vorher aber am besten ein Backup machen, wie im anderen Thread beschrieben)

Ich weiß zwar nicht, wie und welche Option zum entpacken der Firmware ich hätte aktivieren sollen,
aber ich habe mir einfach das passende Recovery aus dem Google Spreadsheet bei den developers runtergeladen.
Ich hoffe das geht genauso.

Ich habe jetzt einfach folgendes gemacht:

RUU_Decrypt_Tool.exe -s 2PZ....zip

Ich habe nun ein Out_2PZ... Verzeichnis bekommen. Darin ein System Ordner.
Darin wiederum ein system.img und ein boot.img

passt das so?

Ja, das geht natürlich auch, mit der Stock Recovery aus dem Google Dokument.
Und ja die genannten Dateien, sind die, die du benötigst.

Ok, vielen Dank.
Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, kann ich jetzt einfach ein Nandroid Backup vom ViperU 1.7 machen,
Dann die o.g. Prozedur, damit bekomme ich sämtliche OTA Updates.
Kann ich anschließend ... nur für den Übergang, einfach wieder mein Nandroid Backup wieder zurückspielen?

Wenn ich dann mehr Zeit habe, installiere ich ein ROM, das auf 1.24 basiert, oder wäre das ein Problem?
Das ViperU 1.7 läuft doch dann bestimmt auch mit der neuen Firmware, oder?

Getestet habe ich das nicht, aber sollte gehen.
Du kannst aber auch nach der Installation der Updates, einfach die aktuellste Viper ohne wipe drüber flashen.
Dies geht auch....

ok, ich werde es probieren.
Mir ging es nur darum, dass wenn ich mein altes ViperU 1.7 Nandroid Backup wieder einspiele,
habe ich alles wieder, muss keine Einstellungen vornehmen, etc., dann kann ich ja auch das
ViperU 1.8 flashen ohne wipe, mal schauen.

Moin. Ich schreib mal hier, weil ich keine extra Thread aufmachen will
Ich habe aktuell die Nougat Rom von Leedroid drauf und als Firmware lt. DL Mode -> 1.13.161.1
Ich würde gern auf die aktuellste FW Updaten.
Meine CID ist die VODAP102.
Lt der Google Tabelle gibts für die CID aber noch kein Oreo.
Da ich S-ON bin, fällt CID umschreiben, denke ich flach.
Was für Möglichkeiten habe ich?
Die TWRP "FW" aus dem Lee Topic bei XDA hatte ich mal testweise geflasht, aber dann nur Probleme mit dem Oreo Lee Rom.
Keine Sprachaufzeichnung, verzerrte Stimme etc.
Ich vermute das lag irgendwie an der FW.

Vg

Auf der Seite steht -> OREO FIRMWARE IS MANDATORY!
Kommt also aufs selbe raus. Zumindest bzgl. FW

Bleibt eigentlich nur eine RUU zu flashen. Die aktuelle dürfte die 1.27.161.5 sein. Die findest du in Zeile 16 bei XDA. HTC U11 - RUU/Firmware/Recovery/OTA Collection Dabei werden alle deine Daten gelöscht! Dann auf Oreo updaten und danach wieder TWRP und Customrom flashen.

• Danke
Reaktionen: install.exe
Ok Ok. Also doch recht viel Aufwand :)
Also bleibt nur RUU oder S-OFF und CID umschreiben.
Aber 25$ fürn bissl S-Off. Weiß nicht ob es mir das Wert ist. :(
Zumal Oreo zumindest Optisch nicht gerade hübsch ist^^
Ich danke dir für deine Hilfe.

Hallo lieb gemwinde!
ich habe ein riesen problem, gibt es irgend wo eine RUU 2.33.401.10 zum download.?
ich hab mein u11 gebrickt und bekomme es nicht zum laufen ohne die RUU!
danke in vorhinein

Nein, es gibt aktuell keine ruu zum Download.
Du kannst gucken, ob die Kollegen hier helfen können:
HTC RUU Flashing Service

• Danke
Reaktionen: brckobrod
Zurück
Oben Unten