Stock ROM für 4.2.2 Update wiederherstellen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrew0

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen!

Ich habe nach der Anleitung mein HOX+ unlocked und gerooted.
Jetzt wollte ich wieder das Stock ROM einspielen bzw. alles relocken, um das 4.2.2 / Sense 5 Update zu installieren.
Da ich mich nun schon lange Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst habe, wollte ich fragen welche Anleitung ich befolgen kann, damit ich am Ende auch das neue Stock ROM nutzen kann. Derzeit lässt sich das Update nicht installieren.

Das ursprüngliche ROM backup habe ich mit CWM erstellt und es ist vorhanden. Das Telefon ist nicht gebrandet (das 4.2.2 Update ist 2.18.401.2).

Wäre sehr für Hilfe dankbar :)

Niemand eine Idee :)?

1. Backup wiederherstellen
2. Stock Recovery wiederherstellen
3. Bootloader Relock
4. Factory Reset
5. Update

Gruß Razer1993

razer1993 schrieb:
1. Backup wiederherstellen
2. Stock Recovery wiederherstellen
3. Bootloader Relock
4. Factory Reset
5. Update

Gruß Razer1993

Danke vielmals für die Antwort, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Gibt es dazu eine Anleitung, die ich Schritt für Schritt durchgehen kann?

Danke!

Ich würde den Thread gerne nutzen und noch mal nach oben holen. Ich stehe ebenfalls vor dem Problem dass ich zum Stock ROM zurück möchte und das Gerät praktisch wieder "original" ist. Mittlerweile bin ich so weit das folgende Softwarestände vorhanden sind:
  • Android 4.1.1
  • Sense 4+
  • Software-Nummer 1.17.401.3
  • HTC SDK API 4.63
  • HBOOT 1.40.0000

Wenn ich jetzt das Onlineupdate durchführe landet das Gerät im TWRP. Ich kann mittels All-In-One Kit den Bootloader sperren/entsperren. Aber mir fehlt leider an manchen Ecken das Verständnis welche Schritte tatsächlich gemacht werden müssen um das Phone wieder in den Originalzustand zu bekommen. Ich weiß dass das Problem schon diverse male angesprochen wurde aber ich kriege es leider nicht gebacken.

Erbarmt sich einer der Cracks und gibt mir die entscheidenden Tipps damit ich wieder zurück komme und auf Sense 5 und Android 4.2.2 updaten kann?

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich bin zwar der Meinung das ich dass gestern schon mal gemacht habe aber ich werde es noch mal probieren und dann berichten :). Kann ich im Vorfeld prüfen welcher Stock-Kernel installiert ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Ich komme mit dem All-In-One Kit nicht an das Phone wenn es im FASTBOOT USB Modus ist. Die Image kann ich doch auch per Konsole flashen mit fastboot.exe? Oder wie kann ich per Hasoons Tool an das Phone kommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

So das hat dann mal soweit geklappt und die Kiste ist wieder gelocked. Ich werde später das Update installieren und berichten ob alles wieder gut ist ;). Besten Dank bis hierher.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Das Update wurde heruntergeladen und auch der Updatevorgang wurde gestartet. Es passierte auch irgendwas und das Teil ist neu gestartet. Das Update wurde aber nicht installiert und ich kann es erneut runter laden??? Jemand noch eine Idee? Zudem erscheint immer in der Statusleiste der SuperSu Installer, wie werde ich den wieder los?

Normalerweise sollte SuperSU nicht in einem Stock-ROM vorhanden sein. Hast Du im TWRP-Recovery mal auf "Yes" geklickt als gefragt wurde, ob eine Superuser-App installiert werden soll, weil das ROM nicht gerootet sei?

schinge schrieb:
Normalerweise sollte SuperSU nicht in einem Stock-ROM vorhanden sein. Hast Du im TWRP-Recovery mal auf "Yes" geklickt als gefragt wurde, ob eine Superuser-App installiert werden soll, weil das ROM nicht gerootet sei?

Boah...keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich kann jetzt jedenfalls Entwarnung geben, nach dem zweiten Download ist das Update durchgelaufen und alles ist gut :). Sense 5 gefällt mir auf den ersten Blick gut und ich hoffe dass es stabiler läuft als das CM ROM.
:thumbsup:Vielen Dank für die Unterstützung :thumbsup:.

Ich hätte gerade jetzt folgendes Problem:

- Per fastboot habe ich folgendes gemacht (das war mein backup mit CWM von der Android Version 4.1)
fastboot flash recovery revory.img

- Danach einen wipe im CWM menü
- Dann das CWM backup im Menü geladen.

Danach war mein Telefon wieder auf der Version 4.1 (da das backup stock war, also so wie es sein sollte), jedoch waren alle Dateien noch vorhanden???

Also habe ich per
fastboot oem lock den bootloader gesperrt.
Wenn ich jetzt versuche das 4.2.2 update zu installieren, dann läd es automatisch das fastbook menü und es sieht ungefähr so aus:

85068d1335020920t-anleitung-stock-rom-flashen-originalzustand-fuer-das-one-x-p1020928.jpg

In das CWM Menü komme ich jetzt nicht mehr, per Power + Vol Down Tasten. Es läd immer wieder nur das Fastboot Menü.
Das Telefon lässt sich aber ansonsten normal starten und bedienen.

Was genau muss ich machen, damit ich endlich wieder kompletten Ausgangszustand und das neue Update drauf habe?

P.S. Die Softwarenummer ist 1.17.401.3, das Telefon ist nicht gebrandet.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wieder das Gerät unlocken und dann das CWM-Recovery durch das Stock Recovery ersetzen (vom Rechner aus). Danach kannst Du den Bootloader wieder sperren und das Update sollte funktionieren.

P.S. in das Recovery kommst Du indem Du "HBOOT" auswählst. Danach sollte ein anderes Menü angezeigt werden, in dem Du auch "Recovery" auswählen kannst.

• Danke
Reaktionen: Andrew0
Danke schinge, aber etwas begreife ich nicht.
Mein CWM backup beinhaltet doch das stock rom, oder sehe ich das falsch? Es ist das Backup vom nagelneuen X+ gewesen, da war nichts modifiziert, installiert etc.

Und welche recovery installiere ich dann?
Kann ich version CWM_CID_HTC__102_1.17.401.1
nehmen (Threadlink) oder muss ich die 401.3 verwenden? Die 401.3 gibts halt nicht als CWM recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

Ich drehe grad durch :crying:. Nirgendwo finde ich eine ausführliche Schritt-für-Anleitung für das Rücksetzen.
Ich weiß gerade nicht mal wie ich bzw. welche überhaupt(?) recovery ich einspielen soll. Die 401.3 Version finde ich nicht als CWM oder als Stock oder wie auch immer:sad: Ich brauche ja nur die 401.3 image files ohne eine RUU korrekt?

Die 401.1 Version geht nicht, bei der restore Funktion in CWM kommt ein MD5 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Backup != Recovery

der Link von dir ist ein Backup, das mit CWM (das ist das Recovery, sozusagen das "Backupprogramm") erstellt wurde, d.h. Du musst CWM durch das "normale" Recovery ersetzen, denn CWM kann das Update von HTC nicht installieren. Das machst Du genau so, wie Du CWM auf das Gerät draufgemacht hast, nur dass Du dieses mal die Datei recovery.img (https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-plus-ruus-fuer-htc-o2-vodafone.371904.html erster Beitrag ganz unten) als Recovery flashst: also entweder mit dem Toolkit oder manuell mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img".

• Danke
Reaktionen: Andrew0
Danke vielmals!
Da hatte ich wohl echt einen totalen Gedankenfehler.
War ja sogar einfacher als gedacht.
DANKE!