[SOLVED]Bootloop nach Relock

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrew0

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich wollte mein HOX+ wieder relocken. Haben das TWRP Backup installiert und dann relocked, jetzt hänge ich im bootloop fest und das Backup befindet sich auf dem internen Speicher, so dass ich nicht alle Schritte nochmal machen kann. Auf Recovery kann ich im fastboot nicht mehr zugreifen.

Wie komme ich da am besten raus? Möchte zurück zum Stock Rom!

Danke vielmals!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Ok, ich habe jetzt das Telefon nochmal unlocked, eine Recovery und Ruu von hier genommen und nach schinge's Anleitung per Sideload draufgeladen. Der installer startet aber nicht automatisch und auf dem Telefon steht nach dem Sideload

"ADB sideload complete"
Failed

Wie geht es nun weiter? Scheinbar befindet sich immer noch kein OS auf dem Telefon, obwohl ich das Backup HTC 2.18.401.2 ja per sideload draufgeladen habe :/
Die neu erstellte sideload.zip auf dem internen Speicher lässt sich nicht im TWRP installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Eine RUU kann man nicht per SDB Sideload aufs Gerät schicken - das ist ein Programm, das man am PC starten muss. Allerdings kannst Du eine RUU nur nutzen, wenn Du einen relativ alten HBOOT hast (je nach Geräteversion/Branding <= 1.35.0000). Auch die Backups aus dem von Dir verlinkten Thread gehen nicht mit ADB Sideload. Bubiwutha hat in dem Thread aber erklärt wiee man die Backups aufspielen kann: https://www.android-hilfe.de/forum/...-o2-vodafone.371904-page-13.html#post-6254730
Du musst nur die passenden Dateien für dein Gerät nehmen (in dem Beitrag ging es um ein o2-Branding).
Welche Methode bei deinem Gerät anwendbar ist, hängt - wie gesagt - davon ab, welchen HBOOT Du hast und welche CID (Branding) dein Gerät aufweist (z.B. HTC_102, VODAP102, O2___102, ...).

Ach quatsch, hast recht. Die Ruu habe ich nichtmal runtergeladen, das sind nur die Backups und recovery.img. Die Recovery habe ich drauf, das Backup (in meinem Fall 2.18.401.2 ) habe ich per sideload versucht draufzupacken, aber sie startet nicht. Und ich weiß gerade nicht, wie ich sie sonst installieren kann.
Wie gesagt ich bin deine Anleitung durchgegangen, aber beim installieren des backups kommt immer die Fehlermeldung.

Vll als kurzen Lösungsvorschlag: wie starte ich ADB am Computer? Wenn ich die Datei ausführe, läuft irgendwas im cmd Fenster durch und es geht wieder zu. Wenn ich das zum Laufen bekomme, könnte ich diesen Ansatz ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Ok ich habe das Gefühl, ich mache hier gewaltig was falsch und komme etwas mit den ganzen Begriffen durcheinander.
Ist es richtig, dass ich folgendes benötige:

Unlocked bootloader
Backupdateien (z.B. 2.18.401.2)
boot.img passend zum backup.
recovery.img

Wenn ich nun fortfahre, wie bekomme ich die backupdateien (als zip archiv) auf den speicher, um sie dort überhaupt ausführen zu können? Und wie führe ich diese aus, wenn TWRP mir den Fehler rausgibt?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Sorry, ich bin gerade echt am verzweifeln weil ich scheinbar nicht die ganzen einzelnen Schritte verstehe :/

Zuletzt bearbeitet:
Welches ROM war denn vorher drauf?

Und was hast Du jetzt genau drauf (ROM, Kernel, Recovery) - incl. den jeweiligen Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuvor war kurze Zeit Android Revolution HD drauf.
Jetzt gerade ist absolut nichts drauf. Also wirklich nichts, nichtmal eine ROM/OS. Zumindest sagt mir das die TWRP Recovery.
Der interne Speicher/sdcard ist komplett leer (wirklich, nicht ein Ordner ist drauf).
Was ich jetzt drauf haben möchte ist das Stock-Rom Android 4.2.2 mit Sense 5. Also im Endeffekt wieder in Originalzustand versetzen.
Wie gehe ich jetzt in dem Fall vor und in welchen Schritten? Ich finde nur Anleitungen, die eine funktionierende ROM voraussetzen. Mit deiner Anleitung (Punkt: Flashen eines Custom-ROMs) hat es nicht funktioniert. Und ich verstehe nicht welche Dateien ich jetzt noch wohin in welcher Reihenfolge flashen muss :(

Flash einfach noch einmal das Android Revolution HD-ROM drauf (per ADB Sideload) - das macht die folgenden Schritte einfacher für dich:

• Nachdem Du das ROM gestartet hast machst Du mit dem TWRP-Recovery ein Backup davon.
  • Nun startest Du das ROM wieder und erstellst auf der SD-Karte einen Unterordner "2-18-401-2" unter im Verzeichnis TWRP/Backups/<Seriennummer deines Geräts> und kopierst die einzelnen Dateien (keine Ordner)des entpackten Backups (dasjenige das Du aus dem RUU-Thread runtergeladen hast) dort hinein.
  • Danach gehst Du in das Recovery und spielst mit "Restore" dieses Backup ein - wenn es nicht angezeigt wird meldest Du dich wieder hier.
  • Hat es funktioniert, musst Du die boot.img (die Datei "boot.emmc.win" aus dem Backup in "boot.img" umbenennen) vom PC aus im Fastbootmodus mit dem Tool flashen.
  • Nun sollte das Stock-ROM wieder starten.
  • Wenn das funktioniert tauschst Du mit dem Tool auch noch das Recovery mit der herutergeladenen recovery.img aus und schließt den Bootloader wieder (danach ist die SD-Karte wieder leer und das ROM ist im Werkszustand).

• Danke
Reaktionen: Andrew0
Danke Dir für die Anleitung.
Ich komme genau bis zu dem Punkt mit dem Restore weiter.
Der Erstellte Ordner wird im Recovery angezeigt. Wenn ich diesen auswähle, startet irgendwas kurz und nach ca. 2-3 Sekunden bin ich wieder zurück im Hauptmenü (es steht nur etwas da von wiping und restoring boot)
Ich habe von der Version 2.18 folgende backup Dateien auf den Speicher geschoben (die boot.img für just in case :winki:):

adbjfjm4.jpg

Ich frage deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es 9 Dateien sein sollten und hier ohne die boot.img nur 7 vorhanden sind.

Edit: Gerade habe ich nochmal probiert den Inhalt des Ordners einzuspielen und jetzt hängt das Telefon beim HTC Startlogo fest. Daher habe ich wieder RevHD aus dem Restore geholt.
Aber grundsätzlich läuft alles sehr langsam und irgendwie unstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du denn gewartet als das ROM bei Startlogo "hing"? Das kann beim ersten Start schon einmal 5-10 Minuten dauern.

Das gilt auch für den Start von ARHD - erst einmal die SIM entsperren und dann 5 Minuten warten. Ist es dann immer noch langsam? Und was heisst "instabil"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal probiert und im Endeffekt startete das OS nach ca. 20min, aber es war immer noch die ARHD, obwohl jegliche zuvor gemachten Einstellungen weg waren (wie z.B. W-Lan).
Aber irgendwas kann doch nicht stimmen, wenn das restore in gerade einmal wenigen Sekunden durch ist.

Nur zum Verständnis:für das Flashen von der Stock-Rom bzw. das Restore brauche ich ja die boot.img vom Backup und die Backupdateien aus dem RUU-Thread. Oder benötige ich noch weitere Dateien?

Mit instabil meinte ich, dass ARDH teils schnell, teils langsam hochgefahren ist. Zudem konnte ich den Touchscreen nicht so optimal bedienen wie sonst (mehrfaches Drücken auf eine Auswahl, obwohl das Telefon schon lange hochgefahren hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beim Restore die Punkte "system" und "data" ausgewählt? "boot" kannst Du weglassen - da man den Kernel ja eh vom Rechner aus flashen muss.
Und welches Recovery-Version hast Du denn drauf? Das Backup wurde mit TWRP 2.6.3.0 (gibts hier) erstellt - du kannst das ja mal ausprobieren falls Du eine andere Version verwendest.
Wenn das dann auch nicht funktioniert, könntest Du mal die den MD5-Hash der system.ext4.win bzw. der data.ext3.win berechnen und ihn mit dem Wert in den md5-Dateien vergleichen - vielleicht gab es ja einen Fehler beim Download.

• Danke
Das kann doch nicht wahr sein....Es lag tatsächlich an der Recovery (hatte Version 2.7.1.0).
Stock-Backup ist jetzt drauf, ebenfalls die boot.emmc.win/boot.img.
Es startet wieder, vielen Dank!
Eine abschließende Sache zu Deinem letzten bulletpoint: Wenn ich ganz zum Schluss die recovery flashe, nehme ich die Stock recovery.img Version 1.17.xxx.x aus dem RUU Thread, obwohl alle Dateien Version 2.18xxxx haben? Und übertrage ich sie ebenfalls mit dem Befehl "fastboot flash boot recovery.img"?

Edit: Ich habe gerade gefunden wie ich das recovery flashe, somit ist das Telefon jetzt wieder auf Stock :)
Danke vielmals für deine Geduld und Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Schön, dass es geklappt hat. Je nachdem, was Du nun mit dem Gerät machst, könntest Du den Bootloader auch wieder sperren - falls Du das nicht eh schon gemacht hast.

• Danke