HTC One X+ bootet nicht mehr

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stelany

stelany

Neues Mitglied
1
Hallo...

Ich weiß, das es hier etliche postings gibt zu meinem Problem.
Nur bin ich nie ganz hinter die einzelnen Lösungen gestiegen oder sie funktionieren in meinem Fall nicht.

Also..
Ich wollte und habe auch mein Phone gerootet, nur dann den Fehler gemacht eine App namens Font Installer zu installieren. Ab da geht die Sche... los.

Gerät bootet nur bis hier hin und dann ist Schluss.

dsc0003eh.jpg

Weiter gehts auch nicht mit Factory Reset.

Desweiteren habe ich versucht die RUU neu zu flashen - geht nicht
(Fehler 140)

Ach ja, das Gerät scheint wohl ein O2 Branding zu haben...
CID O2_102

Ich weiß einfach nicht weiter, zumal ich zugeben muss besser die Finger vom Ganzen hätte lassen sollen, da ich einfach zu wenig über die Materie weiß.:(

Das zweite Foto dachte ich enthält eventuell nützliche Infos.

dsc0002e.JPG

Ich hoffe das mir Dummi nun einer helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du eine RUU nutzen kannst, musst Du den Bootloader wieder relocken. Allerdings kannst Du die o2 RUU eh nicht nutzen, da Du schon eine neuere Firmware drauf hast als die, die mit der RUU geflasht werden soll. Von der neueren Version ist auch noch keine RUU verfügbar.
Hast Du vielleicht einmal vor dem Installieren dieser Appein Backup mit dem Recovery angelegt? Das könntest Du dann wiederherstellen. Oder nimmst das o2-TWRP-Backup aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-plus-ruus-fuer-htc-o2-vodafone.371904.html

Leider kein Backup angelegt. Dumm - ich weis.
o2-TWRP-Backup hab ich runter geladen. Und was mach ich dann damit?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

entschuldigung wenn ich nerve, aber kann mir das denn keiner mal schritt für schritt erklären und mir mal etwas mehr aufmerksamkeit schenken - auch wenn ich es mir selnst verbockt habe.
egal wie oder was ich versuche, geht einfach nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

hab das o2 backup versucht zu installieren, aber da scheint wohl etwas nicht ganz komplett zu sein.
würde wohl eine datei android.txt fehlen.

Welches Recovery hast Du denn drauf (CWM oder TWRP)? Für dieses Backup brauchst Du zwingend TWRP (am besten bis Version 2.4.4, da einige berichten, dass sich mit der 2.5.0.0 manche Backups nicht einspielen ließen).

wie finde ich das raus mit dem recovery?
mir raucht einfach nur noch der schädel...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

meinst du das
CWM-based Recovery v6.0.2.7
??

Geh einfach ins Recovery - da sollte es dann irgendwo stehen.
TWRP sieht so aus: TeamWin Projects - TWRP 2.5 - | TeamWin
CWM ungefähr so: clockworkmod-touch

EDIT:
OK, du hast also CWM drauf. Wie hast Du denn den Bootloader entsperrt und gerootet? Mit dem Toolkit oder von Hand die befehle eingegeben?

all in one toolkit

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

das hat ja auch alles ganz prima funktioniert, bis ich so blöd war und diese app installiert hatte.

Nur keine Panik - das wird schon wieder. Allerdings sind deine bisherigen Daten dann weg und die Apps musst Du auch wieder neu installieren. Deshalb stellt sich dann schlauerweise jetzt die Frage, ob Du das Stock-ROM (also das Original) wieder haben willst, oder ob Du gleich auf ein Custom-ROM wechselst. Der Aufwand bleibt jetzt ziemlich gleich, wenn Du aber eh mit einem Wechsel zu einem Custom-ROM geliebäugelt hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.

das stock wollte ich schon gern wieder haben.

ich hatte eigentlich auch "nur" gerootet um überflüssige apps loszuwerden und ein paar optische spielereien drauf zu packen.
ist blöd und überflüssig von mir gewesen. wenn ich geahnt hätte wohin das führen kann hätte ich das nie in angriff genommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

also stock wieder drauf und dann lass ich vorerst die finger davon.

Solche Spielereien sind normalerweise kein Problem - Du solltest nur das nächste mal zuvor ein Backup mit dem Recovery erstellen, das Du notfalls einfach wieder einspielen kannst. :D

Aber jetzt zum eigentlichen Vorgang:
Du musst das TWRP-Recovery installieren. Ersteinmal musst Du es hier runterladen: Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.4.4.0-enrc2b.img
dann gehst Du in den Bootloader (im Fastboot-Modus) und verbindest das HOX+ und den PC mit dem USB-Kabel (nun wird "Fastboot USB" im Handy-Display angezeigt). Nun startest Du das Toolkit und wählst rechts oben "Your Own Recovery" aus und klickst auf den "Flash Recovery"-Button. dann OK anklicken und das erscheinende Eingabeaufforderungsfenster nach der Fehlermeldung schließen. Nun wählst Du die heruntergeladene Datei aus. Danach öffnet sich wieder ein Eingabeaufforderungsfenster. Wen dort vier mal OK erscheint kannst Du es schließen. nun kannst Du in das recovery gehen und schauen, ob nun TWRP läuft. Wenn Das funktioniert hat, machen wir weiter.

Hab mal was hinbekommen...
Läuft...

fertig

Nun musst Du die Datei entpacken und den Ordner, der die Dateien boot.img, data.ext3.win usw. enthält in "o2-backup" umbenennen. Danach kopierst Du diesen Ordner in das Unterverzeichnis "Data" im Toolkit-Ordner.

erledigt

Nun musst Du das HOX+ mit dem PC verbinden und das Recovery starten. Danach öffnest Du ein Eingabeaufforderungsfenster in dem Unterordner "Data" im Toolkit-Ordner. Am einfachsten geht das, indem Du den Ordner "Data" im Explorer auswählst und dann bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick machst. Im Kontextmenü nun "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen. das Fenster geht auf und der Pfad zu dem "Data"-Ordner wird angezeigt. Nun gibst du adb devices ein. Es sollte nun die Seriennummer deines Geräts sowie "recovery" angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, musst Du nun folgendes eingeben:
adb push o2-backup /sdcard/TWRP/BACKUPS/deine Seriennummer von oben/o2-backup (Seriennummer einfügen und auf Groß-/Kleinschreibung achten!)
Der Ordner wird nun übertragen. Wenn das fertig ist, machen wir weiter ...

das hätte so weit

Zum Abschluß fehtlt natürlich noch das Einspielen des Backups. Du gehst in das Recovery und dort dann auf "Restore". Nun kannst Du das Backup "o2-backup" auswhlen und nur "Data" und "System" wiederherstellen lassen (unten den Slider nach rechts ziehen). Danach einen Reboot machen und es sollte alles wieder sein, wie beim ersten Start des Handys (Einrichtungsassistent). Ich weiß jetzt nicht, ob das Backup schon gerootet ist. Wenn nicht, musst Du nur die SuperSU.zip im Recovery einspielen, wie Du es schon beim letzten Mal gemacht hast. Danach bist Du eigentlich fertig.
P.S. denke das nächste mal an gelegentliche Backups (ältere kannst Du ja wieder löschen) - die ersparen viel Arbeit, da Du dann nur die Schritte aus diesem Beitrag durchführen musst, um wieder ein lauffähiges Gerät zu erhalten. :D

da steht jetzt Restore Complete und darunter Failed

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

hab mal neu gestartet, aber hängt wieder

Geh mal in das haupmenü des Recoverys, dann auf "Terminal Command" nun den Ordner /sdcard/TWRP/BACKUPS/deine Seriennummer/o2-backup auswählen und unten rechts auf "Select" drücken. Dann ls -l (beides sind kleine L) eingeben. Stimmen die Dateigrößen ungefähr mit denen überein, die im Ordner "o2-backup" auf deinem PC sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.