schinge
Senior-Moderator
Teammitglied
- 12.344
Hier meine etwas ausführlichere Anleitung für das One X+ zum Entsperren des Bootloader/Flashen eines Recoverys/Rooten des Stock-ROMs/Flashen eines Custom-ROMs mit dem All-In-One-Toolkit (alles folgende bezieht sich auf die Version 2.4 bzw. 3.0 des Toolkits) von hasoon2000 (Entwickler bei den xda-devs). Ab der Version 3.0 des Toolkits, hat der Entwickler bei seinen Links Werbung eingebaut. Einfach ein paar Sekunden warten, dann kann man oben rechts auf "Werbung überspringen" (oder so ähnlich) klicken und die eigentliche Zielseite wird geladen.
Die Anleitung ist in folgende Punkte unterteilt:
1. Beitrag:
Das Unlocken/Rooten des One X+ geschieht auf eigene Gefahr! Beim Unlocken werden Daten gelöscht – ich bin für keine Datenverluste oder sonstige Schäden verantwortlich.
Bootloader entsperren
Recovery flashen
für KitKat-ROMs (z.B. CM11, Carbon) müssen bestimmte Recoverys installiert sein: PhilZ Touch (basiert auf CWM) 6.10.2 oder neuer, CWM 6.0.3.5 oder neuer bzw. TWRP 2.8.0.2 oder neuer (Downloadlinks am Ende des 2. Beitrags)
Backup des aktuellen ROMs erstellen
Die folgenden Schritte sind jeweils für das ClockworkMod-Recovery (CWM) bzw. das TWRP-Recovery erklärt:
Dringend: Wir benötigen ein Backup (am besten mit TWRP erstellt, CWM geht aber auch) von folgenden System-Versionen:
freie Geräte: 1.17.401.3 (Online-Update von Ende April) - erledigt (Danke an Buttman)
freie Geräte: 2.18.401.2 (Sense 5/Android 4.2.2) - erledigt (Danke an rubadub74)
o2-Geräte: 1.17.206.2 (Online-Update von Anfang Mai) - erledigt (Danke an Sabrina26)
o2-Geräte: 2.17.206.3 (Sense 5/Android 4.2.2) - erledigt (Danke an Sabrina26)
Vodafone-Geräte: 2.17.161.2 (Sense 5/Android 4.2.2) - erledigt (Danke an daniel-dm)
Falls jemand diese Version drauf hatte bevor der Bootloader entsperrt wurde, wäre es nett wenn er/sie dieses Backup zur Verfügung stellt. Und bitte nur Backups in diesem Thread melden, wenn ihr sicher seid, daß ihr die gesuchte Version draufhabt, daß noch keine Superuser-App (z.B. SuperSU) drauf ist und daß das ROM nicht personalisiert wurde (damit eure Daten nicht im Netz verteilt werden) - also nur Backups, die entweder direkt nach dem Unlocken+Recovery Flashen oder einem Werksreset erstellt wurden. Danke.
Und bedenkt: Dies kann auch für euch einmal nützlich sein, falls euer Backup mal verloren geht.
Rooten des Stock-ROMs
Alternativ zu der unten beschriebenen SuperSU.zip aus dem Toolkit-Ordner, könnt ihr auch die superuser.zip von ClockworkMod (bzw. Koushik Dutta) verwenden: http://download.clockworkmod.com/superuser/superuser.zip
Das ist eine reine Geschmacksache, aber in letzter Zeit verbreitet sich die Version von ClockworkMod immer stärker.
Hierfür gibt es zwei Varianten:
Version 1: Wenn ihr gleich nach dem Stock-ROM-Backup rooten wollt, könnt ihr das per ADB Sideload machen:
Version 2: Ihr habt das Stock-ROM wieder gestartet:
Herstellen der beim Bootloader-Unlock gelöschten Programme
Beim Unlocken werden bei den Sense4+-Versionen die folgenden vorinstallierten Programme gelöscht:
Falls jemand Fehler in dieser Anleitung findet, bitte melden, damit ich sie ausbessern kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Anmerkungen.
Die Anleitung ist in folgende Punkte unterteilt:
1. Beitrag:
- Bootloader entsperren
- Recovery flashen
- Backup des aktuellen ROMs erstellen
- Rooten des Stock-ROMs
- Wiederherstellung der beim Bootloader-Unlock gelöschten vorinstallierten Apps
- Flashen eines Custom-ROMs
- Aktuelle Recoveries
Das Unlocken/Rooten des One X+ geschieht auf eigene Gefahr! Beim Unlocken werden Daten gelöscht – ich bin für keine Datenverluste oder sonstige Schäden verantwortlich.
Bootloader entsperren
- Das Toolkit runterladen: [TOOL] HTC One X+ All-In-One Toolkit V3.0 [7-16-2013] [PERM ROOT][Noob-Proof] - xda-developers (Original-xda-Thread. Link ist/war im 2. Beitrag) Alternativlink zur Downloadseite des Entwicklers ("HTC One Plus" anklicken) - Alternativlink 2 (falls die ersten beiden wieder mal down sind)
- Die Datei entpacken. Dabei darf der Dateipfad bzw. der Ordnername KEINE Leerzeichen oder Punkte enthalten. Am besten ihr entpackt den Inhalt der zip-Datei in einen Ordner wie z.B. c:\AIOTK oder so ähnlich.
- Wenn ihr die Treiber von HTC noch nicht installiert habt, müsst ihr das tun:
- alte Toolkitversion (bis V2.4): Das Toolkit starten und „1. Install HTC Drivers“ auswählen und mit „Go“ starten.
- alternativ (z.B. bei Toolkitversion V3.0): HTCSync von HTC runterladen und installieren und danach gleich wieder deinstallieren, ABER "HTC Driver Installer" auf dem Rechner installiert lassen. Alternativlink zur Treiberversion 3.0.0.007
Nach der Installation den Rechner neu booten. - Das Toolkit wieder starten
- Im nächsten Schritt müsst ihr euch bei HTCdev registrieren/anmelden: Dazu den Punkt „2. Register at HTCdev“ starten. Es wird ein Browserfenster geöffnet (manchmal ist die Seite sehr langsam), in dem ihr euch registrieren könnt (die E-Mail-Adresse MUSS für euch zugänglich sein -also kein Fake-Adresse - denn an sie bekommt ihr später der Unlock-Code geschickt!) Wer schon ein Konto besitzt, kann sich rechts oben einfach einloggen. Den Browser weiterhin geöffnet lassen.
- Nun müsst ihr USB-Debugging im One X+ aktivieren: Haken unter „Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging“ setzen.
- Anschließend das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
- Jetzt den Punkt „3. Get Token ID“ im Toolkit starten um das Token auszulesen. Es öffnet sich ein Eingabeaufforderungsfenster und das Handy startet automatisch in den Bootloader (weißer Hintergrund). Nun die Eingabeaufforderung schließen -> ein neues Fester geht auf und das Token wird ausgelesen
- Dieses Token müsst ihr nun kopieren: Rechte Maustaste drücken und „Markieren“ wählen. Anschließend mit gedrückter linker Maustaste nur den Bereich markieren der hier symbolisch aufgeführt ist:
Code:<<<< Identifier Token Start >>>> 00000000000000000000000000000000 11111111111111111111111111111111 . . . EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF <<<<< Identifier Token End >>>>>
- Nun den Punkt „4. Submit Token ID“ im Toolkit starten. Es öffnet sich ein Browserfenster mit einer HTCdev-Seite. Ganz unten fügt ihr das Token in das Eingabefeld unter „My Device Identifier Token“ ein und drückt „Submit“. Es sollte daraufhin eine Seite geladen werden auf der steht, dass ihr den Unlock-Code per E-Mail geschickt bekommt.
- Die mit der E-Mail erhaltene Unlock_code.bin speichert ihr so ab (z.B. in den Toolkit-Ordner), dass ihr diese Datei wieder auffinden könnt.
ACHTUNG: Beim Unlock-Prozess wird der gesamte Inhalt (außer das ROM) des Handys gelöscht. Also VORHER die noch benötigten Daten im Handy auf dem Rechner sichern. Dabei werden auch einige vorinstallierte Apps gelöscht. Wie ihr diese Apps wieder bekommt steht weiter unten unter „Wiederherstellung der beim Bootloader-Unlock gelöschten vorinstallierten Apps“.
- Zum Unlocken muss sich das Handy wieder im Bootloader befinden. Wenn ihr das Handy also zwischendurch neu gestartet habt, könnt ihr im Toolkit den Punkt „Boot into Bootloader" unter „Commands“ starten, damit der Bootloader aufgerufen wird.
- Nun im Toolkit den Punkt „5. Unlock Bootloader“ starten und anschließend die oben gespeicherte Unlock-code.bin auswählen. Danach erscheint im Handy-Display eine Abfrage, die ihr bestätigen müsst (erst mit Lautstärkebutton+ auswählen und dann mit dem Einschaltknopf bestätigen). Die Fehlermeldung "FAILED (status read failed too many links)" im Eingabeaufforderungsfenster könnt ihr ignorieren – das ist normal. Das Telefon startet nun neu und der Einrichtungsassistent startet wie nach dem Kauf des Geräts. um das Recovery Flashen zu können, müsst ihr ihn erst durchlaufen und anschließend das USB-Debugging wie oben einschalten. Nun im Toolkit „Boot into Bootloader“ starten.
Es gibt auch eine kleine Abkürzung: wenn der Einrichtungsassistent erscheint, drückt ca. 10 s lang den Einschaltknopf und haltet dann sobald das Handy neu startet gleich die Lautstärke-runter-Taste gedrückt bis ihr im Boot-Menü seid (wenn wieder der der Assistent kommt nochmal probieren und die Laustärke-Taste früher drücken). Falls "HBOOT" mit blauem Hintergrund direkt unter dem Datum der Firmware steht, müsst ihr noch mit der Lautstärkewippe und dem Einschaltknopf "FASTBOOT" auswählen und das USB-Kabel anstecken. -> "FASTBOOT USB" wird mit rotem Hintergrund angezeigt.
Recovery flashen
für KitKat-ROMs (z.B. CM11, Carbon) müssen bestimmte Recoverys installiert sein: PhilZ Touch (basiert auf CWM) 6.10.2 oder neuer, CWM 6.0.3.5 oder neuer bzw. TWRP 2.8.0.2 oder neuer (Downloadlinks am Ende des 2. Beitrags)
- Nun im Toolkit rechts oben den Punkt „TWRP International“ auswählen und „Flash Recovery“ drücken. Danach öffnet sich ein Eingabeaufforderungsfenster, das eine Fehlermeldung liefert, wenn das Gerät schon im Bootloader (Fastboot-Modus) ist. War das Handy vollständig gebootet wechselt es nun in der Bootloader. Das Fenster kann danach geschlossen werden. Danach geht noch ein zweites Fenster auf wenn der eigentliche Flashprozess läuft.
Mit der Version 2.4 des Toolkits wird das TWRP-Recovery in der Version 2.5.0.0 (2.6.0.0 bei Toolkit V3.0) installiert (ältere Versionen enthalten das ClockworkMod-Recovery). Wenn ihr ein anderes Recovery wollt, müsst ihr „Your Own Recovery“ wählen und könnt dann die entsprechende Datei auswählen. Downloadlinks zu aktuellen Versionen der verschiedenen Recoveries findet ihr am Ende des zweiten Beitrags. - Danach das USB-Kabel abziehen und den Einschaltknopf drücken. Nun wird das Bootmenü angezeigt. Hier einmal die Lautstärke-runter-Taste drücken, damit „RECOVERY“ markiert ist und danach mit dem Einschaltknopf bestätigen.
- Das Telefon startet nun das Recovery.
- In das Recovery kommt ihr später durch Festhalten der Lautstärke-runter-Taste beim Einschalten des Geräts (Schnellstart unter „Einstellungen -> Power“ muss deaktiviert sein), anschließendem Auswählen von "Recovery" und Bestätigung mit dem Einschaltknopf oder durch Apps wie z.B. „Quick Boot (Reboot)“ aus Google Play.
Backup des aktuellen ROMs erstellen
Die folgenden Schritte sind jeweils für das ClockworkMod-Recovery (CWM) bzw. das TWRP-Recovery erklärt:
- CWM: Mit den Lautststärketasten „backup and restore“ auswählen und mit mit dem Einschaltknopf bestätigen.
TWRP: "Backup" auswählen, - CWM: Nun wieder mit dem Einschaltknopf bestätigen - das (Nandroid-)Backup des Stock-ROMs wird gestartet.
TWRP: Unten den "Swipe to Back Up"-Bereich nutzen um das Backup zu starten. - CWM: Nachdem das Backup fertig ist, wählt ihr „+++++Go Back+++++“ aus und kommt wieder in das CWM-Hauptmenü.
TWRP: Nach dem Backup kommt man mit dem "Zurück-Pfeil" ins Hauptmenü. - Nun könnt ihr das Gerät über „reboot system now“ (CWM) bzw. "Reboot" und "System" (TWRP) neustarten, oder mit dem Rooten des Custom-ROMs fortfahren.
- In das Recovery kommt ihr später durch Festhalten der Lautstärke-runter-Taste beim Einschalten des Geräts (Schnellstart unter „Einstellungen -> Power“ muss deaktiviert sein) oder durch Apps wie z.B. „Quick Boot (Reboot)“ aus Google Play.
- Achtung: Die Backups sind Recovery-spezifisch. Das heisst man kann CWM-Backups nur mit einem CWM-Recovery und TWRP-Backups nur mit einem TWRP-Recovery zurückspielen.
- Wer ganz sicher gehen will, kopiert die Backup-Dateien anschließend von der SD-Karte auf ein anderes Speichermedium um auch nach einem versehentlichen Löschen der SD-Karte wieder ein Backup zur Verfügung zu haben. Beim CWM liegen diese Daten im Verzeichnis /sdcard/clockworkmod und bei TWRP unter /sdcard/TWRP.
Dringend: Wir benötigen ein Backup (am besten mit TWRP erstellt, CWM geht aber auch) von folgenden System-Versionen:
Falls jemand diese Version drauf hatte bevor der Bootloader entsperrt wurde, wäre es nett wenn er/sie dieses Backup zur Verfügung stellt. Und bitte nur Backups in diesem Thread melden, wenn ihr sicher seid, daß ihr die gesuchte Version draufhabt, daß noch keine Superuser-App (z.B. SuperSU) drauf ist und daß das ROM nicht personalisiert wurde (damit eure Daten nicht im Netz verteilt werden) - also nur Backups, die entweder direkt nach dem Unlocken+Recovery Flashen oder einem Werksreset erstellt wurden. Danke.
Und bedenkt: Dies kann auch für euch einmal nützlich sein, falls euer Backup mal verloren geht.
Rooten des Stock-ROMs
Alternativ zu der unten beschriebenen SuperSU.zip aus dem Toolkit-Ordner, könnt ihr auch die superuser.zip von ClockworkMod (bzw. Koushik Dutta) verwenden: http://download.clockworkmod.com/superuser/superuser.zip
Das ist eine reine Geschmacksache, aber in letzter Zeit verbreitet sich die Version von ClockworkMod immer stärker.
Hierfür gibt es zwei Varianten:
Version 1: Wenn ihr gleich nach dem Stock-ROM-Backup rooten wollt, könnt ihr das per ADB Sideload machen:
- Im Recovery „install zip from sideload“ (CWM) bzw. "Advanced" und "ADB Sideload" (TWRP) auswählen.
- Jetzt ca. 2 min oder auch etwas länger warten (einige Leute haben geschrieben, dass es erst nach 5 min warten geklappt hat)
- Nun im Toolkit links unten unter „Extras“ den Punkt „ADB Sideload a ROM“ auswählen und mit „Run“ bestätigen.
- Anschließend die Datei „SuperSU.zip“ aus Unterordner Data/SU in eurem Toolkit-Ordner bzw. die heruntergeladene superuser.zip von ClockworkMod auswählen.
- Die Datei wird anschließend auf das Gerät hochgeladen und installiert.
- Danach könnt ihr das Handy neu starten, ein Backup anlegen oder weitere Dateien flashen.
Version 2: Ihr habt das Stock-ROM wieder gestartet:
- Kopiert die Datei „SuperSU.zip“ aus Unterordner Data/SU in eurem Toolkit-Ordner bzw. die heruntergeladene superuser.zip von ClockworkMod mit dem Explorer auf das Handy.
- Startet das Recovery (s.o.)
- Im Recovery „install zip from sdcard“ (CWM) bzw. "Install" (TWRP) auswählen und anschließend die Datei „SuperSU.zip“ bzw. "superuser.zip" auswählen und mit dem Einschaltknopf (CWM) bzw. dem "Swipe to Confirm Flash"-Bereich (TWRP) bestätigen.
- Die Root-Dateien werden nur installiert.
- Danach könnt ihr das Handy neu starten, ein Backup anlegen oder weitere Dateien flashen.
Herstellen der beim Bootloader-Unlock gelöschten Programme
Beim Unlocken werden bei den Sense4+-Versionen die folgenden vorinstallierten Programme gelöscht:
- 7digital
- Dropbox
- Rechner
- Soundhound Freemium
- Taschenlampe
- Teeter
- Ladet euch die folgende Datei herunter: http://shubham.viperbravo.info/Missing_Apps_Recovery.zip (aus dem xda-dev-Thread [TOOL] Restore Missing Apps after Bootloader Unlock! - xda-developers)
Alternativ-Download: Missing_Apps_Recovery.zip - Flasht diese Datei statt der „SuperSU.zip“ wie es oben beim Rooten beschrieben ist (beide Varianten sind möglich).
Falls jemand Fehler in dieser Anleitung findet, bitte melden, damit ich sie ausbessern kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Anmerkungen.
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
schinge
- Grund: Alternativlinks aktualisiert