Radio beim One Mini flashen?!

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mipi

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Nachdem ich nun endlich die ersten Hürden genommen habe, habe ich auch verschiedene Roms getestet. Dabei ist aufgefallen, dass sowohl die Qualität als auch der Empfang der Verbindungen sehr schwanken. Die eine Rom kommt aus dem 4G/LTE Netzt gar nicht mehr raus, die andere dümpelt immer bei max 3G ... unbefriedigend.

Die Roms sind meist nicht auf den deutschen Markt zugeschnitten, da scheint es nur logisch, das sog. Radio anzupassen. Im Forum für das große One ist das ein breiter Thread.

Frage: Kann man die Radios für das One auch auf dem M4/Mini flashen

und

Frage: Muss man bei cm11 etwas anders machen als bei den anderen Roms, sprich kann ich dieselben Radios/Files nehmen?

Gruß

Du solltest am besten als aller erstes S-Off haben, damit du deinen Bootloader modifizieren kannst..

Ich hatte das Problem auch mit cm11 und LTE..es kam nur max 10 MB an. Weil 3G/H nur bis 10mb läuft und danach LTE ins Spiel kommt.
Ich habe die cm 11 und meinen Bootloader so angepasst, dass es bei dem Handy o. Provider so rüber kommt, als wäre die original Vodafone Branding-Rom drauf...
Dazu musst du die Android-info.txt, radio und CID so umschreiben, als wäre es die originale ROM.
Im ganzen gesehen musst du das Handy eine "Originale ROM vorspielen :D
Bei mir hat es nach vielen umschreiben der ROM's und des Bootloader's irgendwie geklappt :o :D

Ach und gib mal im Tastenfeld den service code ein und aktiviere den LTE RAM Dump..falls der deaktiviert ist... Code: *#*#4636#*#*
pubave7u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mipi
Isch 'abe jetzt s-off und Supercid, dem flashen steht nichts im Wege ... grins

Habe mir das mal im One Thread angesehen, da wird empfohlen, sich einfach durch die liste der Radios durchzutesten ... würde ich ja auch machen, aber:

Kann man die Radios vom One einfach übernehmen und

Muss man beim cm11 anders vorgehen? Ich hab das mal bei der 10 durchgemacht, wenn man den angepassten File für hatte, war alles ganz einfach .... WENN ...

Auf jeden Fall lohnt es sich, denn die Empfangs- und Sprachqualität kann sich dramatisch unterscheiden!

Also ich hab die originale radio und damit läuft cm 11 bei mir..

b-georg schrieb:
Ach und gib mal im Tastenfeld den service code ein und aktiviere den LTE RAM Dump..falls der deaktiviert ist... Code: *#*#4636#*#*

Klasse Tipp, mal sehen was es bringt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

b-georg schrieb:
Also ich hab die originale radio und damit läuft cm 11 bei mir..

Die Frage ist ja wie ich die überschreibe ... in der Anleitung oben steht auch, wie man das alte Radio sichert

Fastboot flash raw boot radioxxx oder per recovery in eine zip packen.

Noch ne Frage: Sind die Radio-Images/Files Device-spezifisch, sprich könnte ich auch ein Radio vom S4 nehmen oder so?

Ich mein, man musst schon eine passende für das m4 nehmen..die unterscheiden sich zwar oft kaum aber besser ist es..

weisst du eine quelle?

Google :D und bei den xda's :D
Hab's selbst irgendwo mal runter gefutscht :D

Kann leider auch die lte Option nicht aktivieren, Problem der nightly?

Das mit der Firmware und Google ist so eine Sache, weiss nicht so recht was ich suchen soll ... :-\ ... peinlich peinlich

Hatte mal im anderen Forum angefragt, ob man die Firmware vom großen One nehmen kann, nö sagen die .... aber das schrubte Georg oben bereits

Sry , aber ich verstehe null, hier komme ich technisch an Grenzen.

Übersetz mir das mal. Ich soll aus der GEL (Was immer das ist) die Firmware ziehen und die nightly anpassen? Was passiert denn, wenn ich die nightly updaten will ... ? :winki:

Liest du solche Threads oder hast du das ergoogelt?

M.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Kurze Frage am Rande: Stelle ich die Frage im Custom Rom-Forum? Wenn ich unter Einstellungen für Mobilfunknetze: bevorzugter Netzwerktyp LTE einstellen will, Kann man das wählen, springt aber immer wieder auf 3G zurück. Wo muss ich da suchen?

Soweit ich weis musst du die original Google ru flashen und dann einfach die nightly flashen..das mit dem zurück springen auf 3g ist bei mir allerdings auch..
Ich werd mal die Tage an die Sache gehen und mal schauen ob ich das Problem lösen kann..

Wie gesagt, bei der cm10 hatte ich ein zip, mit der ich nur das Radio / Baseband bei der cm nachinstallierte

Das habe ich auch vor..nur momentan gibt es fast gar keine RUU's für das one mini

Jipppie ... Ich habe LTE, volle Kalosche, aber ...

Im Testingmode *#*#4636#*#* kann man im Menü "Über das Telefon" den bevorzugten Netzwerktyp auf LTE/GSM auto festlegen. Es gibt noch einige weitere Einstellungen für Netz und div Parameter (von denen ich die wenigsten knne geschweige denn verstehe) mit denen man etwas rumspielen kann ...

Tata ... unter Congstar läuft LTE wie eine Eins!

Allerdings ... vergisst er die Einstellungen, sobald man das Menü verlässt, erstaunlicherweise funktioniert es wenn es offen gehalten wird auch im Hintergrund. da hat cm eine Macke, schätze ich, ich tippe auf falsche Schreibrechte für die Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ganzen Einstellungen ist mir bewusst. Und die Einstellung speichert sich bei mir auch, ganz egal welche Auswahl ich nehme..LTE empfangen läuft jetzt bei mir auch 100%..
Also ich habe keine Probleme mehr damit :o

Teilst du uns deine Einstellungen mit?