[GUIDE] Achtung! HBoot 2.22 + ältere Recovery, vor dem flashen/rooten lesen!

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klivarre

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Servus,

ich hab selber mit dem leidigen Thema HBoot 2.22 zu kämpfen gehabt und hab mir heute erlaubt bei XDA nen kleinen Thread zu eröffnen, damit das anderen nicht auch passiert.

Für alle die dem englischen noch nicht so mächtig sind, oder zu faul es zu überstzen, für diejenigen hier jetzt nochmals alles in unserer Muttersprache.

Zu allerserst muss ich Problematik thematisieren. Seit dem OTA auf 4.4.2. gibt es eine neue HBoot Version 2.22. Problem an der Geschichte, die Partionszuordnungen haben sich seitdem geändert, was bei älteren Recoverys, sei es TWRP oder CWM, zu Problemen führt bis hin zum Datenverlust.

Checkt bitte Eure HBoot Version vor dem flashen einer neuen Recovery, egal ob ihr gerade noch stock seid oder nicht.

"Power + Vol. runter" Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis ihr im Bootloader seid. Das geht sowohl wenn das Handy an oder auch aus ist. Ich persönlich empfehle allerdings ein ausgeschaltetes Handy, da man sonst immer wieder Screenshots macht, je nach Tastenzuweisung.

- Wenn ihr auf HBoot 2.21 seid, dann funktionieren die aktuellen Versionen von TWRP und CWM ganz normal. Ihr solltet trotzdem vor dem flashen einer Recovery immer alle Daten der SD sichern. Es bietet sich auch an, wenn auf Eurem Gerät die "HTC Backup" App installiert ist, diese auch zu nutzen. Ihr könnt Euer GMail Konto mit HTC verknüpfen und so alle App-Daten, Kontakte, etc. in der Cloud sichern.

- Wenn ihr auf HBoot 2.22 seid, wird es etwas tricky. Sichern müsst ihr Eure Daten hier natürlich auch, besser gesagt erst recht.

Nun, welche Versionen soll ich denn nehmen?

Für TWRP:

Auf jeden Fall lasst ihr die Finger von den Versionen 2.7.0.0. und tiefer, denn die sind noch nicht auf die neuen Partitionszuordnungen angepasst, verursachen somit einen Datenverlust und/oder verwehren euch den Zugriff auf eure SD-Karte.

Die aktuellste Version ist 2.7.0.8. und ist auf der offiziellen Seite von TWRP zu finden. (hier klicken)
Beachtet hierbei, dass ihr die aktuelle Version auch mit HBoot 2.21. oder niedriger flashen könnt!

Wichtig: Löscht zur Sicherheit noch die TWRP Konfigurationsdatei, bevor ihr die neue Version flasht! Ihr findet die Datei auf eurem normalen Speicher im TWRP Ordner (müsste nur eine Datei sein, heißt ".twrps").
Ich weiß nicht sicher, ob das Löschen Auswirkungen auf die Funktionen der Recovery hat, löscht die Datei also nur, wenn ihr hinterher direkt die neue Recovery flasht.
Das heißt:
- ".twrps" Datei löschen
- Direkt in den Bootloader booten und per fastboot die neue Recovery flashen
- Erst danach(!) in die Recovery booten fals nötig

Für CWM:

Bei CWM gilt das selbe, hier ist die aktuellste, mir bekannte, Version die 6.0.4.8.. Mittlerweile ist bestätigt, dass die 6.0.4.8. für HBoot 2.22 geeignet ist, unklar ist mir aber noch, ob eine Abwärtskompatibilität besteht. Deshalb empfehle ich das flashen von TWRP, egal welchen HBoot ihr habt.
Wer die 6.0.4.8. trotzdem will, hier klicken und ganz runter zum "M4" scrollen.

Soweit mir bekannt, funktionieren alle gängigen Customroms und Stockroms mit TWRP wunderbar.

Ein Hinweis zum Schluss, egal was ihr macht, sobald ihr vorhabt den Bootloader zu unlocken und/oder eine custom recovery zu flashen, sichert eure Daten! Ich weise da gerne mehrmals drauf hin, da ich es nicht getan hab und mir die gesamten Daten seit November 2013 flöten gegangen sind.

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Infos hier gut verständlich verpacken, sodass auch Neulinge sofort verstehen, dass man besonders beim HTC One Mini da leider mit etwas mehr Vorsicht an die Sache rangehen muss.

Hier noch der Link zu meinem Thread bei XDA.

Wünsche viel Spaß mit Eurem HTC M4 und noch einen angenehmen Tag.

Cheers,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Wenn ich das richtig verstehe ist die TWRP 2.7.0.8 so eingestellt das wenn man die flasht und dann einmal ins system gebootet hat, dass sie sich von selbst den Partitionen anpasst. Oder hab ich das bei den xda's falsch verstanden?

Das weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass die 2.7.0.8. wie gesagt beide Partitionslayout's unterstützt.

Auf der Seite von TWRP wird allerdings noch darauf hingewiesen, dass man vorher evtl. noch die Konfigurationsdatei von TWRP löschen sollte.

Hab das mal in den Guide mit eingebaut.

Das mein ich auch..Nach dem flashen de TWRP nicht in die recovery booten, sondern erst ins system booten und die .twrps von der sdcard löschen und erst dann die recovery starten ;)

Naja, meines Erachtens ist es so gemeint, dass man VOR dem flashen der neuen Recovery die ALTE .twrps löschen sollte. Denke, dass es da evtl. Probleme gibt mit dem überschreiben der Konfigurationsdatei. Deshalb sicherheitshalber die vorherige löschen.

Nach dem flashen würd ich die eher nicht löschen, wobei die Recovery normal jedesmal die Datei neu anlegen wird.