Fragen zu Firmware / RUUs flashen

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

infinity81

Erfahrenes Mitglied
398
Hallo zusammen,

ich glaube ich bin ein bisserl eingerostet was flashen und co. angeht.
Habe lange in der Richtung nichts mehr gemacht, aber als ich jetzt mein M9 bekommen habe und die CID mir sagte O2___102 wollte ich es debranden.

Status: Firmware: 1.32.206.15, Locked, S-On, CID O2___102

Dann der Anleitung hier gefolgt, dies hat auch soweit funktioniert.

Status: 1.32.206.15, Unlocked, S-Off und CID HTC__102

Dann habe ich die Firmwares 1.32.401.8, 1.32.401.15, 1.32.401.17 update runtergaladen und über fastboot flash *.img geflasht, auch hier habe ich im Downloadmenu ein "Success" erhalten.

Sooooo...jetzt zu meinen Fragen/Problemen:

Status Firmware im Downloadmenu: 1.32.401.17

Status Firmware unter Sense: 1.32.206.15

Warum werden mir unterschiedliche ROM Versionen angezeigt?

Weil mir dies komisch vorkam wollte ich eine komplette RUU flashen, habe also die RUU 1.32.401.8 besorgt.

also ins fastboot oem rebootRUU und dann fastboot flash zip *.zip

hierbei erhalte ich eine Fehlermeldung:
Invalid sparse file format at header magi....
und von Windows die Fehlermedlung das Fastboot nicht mehr funtionieren würde.

Wo ist mein Fehler?

Was müsste ich tun um ein Handy mit folgenden Status zu bekommen:

1.32.401.17 , wieder Updates OTA von HTC

Danke schon einmal im Voraus.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo infinity81,

das ist aller korrekt so:) Du hast ja nur die firmware und nicht die ROM geflasht.
Somit ist dein aktueller Stand:
firmware-Version: 1.32.401.17
ROM-Version: 1.32.206.15

Die freie ROM bekommst du zur Zeit nur über die RUU. Welche ich dir auch empfehle.
Ein Nandroid der freien ROM gibt es noch nicht.

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: infinity81
Hallo Ferchi,

klingt logisch. Sag ja, ist schon nen bisserl her, zuletzt beim Incredible S :smile:

Heißt meine Firmware ist jetzt mit .401. schon ne freie.
Mein ROM ist mit der .206. noch die O2 ROM.

Kann ich denn jetzt trotz Firmware 1.32.401.17, die RUU 1.32.401.15 R1 flashen?
Oder mussten die Versionen gleich sein, heißt Firmware .15 nochmal flashen?

Mein Fehler mit der RUU war, dass ich sie nicht in 0PJAIMG.zip umbenannt habe oder?

Nachdem die RUU geflasht ist ist das Handy wieder "locked" oder ist das nur bei den RUU.exe so?

Danke nochmal

Hallo infinity81,

die .15 RUU sollte auch so drüber laufen. Wenn nicht, flash die .15 firmware nochmal drüber.

Zur RUU (Hatte ich komplett überlesen. Sorry!):
Richtig, die RUU musst du umbenennen in "0PJAIMG.zip". Allerdings flasht man die RUU nicht im RUU-Modus!
Kopier die "0PJAIMG.zip" einfach ins Root-Verzeichnis deiner SD-Karte (Also in keinen Ordner rein) und starte das Handy in den Bootloader. Die Installation startet das automatisch.

Danach ist dein Handy weiterhin unlocked.

Gruß ferchi

• Danke
Letzte Frage, bevor ich es nachher zuhause probieren kann.

Wenn, so das Handy will, ich dann auf der 1.32.401.15 bin kann ich dann das OTA .17 ebenfalls mit Umbenennen in 0PJAIMG.zip flashen?

Danke nochmal. :)

Das OTA-Update einfach so wie es ist ins Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren.
Dann das Handy ins Stock-Recovery booten und VolumeUp+Powerbutton drücken. Dann erscheint ein Auswahlmenü. Dort wählst du "apply from phone storage" (oder so ähnlich) aus und dann das Update.

Gruß ferchi

• Danke
startet man die RUU's nicht mehr vom PC aus?

Die RUU's sind jedenfalls nurnoch als .zip's zu kriegen.:)
Man kann die aber auch in .exe umwandeln soweit ich weiß.. aber da hab ich noch nie genauer nachgelesen.

Gruß ferchi

401 Version wäre ja auch noch was für mein O2 Gerät :p
Was hab ich an s-off noch für Vorteile?

Ändert sich der Garantieanspruch? unlocked bin ich sowieso schon :D
von daher sollte es doch sowieso egal sein oder?

Wenn du schon unlocked bist dann ist S-Off für deine Garantie sogar sehr viel besser;) Denn mit S-Off kannst du dein M9 wieder komplett auf den Werkszustand bringen. Sprich "locked", S-ON und keine TamperedFlag etc.

Der einzige "negative" Punkt ist, dass S-Off momentan nur mit Sunshine zu erreichen ist und das kostet 25$.

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: missspelled
naja, aber das Verhältnis Neupreis inkl Garantie und 25$ ja dann lachhaft... da muss ich mich dann mal einlesen :D

• Danke
Reaktionen: ferchi
Da stimme ich dir voll und ganz zu.:) Auch wenn viele das anders sehen.

ferchi schrieb:
komplett auf den Werkszustand bringen. Sprich "locked", S-ON und keine TamperedFlag etc.
Verstehe ich das richtig, dass man damit das unlocked über htcdev rückgängig machen kann und es auch nicht mehr nachweisbar ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja HTC speichert beim unlocken deine IMEI ab. Daran kannst du natürlich nichts ändern.

Allerdings wird beim Reparaturdienst garnicht geprüft ob deine IMEI eingetragen ist wenn dein Handy komplett im Originalzustand ist.

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Druid-Didi
Hallo Ferchi,

bin dann jetzt am basteln, also RUU hatte ich die 1.32.401.8 Installation hat auch geklappt.

Dann habe ich die 1.32.401.15 als OTA geflasht, hat auch funktioniert.

Jetzt wollte ich die 1.32.401.17 als OTA installieren und bekomme anhängende Fehlermeldung.:scared:
Hab schon den Cache gewipet und data/factory reset gemacht.

EDIT: TWRP sagt "This ist for htc_himauhl device; this is a htc_himaul device

Was nun?

Anhänge

• 2015-04-21 17.13.39.jpg
    2015-04-21 17.13.39.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung bedeutet, dass die /system-Partition geändert wurde und bei einem offiziellen OTA-Update, werden die MD5 Werte geprüft.

Heißt? RUU neu flashen? Das OTA .15 lief ja problemlos durch.

Wenn du die RUU geflasht hast, werden dir dann die Updates nicht offiziell per OTA angeboten? Und wenn alles up2date ist, dann flasht du dir dein root

Hast du nach dem OTA auf .15 noch irgendwas gemacht?
Wenn ja: Was?:D
Wenn nein: Dann lass das Update erstmal aus, bis es dir offiziell angeboten wird.

Gruß ferchi

Hi,

nein habe nichts gemacht, das Handy schnell durch die Einrichtung um zu sehen, ob die Softwareversion passt, auch unter Sense wurde die 1.32.401.15 angezeigt.

Nächster Schritt war direkt der Flashversuch für die .17

Hatte nach mehreren Fehlversuchen dann nochmal TWRP aufgespielt und darüber versucht, hier wird angezeigt:

This ist for htc_himauhl device; this is a htc_himaul device

Habe inzwischen die RUU 1.32.401.15 nochmal geflasht. Es wird bei der .17 der gleiche Fehler angezeigt.

Aber nachdem ich jetzt die RUU nochmal geflasht habe sollte ich wieder OTAs von HTC direkt bekommen, oder?

Danke nochmal für eure Mühen :):thumbup: