/cache/recovery/block.map fehlt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
6.091
Hallo zusammen,

es scheint, als wenn die im Titel genannte Datei bei mir fehlt (entweder hab ich die irgendwie gelöscht gehabt bei meinen "Rumspielereien" (wahrscheinlich), oder die fehlte schon von Anfang an (unwahrscheinlich). Jedenfalls streikt das Update, wenn diese Datei nicht vorhanden ist (wird vermutlich eine Art Partitionstabelle sein, weiß ich aber nicht). Könnte einer von euch mal nachsehen, ob die Datei bei euch vorhanden ist und diese ggf. irgendwo hochladen?

Ggf. wird diese auch "offiziell" beim unlocken gelöscht, kann sein, weiß ich auch nicht :D

Grüße
Florian

Guten Morgen,

Wenn du mir sagst wo das Verzeichnis liegt und wie ich da rein komme, kann ich sie dir gerne hochladen.

Wenn ich mein HTC an den Computer anschließe wird mir das Verzeichnis leider nicht angezeigt.

Hi,

das hört sich schonmal gut an, wenn ich mich recht entsinne geht das aber nur mit einem entsperrten Bootloader :/ Die Datei liegt auf der /cache-Partition, geht also nicht einfach mit dem Verbinden des Smartphones und PC :(

Allerdings scheint mein eigentliches Problem woanders zu liegen. Da ich eine ältere Version des TWRP verwendet habe, wurde die /system-Partition als r/w gemountet, was die Prüfsumme der Partition geändert hat und nun die Installation eines OTA-Paketes verhindert :/

Du hast nicht zufällig ein Gerät der Telekom? :D

Grüße
Florian

Nein, meins hat kein Branding.

@p0se: Wenn du einen unlocked Bootloaded und root hast, solltest du mittels Adb shell an die Datei ran kommen:

(Kommandozeilenfenster öffnen und folgendes eingeben):
adb shell
ls /cache/recovery/

Wenn dort dann in der Liste auch "block.map" erscheint, folgendes eintippen:
exit
adb pull /cache/recovery/block.map

Anschließend sollte diese Datei im Ordner der adb.exe liegen.

Ich habe aber kein unlocked Bootloader und auch keinen root Zugriff. Gibt es da ein Tut zu?

Nicht direkt, allerdings verlierst du dabei alle Ansprüche auf deine Garantie, siehe HTCDev

Allerdings hat sich das vermutlich eh schon erledigt, da das eigentliche Problem wohl nicht daran liegt. Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

Grüße
Florian

Wo liegt das Problem? Willst mit RUU-ZIP auf Werkszustand? Ist alles noch ein bisschen umständlich beim M9 finde ich.

Nun, ich hole mal etwas weiter aus (und werde dazu ggf. einen eigenen Thread aufmachen):
Ich habe das M9 entsperrt (bzw. den Bootloader) und sollte mit TWRP ein Backup vor und nach dem Update machen, um es dann auch hier zur Verfügung zu stellen. Dummerweise habe ich dafür das 2.8.5 Recovery genommen, welches die /system Partition r/w mountet und somit ein OTA-Update unweigerlich extrem erschwert (da gewisse Prüfsummen von /system gecheckt werden, unter anderem auch, ob es r/w eingebunden wurde oder nicht). Zuerst dachte ich, dass das Problem daran liegt, das die obige Datei fehlt (weiß jetzt vor lauter Herumprobieren, Lesen usw. aber nicht mehr, woher ich diese Idee hatte). Als ich nun auch bei xda parallel das Problem gesehen habe mit dem Recovery (siehe auch hier) habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass diese fehlende Map nicht das Problem sein kann.

Gerade bin ich dabei, irgendwie das Update zu installieren, da es noch kein updatefähiges Backup des Telekom-gebrandeten ROM gibt :)

Das wars glaube ich so im groben :)

P.S.: Das ist das erste Mal, dass es mir HTC so schwer macht ein Update zu installieren. Beim M7 ging das auch noch, nachdem man den BL entsperrt hatte und die /system Partition r/w mountete, aber das zeigt mal wieder: Man kann sich darauf eben nicht verlassen :(

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980