Vorinstallierte Apps löschen, Rooten mit Magisk?

M

Mute08

Neues Mitglied
6
Hallo!


Mein Name ist Marc und habe seit kurzem ein "neues" Generalüberholtes und auf Werkszustand zurückgesetztes One M8 mit Android 6.0 Marshmallow als Betriebssystem.

Da es mein erstes HTC Gerät ist habe ich noch ein paar Fragen dazu:
Ich möchte einige von Werk aus Vorinstallierte Apps Deinstallieren da ich diese nicht nutze. Darunter u.a. Zoe Video Editor, Kid Mode, Aktien, Facebook, News Republic und darunter auch zwei Fitnessapps und noch ein paar weitere.
Da sich die Werksseitig Installierten Apps aber nicht einfach so löschen lassen nun zum eigentlichen Kern meiner Frage: Wenn das Gerät die Administratorenrechte freischaltet bzw. wenn man es Rootet kann man solche Apps die man nicht will ja einfach löschen, da ich das Gerät auch so übersichtlich wie möglich haben möchte und nicht unnötig Speicher verschenken will. Ich weiß das ich die nicht benötigten Apps auch einfach abschalten könnte aber ich möchte jene Restlos von dem Gerät löschen.

Auf Youtube und hier im Forum finden sich ja auch schon gute Anleitungen zum Rooten, allerdings wurde mir geraten das man nicht über ein Toolkit Rooten soll (warum?)
Und ich habe u.a. auch gelesen das die damals sehr gute App "SuperSU" nach Übernahme eines anderen Softwareentwicklers nunmehr alles andere als gut sein soll und mir zu "Magisk" geraten wurde.

Gerootet habe ich bisher noch kein Gerät, ich weiß auch das hier die Gefahr eines Bricks besteht und man vorher unbedingt ein Backup anlegen und bei HTCdev ein Benutzerkonto anlegen sollte um einen Freischaltungscode für den Bootloader zu bekommen.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand (oder vielleicht sogar der Support von HTC Selbst der ja auch hier unterwegs ist) mir erklären könnte warum man nicht mit einem Toolkit Rooten sollte und wie ein Root mit Magisk funktioniert da dieses Programm ganz anders Funktionieren soll wie SuperSU.
USB-Debugging aktivieren, Bootloader entsperren, Recovery flashen, ZIP Datei von Magisk auf das Gerät kopieren und von dort aus Starten und Fastboot durchführen? Das wars?
 
Kann mir denn keiner was dazu sagen? :(

Hatte auch überlegt mir bei der Gelegenheit evtl. auch gleich Android 9 als Betriebssystem zu Installieren. Gibt ja hier im Forum auch einige Themen dazu das Android 9 auf dem alten M8 gut Funktionieren soll.

Wäre aber super wenn mir der ein oder andere hier der das schonmal gemacht hat ein paar Hilfestellungen geben könnte da ich sowas noch nicht gemacht habe.
 
Hallo Mute08,

es ist teilweise schon möglich die Apps zu deinstallieren. Gehe doch jede einzelne App mal durch. Ich möchte kurz daruf hinweien, dass dein HTC Gerät die Garantie verliert wenn es gerootet/ geflasht wurde. Das solltest du auf jeden Fall auch bedenken.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Susanne vom HTC-Team
 
Hallo @Mute08 ,

Deine Frage ist mehrdimensional, aber ich werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Rooten: die Gewährleistungsfrage hat das @HTC-Team ja bereits beantwortet. Da das Android-System zudem durch den root-Zugriff noch offener ist/wird, steigt selbstverständlich auch die Gefahr durch Malware. Zwar musst Du, als Nutzer, die root-Rechte manuell freigeben, aber ein unachtsamer Fingertipp, oder eine vermeintlich harmlose App können dazu führen, dass sich Malware einschleust. Durch ihre so gewonnen root-Privilegien, kann diese obendrein wesentlich mehr Schaden anrichten, als ohne.

Warum keine Toolkits verwenden!? Das lässt sich kurz und knapp beantworten: weil man dafür fast keine Ahnung davon haben muss, was bei dem Vorgang eigentlich passiert. Das ist schlecht wenn etwas schief geht, denn Du kannst dann nur sagen ja beim Toolkit ist ein Fehler aufgetreten, hast aber keine Ahnung welcher Schritt, oder gar Befehl, oder welche Datei zu dem Problem geführt hat. Ergo kann Dir auch niemand wirklich bei der Fehlerbehebung helfen. Rooten sollte daher IMMER ohne Toolkit erfolgen. Zwar musst Du Dich dann tiefer einarbeiten in die Materie, es hilft aber wenn Fehler auftreten, weil Du sie entweder sogar selbst behoben bekommst, oder wir dann an dem entscheidenden Schritt besser nachhaken können.

Das ist auch ein Grund weshalb ich bei Usern, die ein Toolkit verwenden generell keine Hilfestellung gebe: es ist schlicht nicht richtig möglich. Wenn jemand ein Gerät modifizieren möchte, erwarte ich von dieser Person auch die Bereitschaft sich intensiv einzuarbeiten, bevor er/sie dies probiert.

Magisk statt SuperSU: SuperSU wird von einem chinesischen Unternehmen weiterentwickelt, das keinen Einblick mehr in den Code gewährt. Zudem ist die Entwicklung derart schlecht geworden, dass SuperSU auf vielen Geräten zu massiven Problemen führt. Magisk bietet die Option systemlos zu rooten, d.h. ohne die Systempartition zu verändern, und das System durch Module flexibel mit Modifikationen zu erweitern. Deinstalliert man Magsik und seine Module und flasht ein Stock Boot Image, kann man daher theoretisch jederzeit OTA Update empfangen und fehlerfrei installieren, um danach erneut zu rooten. Der Entwickler von Magisk unterhält auf XDA eine sehr gute Anleitung darüber, wie man dies installiert, die ein jeder der es nutzen möchte verstanden haben sollte. Ist dies der Fall, kann man mit geringer Hilfe alles entsprechend installieren und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mute08
Danke für eure Antworten! :)

@ HTC-Team: Habe ich schon nachgesehen, bei den besagten Apps lassen sich nur die Updates löschen. Die App selbst aber nicht.
Garantie bei meinem M8 ist sowieso schon abgelaufen.

@ 5m4r7ph0n36uru3u: Danke für Deine Antwort! Das war die Antwort nach der ich gesucht habe! Jetzt ist mir die Thematik auch etwas klarer geworden. :)
 
Apps deinstallieren.
Das ist ohne root möglich.
Die App "Package Name Viewer" installieren. Die zeigt den "Package Name" zu einer App. Damit kann die jeweilige App deinstalliert werden.
Bsp. : App Name "1234xyz", Package Name "com.baidu.map" (willkürlich gewählt, zeigt das Prinzip).
Im "Menü/System/über das Gerät" auf "Build" 7x tippen (schaltet die Entwickleroptionen frei/sichtbar).
Im "Menü/Entwickleroptionen" einschalten "USB-Debugging".
Im PC die ADB-Tools installieren (in z.B. "C:\ADB").
Im PC DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen.
Im DOS-Fenster mit "cd C:\ADB" in den ADB-Ordner wechseln.
Phone mit USB-Kabel verbinden.
Befehl "adb devices" eingeben.
Ausgabe "Nummer des Gerätes Device" erfolgt (wenn alles ok ist).
Befehl "adb shell" eingeben.
Ausgabe z.B. "S16:/ $" erfolgt (Geräteabhängig).
Befehl "pm list packages" eingeben.
Ausgabe z.B
package:com.swfp.factory
package:com.android.fmradio
(die Liste wird länger sein)

Um jetzt z.B. "com.baidu.map" zu deinstallieren.
Befehl "pm uninstall -k --user 0 com.baidu.map" eingeben und Enter drücken.
Ausgabe (nach ca. 2..3 Sekunden) "Success"
Jetzt ist "com.baidu.map" deinstalliert.

Risiken und Nebenwirkungen.
Es wird sofort und ohne Nachfrage gelöscht. Deshalb muss man sich schon sicher sein "was" man löscht.
Im schlimmsten Fall (bei System-wichtigen Sachen) kann das Phone evtl. nicht mehr starten.
Da hilft nur noch ein Boot ins Recovery, Factory reset und wie bei einem neuen Phone bei NULL anfangen.
Dies (pm) ist ein "mächtiges" Werkzeug, bitte sehr vorsichtig einsetzen.

Etwas weniger drastische Methode:
### Apps disable
adb shell pm disable-user --user 0 com.facebook.services

### Apps enable
adb shell pm enable --user 0 com.facebook.services

Nachteil : braucht etwas Speicherplatz
Vorteil : bei Bedarf ruckzuck wieder eingeschaltet

Root.
Die aktuell "beste" Methode ein Phone zu rooten ist "Magisk".
Dazu muss der Bootloader "unlockt" sein (erste Hürde).
Dann braucht man von einem Phone die aktuell darauf installierte Firmware.
Aus der Firmware braucht man das "boot.img" (zweite Hürde), aufs Phone kopieren (z.B. in "Download").
Von der xda/Magisk Seite die aktuelle "Magisk Manager .app" download, aufs Phone kopieren (z.B. in "Download") und installieren.
Magisk Manager starten. Der fragt "wie" Magisk installiert werden soll. "boot.img patchen" auswählen und merken "wo" er das "patched_boot.img" ablegt. Das "patched_boot.img" auf den PC kopieren in "C:\ADB".
Das Phone in den "Bootloader-Mode" booten.
Befehl "adb reboot bootloader".
Check ob Kontakt ok ist.
Befehl "fastboot devices"
Ausgabe "Nummer des Gerätes Device" erfolgt (wenn alles ok ist).
Jetzt das original "boot.img" ersetzen.
Befehl " fastboot flash boot patched_boot.img" (ACHTUNG : bei manchen Phones heißt das nicht mehr "boot" ! VORHER Infos zu dem Gerät suchen !!)
Phone rebooten.
Befehl "fastboot reboot"
Dann auf Phone Magisk Manager starten. Wenn er sich aktualisieren will - machen lassen.
Wenn alles funktioniert hat ist das Phone jetzt "gerootet". Der Magisk Manager bringt seine eigene "SuperSU" mit !

Risiken und Nebenwirkungen.
Wenn man beim "flash" einen Fehler macht kann man innerhalb 1 Sekunde aus einem Phone einen schönen aber teuren Briefbeschwerer machen !
Hierbei gilt absolute Sorgfalt.
Wenn man sich nicht sicher ist - Finger weg !
Es ist immer derjenige Schuld der die Handlung am Phone vor nimmt !

Apps deinstallieren.
Kann durchaus von "sorgfältigen" Anfängern gemacht werden.
Root.
Kann durchaus von "sehr sorgfältigen" Anfängern gemacht werden.
Garantie/Gewährleistung
Wurde schon beantwortet.

Ich bin ebenfalls kein Freund von "Tool-Kits". Man weiß nie was bei Denen im Hintergrund läuft.

Es ist hier im Forum "verpöhnt" mehr als 1 Frage in einem Thread zu behandeln (findet kein Mensch mehr) aber hier geht es um "Modding"
und da passt es "noch". Zukünftig bitte 1 Thread = 1 Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst bei einem HTC-Gerät im Lieferzustand (S-ON, Locked) so aber sicher nicht die vorinstallierten Apps deinstallieren können, die in der System-Partition liegen (z.B. Kid-Mode). Die kann man bestenfalls deaktivieren, sofern man nicht den Bootloader entsperren will.
 
@schinge
Mein Lieber,
mein letztes HTC war das M7. Überprüft habe ich mit einem "China-Kracher".
Du hast uneingeschränkt lösch- und editier-Recht.
(Ich bin da Schmerzfrei):D-old
 
OK, vielen dank nochmals!
Also Rooten traue ich mir schon zu aber da es mein erstes Root ist möchte ich es eben ganz genau wissen wie ich vor zu gehen habe.
Deine Anleitung hier Beschreibt also die Vorgehensweise für das Manuelle Rooten ohne Toolkit bzw. mehr ist nicht nötig?
Also so wie ich das verstehe und was man an Informationen einholen kann würde ich wie folgt vorgehen:


-- Zu aller erst: Vollständiges Backup anlegen und SD Karte entfernen (Sicherheitshalber damit die Dateien auf der SD Karte nicht gelöscht werden)

-- USB-Debugging aktivieren (7x auf "Build Nummer" tippen) und unter Entwickleroptionen bei "USB-Debbuging" den Haken setzen, dann Smartphone über USB Kabel mit dem Rechner verbinden

-- Phone im "Bootloader-Modus" starten

-- In der Windows Eingabeaufforderung "fastboot oem get_identifier_token" eingeben um Token-ID zu erhalten, dann Token-ID kopieren

-- Bei HTCdev anmelden um einen Entsperrcode zu bekommen, "Unlock-Bootloader" wählen und fortfahren bzw. alle Schritte bestätigen.

-- Die Kopierte Token-ID in das Eingabefenster auf der HTC Seite einfügen und absenden

-- Anhang der Gesendeten HTC Email Auf dem Desktop speichern

-- In der Eingabeaufforderung "fastboot flash unlocktoken desktop/unlock_code.bin" eingeben

-- Bootloaderaktivierung auf dem Phone bestätigen
Dann startet das Phone neu und er Bootloader ist aktiv :)


-- Magisk App downloaden und auf den Gerätespeicher kopieren, dann Magisk Manager starten und Magisk Installieren bzw. Updaten wenn nötig
 
JamesBott schrieb:
Dazu muss der Bootloader "unlockt" sein (erste Hürde).
Da mein letztes HTC das M7 war und ich kein M8 habe : ob das korrekt ist (BL-unlock M8) sollte das ein HTC-Kenner mal kurz überschauen.

JamesBott schrieb:
Aus der Firmware braucht man das "boot.img" (zweite Hürde), aufs Phone kopieren (z.B. in "Download").
Dazu habe ich gefunden : [GUIDE] How to add root access & and keep official OTA updates | 4.16.401.10
Dort wird zu AndroidFileHost ein Link angeboten auf dem Dateien für das M8 liegen.
Vorher bitte die eigene Build checken und die dazu passenden Dateien download.

Root ist prinziepiell das installieren der fehlenden SU Dateien. Das macht MagiskManager.
Wenn die eigene Build z.B. "101" ist (willkürlich gewählt) braucht man die Firmware "101" und daraus das "boot.img".
Dabei sollte man nicht eine andere Build verwenden. Das kann funktionieren - MUSS aber nicht !
Wenn man aus der Firmware "105" das boot.img verwendet & dieses zu der Build "101" NICHT mehr passt - kann das Phone NICHT mehr booten !
Deshalb ist "sehr sorgfältig" so wichtig.
Wenn man die "richtige" Firmware verwendet und daraus das boot.img, patcht MM dieses boot.img indem es dort die SU Dateien einfügt.
Wenn man das "patched_boot.img" flasht und dann rebootet ist das Phone gerootet.
Von Haus aus ist der SuperUser (entspricht dem Administrator bei Windows) in Android entfernt.
Durch das Nachinstallieren der SU Dateien ist der SuperUser wieder verfügbar und man hat "Vollzugriff" auf ALLES.
Android basiert auf Linux.
In Linux gibt es "normale" User (eingeschränkte Zugriffsrechte / keine System-Zugriffe) und den User "root" ( ALLE Zugriffsrechte).
In Linux kann man System-Dateien nur deshalb updaten weil mit "sudo Befehl" das SU im Hintergrund erledigt.
"sudo" = SuperUser do (SuperUser mach es).

Vlt. "a weng" ausschweifend, aber ich finde man sollte die Zusammenhänge verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mute08
@Mute08 : du hast den Bootloader unlockt & "twrp-3.2.3-1-m8.img" download & "magisk.zip" download.
"twrp-3.2.3-1-m8.img" in den ADB-Ordner kopieren
"magisk.zip" auf das Phone kopieren (z.B. in Ordner "Download")

Mehrere Möglichkeiten um in den "Bootloader-Mode" zu kommen. Eine Möglichkeit : das Phone läuft -
USB Phone <-> PC
PC / ADB-Ordner (DOS-Fenster)
Befehl : adb devices (connect-check)
Antwort : "device-id device")
Befehl : adb reboot bootloader

Befehl : fastboot flash recovery twrp-3.2.3-1-m8.img (TWRP flashen)
Befehl : fastboot boot twrp-3.2.3-1-m8.img (lädt TWRP in Phone und startet ins TWRP)

TWRP startet
im TWRP-Menü "Installieren"
durch-klicken bis "Download" und "magisk.zip" auswählen
Install starten
wenn TWRP "Cache wipen" will : machen lassen
rebooten

Phone startet und läuft
Internet-Verbindung wird benötigt (WLAN oder über SIM ist egal)
Magisk Manager [MM] starten, wenn er updaten will - lassen.
Wenn MM anzeigt "Neueste Version: v18.0 und Installierte Version: v17.1" Phone rebooten
(erst nach einem Reboot arbeitet die neueste Version)
Phone läuft
MM starten und "SafetyNet-Status abfragen"
Wenn 2x grün abgehakt : alles ok !
Magisk bringt seine eigenen SU-Dateien mit, Phone ist gerootet.

Root checken
- eine "Root-Checker App" installieren
oder
- eine Root-App installieren und schauen ob die läuft
(die fragt nach Root-Erlaubnis : gewähren)

Das ist jetzt "Theorie" (ich habe kein M8, kann es nicht selbst checken).
Wenn die "HTC-Fraktion" hier einen Fehler findet : bitte melden !

Hier wird ohne "boot.img" über TWRP mit Magisk.zip Magisk direkt installiert.
Magisk patcht das original-boot.img (modifiziert !)
Trotzdem ist die original "boot.img" Datei wichtig : wenn etwas schief geht mit -
Befehl : fastboot flash boot original-boot.img
Befehl : fastboot flash recovery original-recovery.img
kann wieder zurück auf "Original" gegangen werden.
BITTE keine Änderungen am Original-ROM vornehmen OHNE Original-Firmware auf dem PC zu haben !!!
Die Firmware ist eine Sammlung der *.img die zusammen das Original-ROM bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mute08
So, falls das mal jemand hier nachliest der sein M8 auch ohne Toolkit Rooten möchte und sich nicht sicher ist ob das klappt (da JamesBott weiter oben schrieb das sein letztes HTC ein M7 und kein M8 war): Es funktioniert auch beim M8, Operation ist abgeschlossen. Patient lebt! :)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den JamesBott!
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott

Ähnliche Themen

HerrMatze
Antworten
2
Aufrufe
3.312
Blaze1984
Blaze1984
R
  • Gesperrt
  • Rio76
Antworten
3
Aufrufe
1.526
B3nder
B3nder
M
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Mute08
M
Zurück
Oben Unten