Vom Lolli wieder zurück zum 4.4.4 oder 4.4.3

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nordilf

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
nach gut 6 Monaten Venom Rom 2.5 dachte ich mir, ich könnte mir mal Lolli Stock ansehen und testen. Nach 4 Tagen des Testen kommt Lolli mit seinen Reboots und W-lan Abbrüchen aber für mich nicht wirklich in Frage, zumindest nicht in der Konstellation wie es im Moment ist.

Daher würde ich gerne wieder Retour auf 4.4.3 oder 4.4.4.

Was ich gemacht habe:

-ganz zu Anfangszeiten 1.54 mit sunshine S-off und unlock
- dann über die Zeit rauf bis zum Venom 2.5 und Twrp 2.7
- dann nach Anleitung von hier zurück auf Stock, Stock-Recovery und Locked
- Ota´s durchlaufen lassen bis Lolli installiert war.

Zustand aktuell : Lolli mit S-Off und Locked und SuperCID

Was wäre nun eine sauber Lösung wieder auf 4.4.3 oder 4.4.4 zu kommen?

Hab durchs Forum gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe sollte es mit der 3.28-RUU von Starbase64 funktionieren ?

Für Hinweise und Anregungen oder auch andere Möglichkeiten bin ich sehr dankbar.

Da du S-Off bist, ganz einfach eigentlich, da du dann nen Firmware Downgrade machen kannst (mit S-ON nicht)

Möglichkeiten:

- Firmware Downgrade auf 3.28.401.9 und dann Venom KitKat ROM oder Stock ROM oder andere ROM drauf machen

- Firmware Downgrade auf 3.28.401.9 und Nandroid KitKat Backup einspielen

- RUU auf KitKat Basis einspielen (setzt aber alles wieder auf Original zurück, außer S-OFF)

Ich persönliche empfehle dir, da du S-Off bist, Variante 1. Wie ich ja entnehme, willst zu Venom zurück. Von daher Variante 1 oder wenn du noch ein Nandroid Backup hast, Variante 2.

ABER: KitKat läuft auch unter der Lolli Firmware (4.16.401.10) absolut stabil, sollte auch auf KitKat Custom ROMs zutreffen. Von daher einfach Full-Wipe durchführen und KitKat Rom (Stock oder Custom) flashen. Sollte wirklich was nicht gehen, kannst die KitKat Firmware immer noch nachträglich flashen bzw "downgraden" :smile::thumbup:

Ich bedanke mich für die super Antwort. Damit kann ich sehr gut arbeiten :) Da hab ich wohl den Pfad vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Firmware downgrade auf 3.28.401.9 und Nandroid-Backup, davon hab ich ja noch genug .. :)

Danke nochmal

So ich hab mich noch bissl weiter durch die einschlägigen Foren gelesen.

Endstand bevor ich in Bett gehe :

Stock 5.01 S-off unlocked *Software status: Offical* nicht modified...

Scotty 1223 bei den xda´ler hatte ja ne Anleitung wie auch hier zu finden ist zum locked bzw unlocked geschrieben. Dort bin ich dann auf den letzten Seiten drauf gestoßen das ich mir "nur" ne recovery.ZIP auf Basis TRWP 2.8.0.5 basteln brauch und mir die dann per fastboot oem rebootRUU flashen kann.
Was ich sehr schön an der Variante fand, ich brauchte mir keinen htc-dev token besorgen um wieder zu unlocken da ich ja S-off hatte. Auch ein einspielen der SU.zip war nicht nötig, da ich durch die Trwp-Recovery direkten root-Zugriff mit ADB-Console hatte und so direkt den Unlock-Code absetzen konnte.

Morgen werd ich dann mal bissl mit dem Venom 4.0 rumprobieren und schaun ob es besser und vor allem Stabiler als das Stock Lolli läuft.