Towelroot

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Thread hat 8 Seiten, ich finde es echt tragisch das alle 3-4 Posts die selben Fragen gestellt werden :-/ Ist das echt so schwer!?

Lustich :( Denn 1. Post vor meiner Frage steht das es bei dem User geklappt hatte, daher auch meine Frage .... Sry ...
Ich werde dann wohl eher die DEV Methode bevorzugen ... Denn 17 € für Sunshine mag für den einen oder anderen gerechtfertigt sein, für mich allerdings nicht wirklich...

crusherdc schrieb:
Lustich :( Denn 1. Post vor meiner Frage steht das es bei dem User geklappt hatte, daher auch meine Frage .... Sry ...
Ich werde dann wohl eher die DEV Methode bevorzugen ... Denn 17 € für Sunshine mag für den einen oder anderen gerechtfertigt sein, für mich allerdings nicht wirklich...

Sorry war nicht generell gegen dich, man seit das in dem Thread insgesamt nur extrem häufig ;-) nun back to topic

Die letzte (neueste) Version von Sunshine sollte das M8 nun auch mit root versorgen können, um das Gerät S-off zu setzen.
Towelroot wäre dann überflüssig dafür.

Ich habe mich eh schon folgendes gefragt: Warum gibt es keine Software oder App, die das alles kann?
Wieso benötigt man mehrere Tools?

Weil nicht jeder Entwickler Software für jedes Gerät entwickelt ;)
Towelroot wurde nicht für's M8 erschaffen und war meiner Ansicht nach eh nie notwendig.
Firewater/Sunshine wurden unter anderem Hauptsächlich fürs M8 gemacht.

Moin zusammen,

Erfahrungsbericht und Frage.

Randinformationen:
  • Brandingfreies HTC One (M8) mit Android 4.4.3 (Via OTA)
  • Externe SD
  • Nicht gerootet
Aufgrund der Problematik mit KITKAT und dem schreiben auf externe SD Karten mit Thirdparty Tools wollte ich das M8 rooten und den SD-CARD-fix anwenden.
Mir ist vom rooten eines M7 das Zusammenspiel der Android-Komponenten durchaus bekannt und aufgrund der Problematik, das ich wenn ich den OTA-Service nutzen will und immer wieder das „Original“ Recovery flashen muss um das OTA nutzen zu können, fand ich für mein jetziges Anlegen das Towelroot als optimal und ausreichend.

Hier meine Erfahrung:
  • Towelroot V3 von GEHOT's Seite </SPAN>runtergeladen, installiert,…manchmal bootet das M8 neu manchmal zeigt es an ich hätte root Rechte – der Rootchecker zeigt aber an, das ich keine Rootrechte habe – Funktioniert also nicht.
  • Towelroot V3 von der CHIP Seite runtergeladen. Muss eine andere Version sein, haben auch unterschiedliche Dateigrößen die beiden V3 Versionen – Funzt, habe Temporäre Rootrechte. Perfekt.
  • Den SD-CARD-fix angewendet - Zeigt Erfolg,…. Platform.xml wurde geändert. Habe nun Schreibrechte mit Thirdparty Dateimanager auf die externe SD-Karte - Perfekt dache ich.
Nun da Towelroot unkontrollierbare Rootrechte erzeugt musste jetzt also ein Neustart her, um die temporären Rootrechte wieder „Abzugeben“
  • Reboot - Rootrechte weg.
  • Aber nun sind auch die Schreibrechte auf der externe SD-Karte wieder weg. Mist,…. Ich dachte das wäre mit der Änderung der Platform.xml „Dauerhaft“. Ein Blick auf die Platform.xml zeigt aber, daß das M8 bei einem Reboot die Datei wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt hat,… hat auch das Original Dateidatum wiederbekommen.
Frage:
Mache ich etwas verkehrt, oder hat HTC hier einen „Schutzmechanismus“ eingebaut die Änderungen an der Platform.xml bei einem Reboot zurücksetzt.

Die Erfahrung musste ich auch machen. Geht leider nur wenn du dauerhaft rootest...

• Danke
Reaktionen: bladekiller
Heratiker schrieb:
nur wenn du dauerhaft rootest

Shit,... genau das wolte ich wegen der OTA Problematik eigendlich vermeiden

Die Systempartition ist schreibgeschützt.
Und root an sich stört das OTA normalerweise nicht.

old.splatterhand schrieb:
Die Systempartition ist schreibgeschützt.
Da gehe ich nicht ganz mit,... sonst könnte ich die Platform.xml ja temporär auch nicht ändern. Kann ich aber. Der Reboot führt aber wieder zu einer Rücksetzung. Ergo ist da ein anderer Mechanismus im Gang.

Und root an sich stört das OTA normalerweise nicht.

Das Root alleine stört das OTA nicht,... (Nur was ich mit dem Root Anstelle :thumbsup:)

muss ich nicht, wenn ich z.B. SuperSU einsetzten will ein TWRP-Recovery nutzen (damit SuperSU seine binary's flashen kann) weg vom Stock-Recovery, oder funzt SuperSU auch mit dem Stock-Recovery? (Habe ich nie Ausprobiert)

Ob du da mitgehst oder nicht bzw. wie du das nennen willst, ist völlig egal.
Die Systempartition setzt sich auch mit root nach jedem Neustart zurück.
Ändern kannst du das nur durch S-Off, einen Kernel der das unterbindet oder den wp mod (wp = write protection).

Ändern kannst du das nur durch S-Off
Das war mir so nicht bewusst, das das S-OFF hier zu beiträgt,.... Dachte immer S-OFF wird nur dazu benötigt, überhaupt andere ROM Flashen zu können.

Noch ne Nachfrage,.... für mein Verständnis.

Das Bedeutet doch, das die Systempartition die man während des Betriebes sieht und ändern kann nur eine Kopie ist, welche be jedem Start erneut von einem Original gezogen wird?

Oder,... wird die Änderung die man macht nur temporäre gehalten, das es so aussieht als ob man etwas geändert hat, die aber auf die eigentliche Partition gar nicht durcchschreibt. Und ebend dies temporäre Änderung bei einem Reboot dann verloren geht?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher weiß ich es nicht, aber würde eher auf zweiteres tippen.
S-Off steht für Security-Off. Das bedeutet letztendlich, du wirst Herr über dein Gerät.

Jo, noch ärgert es mich nicht genug, um das M8 richtig Rooten zu wollen,.... wenns mich Packt,... isses Fällig,... schwer isse ja nicht.

Danke Für Eure Antworten

bladekiller schrieb:
Das Bedeutet doch, das die Systempartition die man während des Betriebes sieht und ändern kann nur eine Kopie ist, welche be jedem Start erneut von einem Original gezogen wird?

Oder,... wird die Änderung die man macht nur temporäre gehalten, das es so aussieht als ob man etwas geändert hat, die aber auf die eigentliche Partition gar nicht durcchschreibt. Und ebend dies temporäre Änderung bei einem Reboot dann verloren geht?

Den Eindruck habe ich zumindest beim Original-OS auch.

Ich habe ein O2-Gerät und hatte direkt nach Erhalt den BL via htcdev entsperrt, TWRP und InsertCoin installiert.

Da ich aber endlich auf Kitkat 4.4.3 und das aktuelle InsertCoin wollte, habe ich das alte Nandroid direkt nach der Installation von TWRP wieder restored und wollte das Gerät mit Sunshine S-OFF'en.

Aber jeder Versuch des Rootens via Einspielen des entsprechenden zip über TWRP scheiterte, es war zwar eine su-Datei in /system/xbin vorhanden, aber alle Tools meldeten "kein Root". Ich habe verschiedene Superuser.zip versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Trotz erfolgreicher Installation via TWRP kein Root nach dem Boot.

Da Sunshine mit InsertCoin nicht läuft, habe ich letztlich AndroidRevolutionHD installiert, das war gerootet und damit lief Sunshine.

Nach dem S-OFF konnte ich das Firmware-Update machen, TWRP wieder installieren und dann auf InsertCoin 4.x upgraden.

Hat die weak sauce app jemand schon getestet oder hat die so viel Sinn wie towelroot?
Bei jedem Reboot soll das Gerät mit der App wiederholt gerootet wobei es zu Fehlern führen kann bei früh eingteifende root Apps. Gibt es hier empirische Berichte?

Zuletzt bearbeitet:
@deviceX benutzt bitte nächstes mal die Such-Funktion des Forums.

Das "Weak Sauce" App funktioniert nur bei Verizon-Geräten. Du kannst Sunshine benutzen ohne den bootloader über htcdev freizuschalten, leider kostet es nach meinem Wissen 20$/€.

• Danke
Reaktionen: deviceX
Okay habe den thread gefunden danke und sorry

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Softwarevesion habt ihr drauf? Ich hab jetzt Android 4.4.4 drauf. Die SW ist 3.32.111.9. Damit scheint Towelroot nicht mehr zu funktionieren. Rootchecker sagt es gibt kein Root und in Towelroot wird angezeigt currently is this phone not supported. Es hat aber vor dem Update auf 4.4.4 geklappt. Da hatte ich root damit.

Zurück
Oben Unten