Systemupdate erhalten - Und nun?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VDR-Fan

VDR-Fan

Stamm-User
204
Hallo,

ich habe mein M8 gerootet mit TWRP als Recovery. Nun habe ich ein Update erhalten, das wenn ich es installieren will, immer in das Teamwin bootet.

Wie kann ich nun mein M8 mit root auf den aktuellen Stand bringen?

Falls das nicht ohne großen Aufwand funktioniert, gibt es eine Anleitung wie ich mein Gerät in den Urzustand bringen kann (also ohne Root und mit original Recovery)? Root bringt mir persönlich sowieso mehr Fluch als Segen :/

Gruß,
VDR-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

läuft auf deinem Gerät ein Stock ROM?
Wenn ja, musst du das passende Stock Recovery flashen,
nur damit lässt sich das OTA Update installieren.

Hallo und danke für Deine Hilfe,

ja, ich habe Stock ROM, und möchte nun zurück auf Original Recovery und ohne Root. Habe schon versucht mittels Bootloader die Firmware von dort zu installieren. Der Balken oben rechts wird auch länger, dann soll ich einen reboot machen, aber statt eines neuen Systems ist leider immer noch alles beim alten.
Weißt Du was ich falsch mache? Welches Tool kann ich nutzen um die Originalfirmware aufzuspielen?

Gruß,
VDR-Fan

Hallo,

wenn du das passende Recovery hast, gib mal folgendes ein:

adb reboot bootloader
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot erase cache
fastboot reboot

Zuletzt bearbeitet:
Und root selbst ist kein Hindernis für ein Update, solange keine Systemdateien entfernt wurden.

Hallo,

danke, habe nun das Stock Recovery (recovery.img) geflasht. Dazu muss man einem Noob wie mir noch sagen, das man dazu ADB-Tools braucht :D

Naja, danach fuhr das M8 ganz normal hoch. Dann kam wieder die Aufforderung mein M8 zu aktualisieren. Gesagt getan, hab auf OK gedrückt, Handy startete neu und nun hängt er im grünen HTC Logo auf weißem Hintergrund und nichts passiert mehr weiter? :unsure:

Gruß,
VDR-Fan

Passiert das auch, wenn du mit dem Affengriff neustartest?
Das Handy ist nicht in das recovery gebootet?
Welches recovery hast du geflasht?
Hast du Systemdateien gelöscht?

Du siehst, etwas mehr Information wäre hilfreich.

Nachtrag:
Hmpf, ein Zwangsreset mit Power und + ging nur ein bisschen, nun hänge ich im "htc one" mit weißem Hintergrund.
Ein antippen auf den Power-Button quittiert er mit 2 vibrationen.

Was ist denn nun passiert?

@old.splatterhand
habe die recovery.img aus diesem Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-geraete-ohne-branding-htc__102.594706.html
Nichts an Systemdateien wurde gelöscht was mir bewusst gewesen wäre.

Gruß,
VDR-Fan

Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt gerade erst, das du die Firmware geflasht hast. Das ist aber nur die Firmware, also nicht das OS selber.
Boote mal in den bootloader und teile uns deine Daten mit (radio version, hboot, usw).

Gott sei dank komme ich noch in den Bootloader... dachte schon jetzt ist es aus, und mein M8 wurde zu einem Briefbeschwerer (oder alternativ ein Hammer). Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Anbei ein Bild vom Bootloader

Anhänge

• SDC12787.jpg
    SDC12787.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 445
Ok, die Firmware wurde nicht geflasht. War dein Gerät Relocked als du es versucht hast?
Wenn du nicht mehr ins System booten kannst, hast du es dir möglicherweise irgendwie zerschossen.

Nein, das Gerät war meines Wissens nach nicht relocked.
Kann man die Firmware wieder aufspielen? Das das Gerät komplett zurückgesetzt wird war mir eh von anfang an klar.

Du musst unterscheiden, zwischen Firmware und OS (= Android), damit wir dann nicht aneinander vorbeireden.
Ja, kann man.
Die Firmware von mir hast du ja schon geladen. Du darfst sie nicht verändern, damit die HTC Signatur erhalten bleibt.
Dann schließt du deinen Bootloader wieder mittels
fastboot oem lock
Wenn das gemacht ist, gehst du diesen Weg.
Dann solltest du die aktuellst Firmware drauf haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Dann kannst du dieses TWRP recovery flashen.
Hattest du ein rom mit branding drauf?
Ist die freie Version auch ok?

Hallo,

nein, kein branding.
Okay, die Firmware.zip wurde aufgespielt, hochfahren tut er nach einem Neustart dennoch nicht (die Startmelodie kommt, bricht aber am Ende ab, und der Bildschirm bleibt an der Stelle stehen).

Beim Versuch über den bootloader recovery zu starten, endet mit einem roten Ausrufezeichen.

TWRP möchte ich eigentlich nicht mehr flashen, denn damit haben ja die Probleme angefangen :) Gibt es eine Möglichkeit nun das OS neu zu installieren, denn daran scheint es wohl zu liegen. Irgendwie mochte er das angebotene Systemupdate nicht.

So sieht es im moment aus

Anhänge

• SDC12788.jpg
    SDC12788.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, du hast jetzt das HTC recovery drauf. Flashe TWRP, oben verlinkt. Ohne TWRP (oder anderem custom recovery), kein Android.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, dein OS wieder herzustellen (ich gehe davon aus, das du beim stock rom bleiben willst):
- ein 2.22.401.5 Backup laden, auf die SD Karte in den richtigen Ordner kopieren und übers recovery wiederherstellen
- ein stock rom flashen, aktuell ist aber bisher nur die 2.22.401.4 erhältlich. Damit (und dem stock recovery) kannst du aber normalerweise per OTA auf die .5 updaten
- oder du flashst die .4 und wartest bis die .5 erhältlich ist und flashst die einfach drüber

Also wenn ich das richtig lese, ist die einzige Möglichkeit das OS drauf zu bekommen, zuerst das twrp zu installieren.
Und dann, wenn alles wieder läuf, kann man dann wieder twrp löschen?

Wie flashe ich das test_twrp....img?

Gruß,
VDR-Fan

Es gibt auch andere recoveries, aber die ändern auch nichts.
Ja, du brauchst TWRP, danach kannst du natürlich wieder das HTC recovery flashen.
Das heruntergeladene recovery umbenennen in recovery.img und dann per fastboot:
fastboot flash recovery recovery.img

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 1830612992 bytes
sending 'recovery' (14830 KB)...
OKAY [ 1.302s]
writing 'recovery'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 1.888s

Bist du immer noch Relocked?