Probleme Tampered Flag zu entfernen (Voraussetzungen vorhanden)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starlord

Neues Mitglied
0
Hi,
ich bin auf dem Durchweg mein M8 von Vodafone zu debranden und gemäß eurer Anleitungen vorgegangen (mehr oder weniger zumindest, Sunshine statt Firewater etc.). Ich hab' den Bootloader unlocked, TWRP aufgespielt (ne recht alte 2.7er Version, da er sich sonst geweigert hat, den Recovery Mode zu betreten), kein Custom-Rom installiert, aber SuperSU aufgespielt und somit Root erlangt, S-Off mit Sunshine gemacht und wollte nun den Tampered Schriftzug loswerden. Und hier komme ich nicht weiter.
Tippfehler sind wegen copy paste ausgeschlossen. Beim ersten Versuch hatte ich ne Fehlermeldung "unable to write: permission denied" (oder ähnlich). Das war aber glaube ich, weil ich die Konsole mit der "start here.bat" geöffnet habe, statt mit Shift in dem Ordner im Windows-Explorer und somit als Administrator. Dann habe ich letzteres gemacht und danach kam die Meldung nicht mehr. Geklappt hat es trotzdem nicht.

Ich hatte noch die Idee in der SuperSU App zu gehen und habe dort ADB Shell permissions auf "grant" gesetzt. Das war glaube ich richtig, da in der Log auch Zugriffe von ADB Shell stehen, die nicht erlaubt wurden. Habe es danach natürlich nochmal probiert, um sicherzugehen, dass ich den Vorgang auch einmal mit den entsprechenden Permissions durchgeführt habe, die log zeigt auch einen Eintrag mit "granted" zur entsprechenden Uhrzeit, aber geholfen hat's nichts. Außerdem habe ich mit der "Root Checker" App nochmals überprüft, dass ich root Rechte habe, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwas verlorengegangen ist. Dem ist aber so und Root wird mir bestätigt.
Im Bootloader bestätigt sich auch, was ich hier sage. Da steht also unlocked und s-off unter dem Tampered Schriftzug.
Hier noch die Konsole:
C:\adb>adb devices
List of devices attached
SH449WM10615 device

C:\adb>adb shell
shell@htc_m8:/ $ su
su
root@htc_m8:/ # echo -ne '\x00´ | dd of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564
echo -ne '\x00 | dd of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564
> exit
exit
> exit
exit
> adb reboot-bootloader
adb reboot-bootloader
>
C:\adb>
Auffällig ist auch, dass der Exit Befehl nicht so recht zu klappen scheint, und dahr auch der Reboot-Befehl nicht durchkommt, weil man noch in der shell Konsole ist, statt im Command Prompt. Aber ich denke, dass ist nicht das eigentliche Problem?! Gesagt haben wollte ich's mal :) Eine Verbindung besteht aber natürlich, sonst würde er mir das Device ja nicht anzeigen und die Shell nicht öffnen.
Ist übrigens nen 2014er One M8 mit derzeit Android 4.4.2

Hier noch ein paar Angaben, die vlt. bei der Diagnose helfen:

C:\adb>fastboot getvar all
< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.15.2133156.UA13G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: SH449WM10615
(bootloader) imei: 358714058877832
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: ab0efa49
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.016s

C:\adb>
Danke für eure Hilfe! Hoffe, ihr habt ne Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt und ich hab keine Ahnung was es war, aber heute hat's geklappt. Vielleicht so was blödes wie nen reboot am PC oder so, das Handy hatte ich eh hundertmal ein und ausgeschaltet. Wie auch immer, vermutlich lag der Fehler auf meiner Seite, aber verstehen tu ichs nicht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Achja, der Vollständigkeit halber mal, wie die Konsole aussehen muss, wenn es geklappt hat. Sieht man nämlich auch nicht in der Anleitung.

C:\adb>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
SH449WM10615 device

C:\adb>adb shell
shell@htc_m8:/ $ su
su
root@htc_m8:/ # echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564
ock/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564 <
1+0 records in
1+0 records out
1 bytes transferred in 0.008 secs (125 bytes/sec)
root@htc_m8:/ # exit
exit
shell@htc_m8:/ $ exit
exit

C:\adb>adb reboot-bootloader

Gruß