OTA-Update für gerootetes Handy über NANDROID nicht erfolgreich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wmueller

Neues Mitglied
0
Ich wünsche Euch einen wunderschönen guten Morgen.

Ich versuche seit 2 Wochen mein gerootetes M8 und mit TWRP 2.8.4.0 versehenes M8 mit Lolipop upzudaten.
Vorletzte Woche wusste das gute Stück nicht mehr ob es telefonieren soll oder Briefbeschwerer wird. Dann hab ich entdeckt, wofür ich vorher Backups mit TWRP gemacht habe, mit solch einem Backup konnte ich es wieder zum Leben erwecken und bin etwas entspannter bei den weiteren Versuchen geworden, erfolgreich waren sie aber dennoch nicht. Mit einem NANDROID-Backup hatte ich auch schon 5.0 am laufen bis ich 3-4 Tage danach merkte, dass Fotos nicht gespeichert werden können, egal ob intern oder auf SD-Karte, es kam eine Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht oder kein Zugriff vorhanden ist. Seitdem bastele ich wieder. Momentan sieht es wie folgt aus.

c:\One_M8_All-In-One_Kit_v\Data>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.16.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 3aa067db
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.053s

Es läuft TWRP in oben genannter Version und ich habe so wiele NANDROID-Versionen, Firmwaredateien und Recoverys auf der Festplatte, dass ich irgendwie den Faden verloren habe welche ich wann und mit oder ohne root einspielen muss, damit mein OTA-Update wieder hinhaut. Danach sollte wieder Titanium-Backup laufen, also rooten möchte ich es auch wieder.

Dann schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Muelli

Wenn du ein Custom ROM auf Lolli Basis einspielen willst, einfach ROM laden und installieren. Die richtige Firmware hast ja schon drauf.

Wenn du das Original HTC Lolli Update einspielen willst, darfst du kein Custom Recovery installiert haben ,was du ja zur Zeit hast, also TWRP. Installiere das Original Stock Recovery von 4.4.4 oder von Lolli. Das sollte das OTA Update gehen.

Ja, das TWRP ist da momentan nur drauf, weil ich damit abends das M8 wieder mit einem Restore in einen funktionsfaehigen Zustand bringe.

Ich wuerde jetzt also ein Stock Recovery 3.28.401.9 draufspielen, den Bootloader sperren und dann sollte OTA funktionieren? Ich glaube, dass gab Fehler aber ich werde es nachher mal so zelebrieren.

Ja, Stock Recovery von 4.4.4 ist richtig und dann OTA flashen.

Bei OTA kann bzw darf der Bootloader auch Unlocked sein.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch die offizielle RUU auf Basis von 5.0.1 von HTC flashen. Download findest du bei uns im Wiederherstellungsbereich. Aber Achtung: Damit wird alles auf dem internen Speicher gelöscht und neu beschrieben und der Bootloader MUSS geschlossen sein SOWIE S-ON (bist ja eh S-ON).

Ich glaub´ich hab das Problem gefunden wo ich immer hängenbleibe. Hatte mit SDfix das Speichern auf der SD-Card möglich gemacht und die platform.xml wird angemeckert. Wie bekomme ich denn die original wieder zurückgeschrieben, ist ja als backup noch vorhanden. Mit dem Filemanager vom TWRP habe ich es nicht hinbekommen, da finde ich die Datei garnicht. Bei gebootetem Android mit dem Totalcommander finde ich die Dateien zwar, aber ich habe keinen Zugriff drauf.

Das war ein Stückchen Arbeit (für mich :biggrin: ), es lag an der platform.xml. Irgendwie ließ die sich nicht so bearbeiten wie ich es wollte und leichtsinnig erwartete. Im Betrieb konnte man sie nicht austauschen und im TWRP gibt es den Punkt File Manager aber ich fand die Datei nicht....es musste vorher \System gemountet werden. Dann konnte ich darüber diese Datei wieder gegen ein Original aus diesem Thread hier austauschen und siehe da, das OTA lief ohne Fehlermeldung durch :)

Zuletzt bearbeitet: