[MULTIROM] Bald verfügbar

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RaZor21

RaZor21

Stamm-User
72
Hi Leute,

bald ist es soweit !

Multirom ist bald für das M8 verfügbar ;)

Wer nicht weiß was es sich damit auf sich hat kurze Erklärung:
Mit Multirom könnt ihr auf eurem M8 zwei oder drei oder auch noch mehrere Roms gleichzeitig Installieren. Und ihr werdet beim Start des Gerät gefragt welche Rom ihr Starten wollt !

Sobald es verfügbar ist werde ich hier eine Anleitung erstellen und euch helfen es zum laufen zu kriegen.

Wenn ihr english Kenntnisse hab könnt ihr derweil den Xda Thread verfolgen
MultiROM to HTC ONE M8 | HTC One (M8) | XDA Forums

• Danke
Reaktionen: Sh0X31
Hallo,

ich habe mir die Sache mit dem MultiRom mal angeschaut, obwohl ich es nicht benötige war ich neugierig.

Also prinzipiell ist es ganz einfach, ich gehe da von einem gerootetem Geät mit S-OFF aus!!!!

1. MultiRom Manager installieren (Link)
  2. dort bei installieren/Updaten alle drei Haken setzen und installieren wählen
  3. folge nun den Anweisungen bis alles fertig ist und du wieder in Android bist
  4. kopiere nun das Rom, welche als zweites installiert werden soll auf die SD Karte
  5. lösche eventuell vorhandene TWRP Themes auf der SD Karte, außer MultiRom ist bereits drin (so wie hier Link)
  6. jetzt ins Recovery booten und Advanced > MultiRom > Add Rom wählen
  7. ich habe dort "interal memory" gewählt und mit Next bestätigt
  8. im nächsten Menü "ZIP" dann die zip Datei des Roms ausgewählt
  9. da ich CM11* (Link) geflasht habe, benötigte ich nun noch die GApps (Link)
  10. dafür Advanced > Multirom > List roms > mein CM11 Rom > Flash ZIP
  11. dann einfach wieder die gapps auswählen und flashen
  12. so werden auch CM11 Updates geflasht
  13. jetzt könnt ihr das Gerät ganz normal neu starten und werden nun immer gefragt welches Rom booten soll
* CM11 benötigt einen kexec kompatiblen Kernel den ihr vor dem flashen in die zip kopieren müsst.
Dafür einfach beide zip Dateien mit WinRar, 7zip oder WinZip öffnen und die boot.img per drag & drop rüber ziehen.
Das müsst ihr auch machen wenn ihr CM11 Updates flashen wollt!!!!!

Download: CM11_M8_kexec-patched_boot.zip (8,10 MB) - uploaded.net

Bei Problemen versuche ich zu helfen, aber lest alles zweimal bevor ihr das Gerät schrottet.

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Ein kexec-patched Kernel wird für das erste Rom (Host) benötigt, nicht für das Gast (zweite) Rom.

Komisch, cm11 hat bei mir erst gebootet nachdem ich die modifizierte boot.img rein kopiert und es noch einmal geflasht habe.

Aber jedem ist es natürlich selbst überlassen, es erst so zu probieren.

Der kexec-patch bedeutet, einfach formuliert:
der kernel überprüft, ob er das erste mal gestartet wurde oder das zweite mal.
Beim ersten mal startet er in das Auswahlmenü (bzw. Autoboot). Wird der host gewählt, bootet der kernel einfach weiter.
Wird der guest gewählt, bootet der kernel erneut und dann in das gewählte Gast Rom.

Es sei aber gesagt, das es wirklich Schwierigkeiten beim booten unterschiedlicher Kombinationen geben kann.

Problemlos ging bei mir:
host: Sense; guest: CM11

Probleme kann es auch geben, wenn das updater script des Gast Roms zu lang ist (aroma menü).

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, aber er wollte trotzdem nicht.

Die Info sollte eher allgemein gelten.
Aber es dürfte bei dir an deinem Setup liegen.
Habe gerade nochmal das letzte nightly von hier geladen: CyanogenMod Downloads
Und die kleinen gapps (small) von dort: Google Apps - CyanogenMod

Ohne ändern der zip's startet nach kurzem das Gast Rom durch.

Wisst ihr ob miui auch geht ! ?
Und ist die Rom auf deutsch ?

Miui geht (siehe xda). Aber in welcher Kombi und welche Dateien du brauchst, entnimmst du am besten dem xda Thread.

Miui geht, hatte es auch drauf aber leider auf englisch.

Bei mir ist es wie bei starbase. Cyanogenmod geht nur mit dem Kernel und pa gar nicht. Meine host Rom ist RevHD.

Aber mit dem Kernel in starbase Post geht es. Ich muss dazu sagen bin s-on.

EDIT: Seit s-off keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer das HTC Stock Rom 2.22.401.4 zum testen als sekundär Rom flashen möchte muss die Boot.img modifizieren.

Ich habe das mal gemacht, da ich dieses Rom auch brauche: boot_for_MultiRom.img (8,36 MB) - uploaded.net

Einfach die boot.img in der zip mit dieser ersetzen und als zweites Rom flashen.

MfG

starbase64

Gibt es eine Möglichkeit die GPE als zweite Rom zu installieren? Gibt es überhaupt eine Rom zip? Finde nur ruu's.

Sinless GPe.

• Danke
Reaktionen: MuFuko
old.splatterhand schrieb:
Und auch sonst võllig Sch***e. weil Sense fehlt :lol:
Nur um das kurz klar zu stellen, ich suche eine gpe Rom und kein aosp, die bei multirom funktioniert. Und dieses feature gehört nun mal zu gpe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine GPe. Wenn diese das gewünschte Feature nicht wie in der stock GPe enthält, wurde es entweder entfernt oder es ist ein bug.
Das man bei GPe anders als bei Sense an die Funktion kommt, weißt du?

Zuletzt bearbeitet: