m8_dugl (M8 Dual SIM) hängt im Bootloader

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo zusammen,

gleich vorweg ich habe Mist gebaut und bin leider recht ahnungslos was Android angeht. Dennoch wollte ich gerne wieder Root auf meinem Handy haben.

Ich habe diese Anleitung befolgt. Das hat auch alles wunderbar ohne Fehler geklappt und ich bin wie folgt vorgegangen:

1) Unlock des bootloaders
2) Flash custom recovery mit fastboot - fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.3.0-m8.img
3) Flash boot.img mit fastboot - fastboot flash boot boot.img
4) Fastboot erase cache - fastboot erase cache
5) Boot ins custom recovery und root and busybox geflasht
6) reboot in den bootloader
7) stock recovery wieder geflasht - fastboot flash recovery stock_recovery.img
8) reboot device

Im letzten Punkte hänge ich nun fest. Das Handy bootet nur noch in den Bootloader. Über das S-ON/OFF lese ich jetzt schon eine ganz Zeit, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer. Zumindest steht im bootloader M8_DUGL PVT SHIP S-ON.

Wenn ich "HBOOT" wähle kommt folgende Meldung:
htc.jpg

War jetzt der Fehler, dass die boot.img vom "normalen" M8 nicht für das Dual Sim passt und ich Depp diese geflasht habe? (Wie) kann man das korrigieren? Weiss jemand Rat? Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

Besten Dank vorab und viele Grüsse
Guss

Guten Morgen!

Da musst da total aufpassen. Du kannst keine Anleitungen für das M8 auf deine Dual-SIM Version anwenden. Das sind zwei verschiedene Handys.

Das dein Handy nicht mehr startet, liegt mit ziemlicher Sicherheit am Boot.img

Jetzt ist nur die Frage, wo wir das original Boot.img wieder herbekommen, dass du das wieder flashen kannst. Ich mach mich mal auf die Suche, ob ich was finde, aber große Hoffnungen mache ich mir ehrlich gesagt nicht.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Hm, lad dir mal die ROM runter und extrahiere dort das boot.img

Vlt. hast du Glück und die funktioniert gleich bei dir.

• Danke
Reaktionen: guss
Hallo,

in diesem Post ist ein boot.img enthalten. Das könnte ja eventuell passen?

[Q] HTC One M8 Dual SIM (European version) information - Post #128 - XDA Forums

In der odex Zip, mit der OTA laut dem Ersteller funktionieren sollte, falls das ursprüngliche Dump File original war, gibt es neben dem boot.img folgende Verzeichnisse:
data
META-INF
system

Wenn ich mal dumm fragen darf, wie flasht man sowas denn auf das Handy, also die Verzeichnisse? Oder sollte ich nur die boot.img mal testen? Schlimmer als jetzt kann es ja kaum noch werden...

Danke und Gruss
Guss

Jo, ich würde auch einfach nur das Boot.img flashen. Mehr sollte ja nicht verändert sein.

Und du hast Recht: Mehr als immer noch nicht starten kann nicht passieren ;)

Das gute Stück rennt wieder. Der nächste spannende Moment kommt nun, falls es mal wieder ein OTA Update gibt. Auf alle Fälle Danke für Deine Anteilnahme B3nder :smile:
Der Beitrag kann geschlossen werden.

Viele Grüsse
Guss

Mit welchem boot.img hat es denn jetzt geklappt?

Wenn du das richtige Stock-Recovery drauf hast, sollte dem nächsten OTA nichts im Wege stehen. Wie schaut denn der Bootloader jetzt aus?

Mit der boot.img aus meinem Posting #3. Bei Dir fehlt ein Link falls Du auch ein boot.img verlinkt haben solltest. Oder ich bin neben "zu doof für Android" auch noch blind :laugh:
Der Bootloader ist schon etwas komisch, weil dort unten im Fenster auf Englisch irgendwas in der Art steht wie "Dieser Build ist nur für Entwickler von HTC intern zu verwenden und darf nicht nach aussen gegeben werden." Aber das stört mich nicht weiter.

Was das Stock Recovery betrifft bin ich mir nicht sicher. Das sollte ja jetzt auch das vom M8 sein und eben leider nicht das vom M8_dugl. Ich werde es sehen, im Moment ist das Teil jedenfalls aktuell mit 4.4.4

Oh ja, den Link hab ich tatsächlich nicht eingefügt ... Asche auf mein Haupt :flapper:

Nee, mit Bootloader ist das Teil gemeint, was als Bild in deinen ersten Post hier eingefügt hast. Wenn da noch immer "Software Status: modified" steht, dann wird das Update nicht funktionieren. Aber warts einfach mal ab, vlt. hast ja Glück und es passt alles ;)

• Danke
Reaktionen: guss
Achso, das ist ja noch mal gut zu wissen. Checke ich dann bei Gelegenheit mal. Im Moment habe ich keinen Nerv mehr daran rum zu drehen ;)

Solange es jetzt funktioniert ist ja alles erstmal wieder gut ;)