Kleinfragen zu S-Off

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Guten Tag Damen und Herren,

ich habe diverse "Kleinfragen"
Dazu muss gesagt werden dass ich mein Handy gerootet habe, aber ich bin immer noch S-Off, dazu:

1. Cheatengines, wie zum Beispiel GameGuardian oder Game Killer funktionieren deshalb nicht?

2. Fonts, Icons etc. durch die App "Rom Toolbox Pro" bspw installieren, (mitunder ein Grund weshalb ich die Pro-Version gekauft habe) funktioniert ebenfalls deshalb nicht?

3. Apps auf der SD-Karte installieren (sowas wie, "Use SD-Card as primary storage" (-> Cyanogenmod 11). Ist das möglich?

Zu 1 und zwei kann ich nur sagen, dass es daran nicht liegt. Nutze beide nicht (von ROM Toolbox würde ich komplett die Finger lassen).

Zu 3: a)Nicht alle Apps können auf SD verschoben werden.
b) So eine Funktion gibt es nicht bei CM.
c) Lies dich mal in Link2SD und apps2ext ein. Könnte deine Frage 2 beantworten

Ähem, danke für deine Antwort :D
ja zu den cheatengines muss ich mir dann mal eine andere Sache einfallen lassen,
Bei der Toolbox ging es mir eigentlich nur um die einfache Bearbeitung der build.prop. Im speziellen Fall jetzt der lcd_density. Für meinen Geschmack ist mir Android einfach zu "groß" (?) Keine Ahnung, aber ich bevorzuge eben diese "Minimalität.....
Zu 3b) Doch, zumindest bei mir :D unter Speicher gibts ganz oben die Möglichkeit das zu aktivieren. Daraufhin wird alles (!) auf der SD-Karte gespeichert. Also auch die .obb's bspw. Sehr Praktisch....
Das mit Link2SD habe ich noch nicht ausprobiert, werde es heute aber mal versuchen....

Sicher dass du S-Off meinst/bist?
Ich wüsste nämlich nicht, dass man mit S-Off im Gegensatz zu S-On mit irgendwelchen Einschränkungen leben muss.
Ist ja eher andersrum..

oh sry x) ja meinte natürlich S-On :$

Also ich bräuchte jetzt noch eine neue Antwort :p

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass deine Probleme was mit S-On bzw. S-Off zu tun haben.
Aber um das auszuschließen könntest du ja S-Off gehen, dann siehst du ob es daran lag und falls es dann immer noch nicht gehen sollte musst du weitersuchen.

hmm, aber nur aus Neugierde 25€ hinzublättern ist ein bisschen gewagt, oder nicht?

Ja, schon aber es hätte ja auch andere Vorteile.
Aber wiegesagt ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, deswegen würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

hmm, ok. Also die build.prop liegt im /system-Ordner drin. Die zu verändern benötigt wirklich S-Off. Aber mein Hauptproblem war eigentlich das mit den cheatengines

Ich kann meine build.prop auch ändern, obwohl ich S-On habe, bei der Viper Rom kann man sich auch Schreibrechte für /system geben.
Das kann man glaub ich aber auch mit einem Custom-Kernel machen.
(Also mit S-On)

MeisterPropper schrieb:
hmm, ok. Also die build.prop liegt im /system-Ordner drin. Die zu verändern benötigt wirklich S-Off. Aber mein Hauptproblem war eigentlich das mit den cheatengines

Ich glaube eher, dass du keinen Root Zugriff hast. System Dateien lassen sich auch mit S-On ändern.

hmm, also gerooted bin ich eigentlich, habe den bootloader geunlockt, recovery geflasht, superuser-binaries installiert und auch "rootchecker" sagen, ich hätte rootzugriff....
Das komische ist eigentlich nur, dass ich die Sachen wie die build.prop oder fonts,icons etc. schon bearbeiten und speichern kann, aber nach einem (notwendigen) Neustart ist alles wieder beim alten....

Weil die Systempartition schreibgeschützt ist.
Das ändert ein sogenannter wp mod, ein kernel der diesen bereits integriert hat oder S-off.

hmm, ja soweit waren wir bereits. :D Und wie installiere ich diese Mod? Soooo ganz verstanden, wie es auf der Webseite [MOD] Disable system write protection on sto… | HTC One | XDA Forums erklärt wurde, habe ich das nämlich nicht :( ....... Kannst Du mir da helfen?

The module should be placed somewhere on your /system partition, because that is what is mounted early in the boot process.

Kernel modules are usually located in /system/lib/modules/ but you can put it anywhere on /system

Then you can load it with an init script using the commands I posted above. Or you can put those commands in init.rc in the boot.img. Obviously the command has to be modified to reflect the location where you copied wp_mod.ko
Hier hätte ich ja wieder das Problem, dass meine /system-Partition nicht beschreibbar ist......

Flash dir den ElementalX Kernel und alles wird gut.
Du kannst im Kernel überall einstellen, ob du die originalen HTC Werte willst oder ob du ein wenig "pimpen" willst.

• Danke
Reaktionen: MeisterPropper
ok, und warum flasht sich dann nicht jeder diesen Kernel, anstatt für 25€ sich S-Off zu holen?
Jedenfalls hat alles geklappt :D
Ich hab dann direkt mal die lcd_density auf die hälfte (240) runtergesetzt. Beim neustart war auch alles wunderbar, nur das Pad für den Sicherheitscode wurde nach unten verschoben, weshalb ich die notwendigen Tasten nicht mehr erreiche :D
Jemand einen Tipp, wie ich die build.prop verändern kann, aus der recovery heraus?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Per PC habe ich zugriff auf das Handy, sowohl die SD-Karte, als auch auf den internen Speicher

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Ok, ich hab die auf die SD-Karte kopiert, und versuche die mit dem PC zu Bearbeiten um sie dann mit dem Original zu ersetzen....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Habs gemacht -.- aus dem /system odner gelöscht, und von der SD-Karte reinkopiert. Nach neustart blackscreen -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

komme auch nicht mehr in die recovery/fastboot :$ Kann das Handy nur noch per laut+leise+power starten, es fällt aber immer wieder in blackscreen.
ich glaub es ist jetzt voll im €*&%( ..... Unglaublich, wie man in einer Minute die Arbeit von Wochen kaputt machen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kernel und S-off. Weil das alle Türen für Modifikationen öffnet!
In dem Moment, wo das Handy neu startet, Vol- drücken, dann startest du in den bootloader.
Erfordert evtl ein paar Versuche, bis man den Punkt raus hat.

Nein, funktoiniert nicht :( Ich weiß nicht, was für einen Zustand mein Handy hat wenn es schwarz wird, ob es aus ist oder einfach nur blackscreen. Jedoch startet es neu, wenn ich lauter+leiser+power drücke, da gibt es keinen Zeitpunkt an dem ich in den bootloader komme da das Handy ja nur durch diese Kombination startet.....
Dazu kommt noch, dass das Handy das automatisch manchmal macht. Ohne erkennbaren zusammenhang.... Ich hab jetzt nur ANgst, dass der Akku schwach wird, bevor ich eine Lösung gefunden habe, da nicht einmal das Laden funktioniert

Doch, das funktioniert. Habe es selber schon oft genug gemacht.
Wenn du merkst, das durch lauter+leiser+power der Bildschirn aus geht, sofort Vol.- drücken.