[KERNEL][Jan 26][Sense][GPE] ElementalX 4.0.3 (Android 5.0.1)

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab die Sense Version installiert, keine Probleme... :)

Settings

Adjust CPU frequencies

Bei "Yes" Auswahl könnte man die Geschwindigkeit der CPU einstellen.
Hier wird in der Regel zu "No" geraten, damit das Gerät nicht übertaktet wird und schön kühl etc. bleibt!
(Ich persönlich nutze "No")

Undervolting

Diesen optimierten Kernel lädt man sich in der Regel wegen des "Undervolting" auf sein One.
Umso größer man in den negativen Bereich bei -mV geht, umso kühler und schonender wird die CPU etc. mit Strom versorgt.
Einige User wählen hier -30mV aus und berichten, dass Stesstests problemlos laufen, andere User sagen und fanden heraus, dass
sich mit -45mV auch gut Kirschen essen lässt. (Ich persönlich wähle -45mV)

Select thermal throttling

Hier geht es um die Sicherheit vor Überhitzung z.B. der CPU.
Prozentual wird hier die Arbeitsweise der CPU bestimmt, ob sie mit voller Power "jeden Schritt" mitmachen soll oder ob sie sich zwischen den einzelnen Arbeitsschritten "auch mal Zeit lassen kann / darf".
Ich verstehe die Auswahl Performance so, dass nur gering im Falle von Wärmeentwicklung geschützt wird und im Falle von Stock, wird halt mit den originalen Werten gearbeitet.
Da auch hier eins, zwei User meldeten, dass im Performance Mode ihr Gerät eher warm wurde, nutze ich von Anfang an den Stock Mode und kann nichts Negatives berichten.

Select maximum GPU frequency

Hier geht es um den Grafikchip und nicht um den CPU!!!
Durch die Mhz Einstellung gebt ihr an, mit wie schnell eurer Grafikchip laufen soll.
Da ich keine grafikintensiven Spiele auf meinem One spiele, habe ich hier 389 Mhz eingestellt.

Select GPU governor

Hier geht es um einen Treiber, der die Taktrate der GPU einstellt.
Da ich auf Energiesparung gehe, habe ich hier Stock ausgewählt.

Customize Sweep2wake and DoubleTap2wake

Bei Sweep2wake geht es darum, dass ihr das Gerät durch Streichen über die unteren "Buttons" aus dem Standby holen könnt.
Einige User haben aber berichtet, dass sich das Gerät in der Hosentasche selbst aktiviert und dadurch z.B. Google etc. "die ganze Zeit"
am Laufen sind. Ich aktiviere diese Funktion nicht!

DoubleTap2wake bedeutet, dass ihr das Gerät in die Hand nehmt und zwei Mal kurz hintereinander auf das Display tappt. Dadurch aktiviert ihr es
und könnt z.B. euren Code etc. eingeben. Ihr braucht also nicht auf den On/Off Knopf drücken.

Stock bedeutet meiner Meinung nach, dass nur DoubleTap2wake funktioniert.
Remove motion requirement bedeutet, dass das Gerät nicht extra in die Hand genommen werden muss, damit man S2W oder DT2W ausführen kann.
Traditional S2W/DT2W bedeutet meiner Meinung nach, dass ihr das Gerät in die Hand nehmen müsst, damit die beiden Dinge funktionieren.
(Ich persönlich nutze den mittleren Punkt "Remove motion requirement" und hatte noch keine Probleme in meiner Hosentasche.

Wake Gestures

Hier könnt ihr einstellen welche Gesten zur Verfügung stehen sollen.

Ob beim "Aufwachen" es vibrieren soll.

Pocket Detection soll dafür sorgen, dass eben in der Hosentasche das Gerät nicht angeht. (Hier empfehle ich das Gerät mit dem "Kopf" nach unten und dem Display zum Beim hin, in die Hosentasche zu stecken.

Die Laut / Leisebuttons führen im Landscapemodus in die Kameraapp

Sweep across navbar area to put phone to sleed

So wie ihr das Gerät mit Streichen "aufwecken" könnt, könnt ihr es auch wieder zum "Einschlafen" bewegen.
Wählt einfach aus, wie ihr das Gerät "streichen" müsst, damit es wieder einschläft.

Other Settings

Enable USB fastcharge soll dafür sein, dass das Gerät schneller geladen wird. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das funktioniert. Ich habe es aber aktiviert.

Disable fsync | Fsync ist ein Programm zum Syncronisieren von Datein und Ordnern. Ich habe fsync deaktiviert, auch auf die Gefahr hin, dass ich Daten verliere. Bisher ist mir aber noch nichts Negatives aufgefallen.

Disable max screen off frequency

Hier wird meinem Verständnis nach dafür gesorgt, dass das Gerät auch bei ausgeschaltetem Bildschirm mit maximaler Leistung läuft. Um Energie zu sparen, empfehle ich diese Einstellung nicht auszuwählen.

Reduce button vibration

Jedes Vibrieren etc. verbraucht Akku. Hier wird die Intensität verringert und somit wird weniger Strom benötigt. Ich habe diese Option aktiviert.

Bei Enable gboost geht es meiner Meinung nach darum, die Grafik zu verbessern und das Spielerlebnis aufzuwerten. Da solch Verbesserungen meines Erachtens mit mehr Stromverbrauch resultieren, habe ich diese Einstellung deaktiviert.

disable magnetic cover sensor hierbei geht es meiner Meinung nach um den Sensor, der den Homescreen aktiviert, wenn ihr eine Hülle um das One habt, wo eine Klappe über das Display geht. Da ich kein Cover nutze, ist die Funktion bei mir aktiviert. (da ich auch nicht weiß, ob der Sensor trotz das kein Cover "installiert" ist durchgehen prüft und angetaktet wird.)

Install ElementalX

Next

Finish

Swipe to unlock

Wipe cache/dalvik

Reboot System

WICHTIG: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich das Gerät wirklich habe komplett nach dem "Android wird aktualisiert" Screen hochfahren lassen. Es dann ein paar Minuten "in Ruhe gelassen habe" und es dann komplett ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet habe.

PS: Sollte ich etwas falsch erklärt, übersetzt etc. haben, so bin ich über jede Unterstützung dankbar. Vielleicht gibt es ja auch noch den Einen oder Anderen, der etwaige Einstellungen anders tätigen würde und schreibt seine Begründung kurz dazu.

An die Mods: Sollte alles kreuz und quer und schlecht sein, dann löscht meinen Post. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbs, MoBs92, Slassh und eine weitere Person
35.609 Punkte habe ich in dem Antutu Benchmark erreicht. Meine Kernelsettings etc. sind auf maximale Eneriesparung eingestellt, sodass auch Grafikbeschleuniger etc. nur auf stock oder sogar darunter laufen. Dennoch Platz 1 vorm S5... Akku hält min. 2,5 Tage. Nice!

• Danke
Reaktionen: mbs
9 Stunden mit dauerhaft laufendem Runtastic Pro (kein Flugmodus) und immer noch 25% Akku... :)

Grad die 1.02 installiert, rennt ohne Probleme... :)

Hallo,

v1.04 ist verfügbar.

ElementalX-m8-1.04-Sense.zip (16,78 MB) - uploaded.net
Changes:
-kexec-hardboot
-update msm-sleeper

ElementalX-m8-1.04-GPE.zip (15,92 MB) - uploaded.net
Changes:
-various optimizations and fixes
-kexec-hardboot
-update msm-sleeper
-fix installer

kexec?
Ermöglicht das Gerät mit einem alternativen Kernel zu starten, ohne diesen über Fastboot flashen zu müssen.

kexec hardboot?
Ist das gleiche wie kexec, aber hier wird die Hardware durch einen Neustart neu initialisiert.
Es ist eine sauberere und sicherere Version von kexec.
MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
...führt bei mir zum Bootloop. :(

Hallo,

ich hab keine Probleme, läuft.

MfG

Starbase64

Bei mir läuft es auch !

mfg

Kann plus bestätigen läuft 1a

Ist jemand mal so freundlich und korrigiert den op ,denn dort steht immer noch v0.4,danke!

Werde ich machen ! Werde auch mal alles in den den ersten Thread einfügen !

Übrigens ist 1.0.6 verfügbar

Start Post wurde bearbeitet und es wurden alle Versionen zum Downloaden bereitgestellt ;)

hallo habe grade den kernel für sence auf die stock rom installiert . Nachdem die installation fertig war is das handy aus gegangen und jetzt geht es auch nicht mehr an....
was kann ich tun hat jemand eine idee??

mfg austin

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

ok ich bin zu blöd gewesen^^ läuft alles sorry