Interne SD nicht mehr sichtbar, bzw. wird als leer angezeigt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9

944

Neues Mitglied
1
Hallo

Habe ein M8, gerootet, S on mit HTC_One_(M8)_-_MaximusHD_11.0.0. geflasht. Läuft prima, allerdings kann ich weder über USB und Windows, noch über ES Dateiexplorer auf die intern SD zugreifen.

Lösungsvorschlag ?:drool::drool:

</SPAN></DIV>

Was ist das Problem? - Manchmal ist es nicht möglich, den Inhalt des internen Speichers userdata, die auch als "virtuelle SD-Karte" bezeichnet zugreifen kann wie / data / media / 0 auf der Userdatenpartition. Die "schlechten" Abhilfe ist, das Gerät in einem Wiederherstellungsmodus zu starten und gewinnen die Zugriff auf alle Dateien von dort, aber das bedeutet, das Problem überhaupt nicht lösen.

Reparatur-Prozess
Hinweis: root erforderlich!

1. <LI class=MsoNormal abp="1079">Laden Sie dieses Mini-sdk -Paket und entpacken Sie es in c: \ Mini-sdk <LI class=MsoNormal abp="1085">Schließen Sie Ihr Gerät an den PC <LI class=MsoNormal abp="1089" closure_uid_11634920="243">Starten Sie das Gerät in der Regel warten, bis das System vollständig geladen <LI class=MsoNormal abp="1093">Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf dem PC (cmd.exe), und bestätigen Sie jeden Befehl mit ENTER: <LI class=MsoNormal abp="1097">cd / dc: \ Mini-sdk <LI class=MsoNormal abp="1100" closure_uid_11634920="235">adb shell <LI class=MsoNormal abp="1106">su <LI class=MsoNormal abp="1109">restorecon -FR / data / media / 0
  2. ausgang
Was wird passieren? Restorecon ist ein Programm, mit dem Datei (en) standardmäßigen SELinux Sicherheitskontexte wiederherzustellen. Es kann jederzeit ausgeführt werden, um Fehler zu korrigieren oder die Unterstützung für neue Regelung einzuführen. Mit einem korrigierten SELinux-Sicherheitskontext für den / data / media / 0 werden Sie in der Lage, den Inhalt des virtuellen SD-Karte zuzugreifen.
</DIV></DIV></DIV> Gewusst wie: Befestigen Sie keinen Zugriff auf das virtuelle SD-Karte nach dem Android-Lutscher-Update

Diese Lösung basiert auf der Erfahrung mit einigen HTC und Nexus-Geräte basieren, aber es wird auf jedem Gerät mit Android Lollipop oder neuer / älteren Android OS mit SELinux (Security-Enhanced Linux) Kernel Sicherheitsmodul zu arbeiten.

Was ist das Problem? - Manchmal ist es nicht möglich, den Inhalt des internen Speichers userdata, die auch als "virtuelle SD-Karte" bezeichnet zugreifen kann wie / data / media / 0 auf der Userdatenpartition. Die "schlechten" Abhilfe ist, das Gerät in einem Wiederherstellungsmodus zu starten und gewinnen die Zugriff auf alle Dateien von dort, aber das bedeutet, das Problem überhaupt nicht lösen.

Reparatur-Prozess

1. <LI class=MsoNormal abp="1079">Laden Sie dieses Mini-sdk -Paket und entpacken Sie es in c: \ Mini-sdk <LI class=MsoNormal abp="1085">Schließen Sie Ihr Gerät an den PC <LI class=MsoNormal abp="1089" closure_uid_11634920="243">Starten Sie das Gerät in der Regel warten, bis das System vollständig geladen <LI class=MsoNormal abp="1093">Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf dem PC (cmd.exe), und bestätigen Sie jeden Befehl mit ENTER: <LI class=MsoNormal abp="1097">cd / dc: \ Mini-sdk <LI class=MsoNormal abp="1100" closure_uid_11634920="235">adb shell <LI class=MsoNormal abp="1106">su <LI class=MsoNormal abp="1109">restorecon -FR / data / media / 0
  2. ausgang
Was wird passieren? Restorecon ist ein Programm, mit dem Datei (en) standardmäßigen SELinux Sicherheitskontexte wiederherzustellen. Es kann jederzeit ausgeführt werden, um Fehler zu korrigieren oder die Unterstützung für neue Regelung einzuführen. Mit einem korrigierten SELinux-Sicherheitskontext für den / data / media / 0 werden Sie in der Lage, den Inhalt des virtuellen SD-Karte zuzugreifen.

</H3> Gewusst wie: Befestigen Sie keinen Zugriff auf das virtuelle SD-Karte nach dem Android-Lutscher-Update

Diese Lösung basiert auf der Erfahrung mit einigen HTC und Nexus-Geräte basieren, aber es wird auf jedem Gerät mit Android Lollipop oder neuer / älteren Android OS mit SELinux (Security-Enhanced Linux) Kernel Sicherheitsmodul zu arbeiten.

Reparatur-Prozess

2. ausgang

</DIV></DIV>

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Funktioniert nicht.

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\WINDOWS\system32>cd..
C:\Windows>cd..
C:\>cd mini-sdk
C:\mini-sdk>adb shell
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device not found
C:\mini-sdk>su
Der Befehl "su" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
C:\mini-sdk>restore-FR /data media / 0
Der Befehl "restore-FR" ist entweder falsch geschrieben oder
C:\mini-sdk>restorecon-FR /data media / 0
Der Befehl "restorecon-FR" ist entweder falsch geschrieben oder
C:\mini-sdk>ausgang
Der Befehl "ausgang" ist entweder falsch geschrieben oder

Probier mal folgendes: nimm die Speicherkarte aus dem Handy raus. Schließe sie (mittels Adapter) am PC an. Schau ob die Speicherkarte einen Namen hat. Nicht nur Laufwerk F: oder so, die Karte braucht einen Namen, z.B. SD_Karte. Steck die Karte wieder ins Handy und schau ob es nun klappt.
Hat in anderen Fällen geholfen.

Hallo, es geht um den internen Speicher. Die externe SD-Karte wird erkannt.
Die interne ist sichtbar, kann aber nicht zugreifen. Über den Phoneexplorer wird sie als leer angezeigt.

:unsure:
D:\1

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 463
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 374
Wenn du mit obiger Anleitung nichts anfangen kannst, versuchs mal damit:
Copy all files from internal storage to PC (in
recovery mode) after that boot device and copy
files via MTP in windows. It happens because KK is
missing selinux contexts that are required for
Lollipop.

Debugmodus ist nicht an.

Bei so etwas darf man nicht einfach blind die Befehle eintippen, man muss auch lesen was als Antwort kommt ;-)
Und bei "adb shell" kommt die Fehlermeldung "error: device not found". Und dann braucht du gar nicht weitermachen.

BTW: Google Translate ist ungünstig bei so etwas, der Befehl "ausgang" wird niemals funktionieren. Das System erwartet das man "exit" schreibt ;-)

cu

Hallo, das Problem ist, das keine Verbindung zum Handy hergestellt werden kann.

Mit der zweiten Anleitung kann ich wenig anfangen, da ich sie nicht verstehe.

Könntest du bitte einen schöne Schritt für Schrittanleitung geben. Mit genauen deutschen Bezeichnungen. Dies wäre nett.

:scared::thumbsup::scared:

Ins recovery booten (sollte TWRP sein), per Kabel mit dem PC verbinden, ins Mount Menü gehen und "Enable MTP" (oder so ähnlich, button rechts unten) wählen.
Dann solltest du Zugriff über den Explorer auf die interne Speicherkarte haben.
Alle Dateien auf den PC kopieren.
Handy wieder normal starten, und über den PC MTP Modus alles wieder zurück kopieren.

Hallo,

den Menüpunkt gibt es nicht. Siehe Foto.

Was ist der PC MTP Mode ?

Anhänge

• DSC_1046.JPG
    DSC_1046.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 419
Debug ist an:

Und ob Ausgang oder Exit ist fürs Beenden egal. Der Rest war ja richtig.
Ich habe keine Möglichkeit per CMD zu zugreifen.

:wubwub::wubwub::wubwub::thumbup::sleep::sleep::sleep:

Anhänge

• Screenshot_2015-02-08-17-34-42.png
    Screenshot_2015-02-08-17-34-42.png
    65,9 KB · Aufrufe: 345
So, erstmal TWRP-App vom Store installiert. Dann Superuser und nun will er noch Busybox. Die Installation dauert nun schon seit 10 Minuten an.
Habe zwischenzeitlich ein Backup von Android 4.4 zurück gespielt und werde nun den TWRP nochmal testen.

Wie lange dauert dies mit Busybox erfahrungsgemäß.

Du brauchst dazu weder busybox, noch Superuser.

Die TWRP App fordert dies aber. Ich kann anders nicht updaten.
Gibt es eine andere Möglichkeit, 2.8 zu aktualisieren ?

ADB geht nicht.

Das einzige was noch funktioniert, ist der Bootloader.

Ich glaube, es ist besser für heute Schluss zu machen. Mir raucht schon die Birne.

Ev. versuche ich nochmal eine Orginalstock zu flashen. ????

Normalerweise flasht man ein recovery über fastboot.
Wenn das nicht geht, kann man es als 0P6BIMG.zip im bootloader flashen.
Root braucht man in beiden Fällen nicht dazu

Hallo. GROSSES PROBLEM:

Ich brache mal eine Hilfestellung von den klugen Köpfen dieses Forums. Im Normalfall hat mir dieses Forum schon oft geholfen aber bei diesem Problem bin ich nun an der Stelle angekommen wo ich hier etwas support gebrauchen könnte.

Es geht um ein HTC One M8. Ich habe das Problem das das Gerät wohl einen Soft Brick hat.
Nachdem ich nun den TWRP 2.8 drauf hatte, muß ich in der Nacht falsch bedient haben und interne, sowie externe SD waren danach beide platt.

Der Bootloader und TWRP funktionieren noch. Leider kann ich keine Versions-Nr. zuordnen und ein passendes Image suchen.

Wie kann ich vorgehen ?

Es hängt sich im Bootscreen auf (HTC one Logo). Ich komme durch halten der VOL UP + DOWN + POWER noch zum reboot und danach zu dem Bootloader.

Meine Daten zum Gerät sind :

*****Modified*****
*** UNLOCKED ***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
RADIO-1.22.21331147A1.29G
OpenDSP-v46.2.2-00564-M8974_FD.0811
OS-
eMMC-boot 2048MB
Oct 30 2014,20:15:48.0

Meine cid sollte ? sein was mir adb nicht verraten hat...

Um es kurz zu fassen. ich würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte die passende rom zu finden und mir zu helfen diese wieder auf das Gerät zu spielen.

Habe wohl durch eigene Dummheit und Unwissen alles gelöscht. Die Backups waren auf der SD. Sind nun auch weg.

Idealerweise wäre eine Schritt für Schritt Anleitung.

Danke schonmal für die Hilfe.:confused2::confused2::confused2:

Lg Peter

Hier nochmal die Abfrageversuche bzgl. der Version.

1 x mit adb. Keine Info

1 x mit HTC Tollkit = 02___102

Anhänge

• adb-tools.JPG
    adb-tools.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 352
  • AIO Toolkit.JPG
    AIO Toolkit.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 317
Du hast wohl gewiped? Wenn kein ROM mehr drauf ist, musst du es neu flashen. Zunächst per MTP Modus im Recovery das Maximus ROM wieder auf SD-Karte oder internen Speicher kopieren und dann das ROM flashen.

Nur so neben bei:
Als du es mit ADB versucht hast, wolltest du die Version Main auslesen.
Für die CID hättest du fastboot oem readcid eingeben müssen ;)

Zum ersten Problem (Speicher nicht sichbar): Du hättest nur den Cache übers Recovery leeren müsssen, dann sollte alles wieder funktionieren. (So war es damals bei mir)

Zum jetzigen Problem:
Externe SD aus dem Handy und in den PC, da die Rom draufkopieren, SD wieder ins Handy und dann flashen.