Interne SD nicht mehr sichtbar, bzw. wird als leer angezeigt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, wurde hier inzwischen eine Lösung gefunden für das Problem mit dem nicht angezeigten Internen Speicher?

Die Lösung ist in Beitrag 2 verlinkt...

Wo ist Beitrag 2 ? :confused2:

Hast du root? Dann die Terminal Emulator App installieren und folgendes eingeben:

su
restorecon -FR /data/media/0

• Danke
Reaktionen: Bisasam
Der, unter dem ersten :lol:

Sehr cool ! Dankeschön. Hat geholfen ! :))

Hallo alle miteinander,

vorab zu meinen HTC One M8:
Android 5.0.1 Lollipop
TWRP
Root access

Ich wollte Root auf mein M8 (mit dem Toolkit von Hasoon2000) installieren. Habe den Bootloader unlocked und TWRP raufgezogen (kein Root) . Nun weiss ich nicht mehr, ob ich das mehrmals installiert habe. Danach habe ich die Software von meinen M8 gelöscht aber wieder neu aufgesetzt und diesmal mit Root. Soweit, so gut aber nun habe ich ungewöhnliche 9GB auf dem Internen Speicher (Backups schon gelöscht waren 13GB davor) und kann keine Bilder/APK Dateien/PDFs oder sonstiges speichern. Es zeigt mir auch nix in der Download-App an und im Total Commander kann ich weder auf die SD-Karte noch auf den Systemhauptspeicher zugreifen. Ein Factory reset hat auch nix gebracht.

Was habe ich falsch gemacht?
Kann das sein, dass ich mehrere Recoverys oben habe?
Wen einer hierzu was weiß oder mir helfen der möge sich bitte unter dem Beitrag austoben :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen:thumbup:

Zusammengeführt und diesen Thread mal in den Root-Bereich verschoben wo er hingehört.

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit dem OTA Update von 4.4.4 zu 5.0.1 ein gewaltiges Problem mit dem internen Speicher meines Handys. Es gab schon einige Komplikationen beim Update durch Busybox aber letzten Endes habe ich es dann doch hinbekommen.

Seit dem Update habe ich keinerlei Zugriff mehr auf den Ordner hinter "sdcard", auch nicht durch andere einhänge Punkte. Lediglich durch den Pfad "/dara/media/0" dort funktionieren dann auch rw Operationen.

Ich habe schon einige Dinge durchdacht, ich hatte anfangs die Befürchtung das ich einfach keine Berechtigungen mehr habe. Entsprechend habe ich mir dann versucht auf die einhänge Punkte mit chmod die Berechtigungen neu zu geben was aber leider nicht funktionierte.
Dann hatte ich die Idee das vielleicht einfach nichts dahinter eingehangen wird. Beim Durchsuchen der fstab Datei ist mir dann aufgefallen das hinter data ohne die Option "auto" eingehangen wird. Beim ändern der Datei konnte ich sie aber nicht speichern deswegen konnte ich das leider auch nicht ausprobieren.

Ich habe auch folgendes probiert: [SCRIPT/FIX] Internal sdcard permissions (/d… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Was aber nur dazu führte das mein Handy in "Sim-Karte wird entsperrt" Fenster hängen blieb.

Dann habe ich noch probiert das Problem durch manuelles einhängen mittels "mount" zu lösen, es gab keine Meldung aber offensichtlich hat dies auch nicht funktioniert.

Naja da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin wende ich mich hier an euch, in der Hoffnung dass jemand noch ein paar Ideen hat oder vielleicht sogar eine Lösung.

Hier das was logcat sagt beim Versuch eine Datei zu erstellen:
Code:
03-12 16:20:01.864   478   532 E sdcard  : opendir /data/media/0 failed: Permission denied

03-12 16:20:02.004   478   533 E sdcard  : opendir /data/media/0 failed: Permission denied

03-12 16:20:02.004   478   532 E sdcard  : opendir /data/media/0 failed: Permission denied

03-12 16:20:02.004   478   533 E sdcard  : opendir /data/media/0 failed: Permission denied

Hier der Inhalt von "/fstab.qcom" :
Code:
# Android fstab file.
# The filesystem that contains the filesystem checker binary (typically /system) cannot
# specify MF_CHECK, and must come before any filesystems that do specify MF_CHECK

#TODO: Add 'check' as fs_mgr_flags with data partition.
# Currently we dont have e2fsck compiled. So fs check would failed.

#<src>                                                <mnt_point>  <type>  <mnt_flags and options>                     <fs_mgr_flags>
/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/userdata       /data        ext4    nosuid,nodev,barrier=1,noauto_da_alloc,discard,errors=panic      wait,check,encryptable=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/extra
/devices/msm_sdcc.2/mmc_host                          auto    vfat    defaults    voldmanaged=ext_sd:auto,noemulatedsd
/devices/platform/xhci-hcd    auto    vfat    defaults    voldmanaged=usb:auto

Und hier der Inhalt von "/etc/fstab.swap" :
Code:
# Android fstab file for enabling zRAM on 2GB device

# zramsize is mandatory and indicates how much uncompressed memory you want the zram area to hold.
# Compression ratios in the 30-50% range are usually observed.

#<src>          <mnt_point>  <type>  <mnt_flags>  <fs_mgr_flags>
/dev/block/zram0 none swap defaults zramsize=107374183,swapprio=1000
/dev/block/zram1 none swap defaults zramsize=107374183,swapprio=1000
/dev/block/zram2 none swap defaults zramsize=107374183,swapprio=1000
/dev/block/zram3 none swap defaults zramsize=107374183,swapprio=1000

Ich habe ein HTC One M8 mit (mittlerweile) Android 5.0.1 und eine gerooteten Stock ROM.
Als Recovery kommt TWRP zum Einsatz.

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten :)
Mfg TomHalo

Ich bin immer nur auf Beiträge gestoßen bei denen es um die externe SD ging deswegen dachte ich das das ein seltenes Problem ist.

Und immer bist du schneller als wir;)

Bzw. Beiträge zusammengefügt.