HTC One M8: Von 5.0.1 (Viper One) auf aktuelle FW

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaniYüah

DaniYüah

Dauer-User
533
Hallo, habe meiner Frau vor Ewigkeiten mein One M8 vermacht, habe damals gerootet und die Viper Rom drauf gemacht. Auf dem Handy läuft noch 5.0.1 und nun wollte ich alles mal aktualisieren.

Wie gehe ich da am besten vor?

Was ich möchte:

- Root soll weiterhin genutzt werden
- neue Custom Rom möchte ich auch einspielen
- alles aktuell, Android/Sense/Bootloader

Ich hoffe mir kann jemand helfen das alles wieder auf den aktuellen Stand zu bekommen, bin leider raus aus der Materie da ich mich lang nicht mit HTC befasst habe.

Hab anbei 2 Screens mit den aktuellen Daten.

Anhänge

• IMG-20151226-WA0000.jpg
    IMG-20151226-WA0000.jpg
    58 KB · Aufrufe: 237
  • IMG-20151226-WA0001.jpg
    IMG-20151226-WA0001.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 242
Versteh ich dein Anliegen also richtig, dass du am Ende auf folgende Sachen kommen willst:

- Aktuelle Firmware für Android 6 (gibt aktuell zwar 'nur' eine Developer Firmware, allerdings klappt auch jegliches Flashen usw. mit dieser, kann also locker für Daily Use genutzt werden.)

- Aktuelle Viper Rom (?) oder geht auch eine andere? Denn soweit ich weiß, hat Viper aktuell zwar Sense 7 mit an Bord, allerdings immer noch Android 5. Wenn ich ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle eher die Rom wechseln, zB zu Android Revolution HD 50.2. Kommt mit Sense 7 und Android 6. Allerdings hat die natürlich nicht so viele Tweaks wie etwa die Viper.

- Neue Recovery? (welche hast du aktuell?)

Das mit dem behalten von Root ist dabei übrigens das geringste Problem. ;-)

Grüße

• Danke
Reaktionen: DaniYüah
Am Ende möchte ich einfach alles wieder aktuell haben.

Die Viper Rom brauche ich nicht, habe an die Android Revolutuin HD gedacht.

Recovery habe ich eine alter TWRP Version drauf.

Okay, zusammengefasst:

- Aktuelle Android Revolution soll drauf
- Root ist ja klar

Wie sollte ich da am besten vorgehen^^

PS: Die Tweaks sind nicht so wichtig sondern nur das es aktuell ist und Root besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, an deiner Stelle würde ich so vorgehen.

1.) BackUp der Daten und wichtigsten Sachen, klar.

2.) Neuste TWRP flashen.
Das ist mit der App "flashify" am einfachsten.
Die App runter laden, Root Rechte gewähren und im Hauptmenü auf Recovery Image. Dort auf TWRP und dann aus der Liste das One M8 raussuchen. Alles nachfolgende ist selbsterklärend. Einfach laden lassen, ins Recovery rebooten und flashen lassen und wieder rebooten lassen.

3.) Firmware updaten. (Kann (!) internen Speicher löschen, muss es aber nicht. Das Flashen dieser hat aber seine Eigenheiten, insofern vorher definitiv BackUp machen.)
Hierzu folgende Datei laden:
Sense_DevEdition_6.12.1540.4_No_Red_Text_0p6bimg.zip

Und anschließend nach dieser Anleitung flashen:
HTC One (M8) - Firmware (HBOOT/Radio) flashen

4.) Neuste Android Revolution HD flashen.

Hier laden:
Android Revolution HD - Mirror Site

Anschließend ins TWRP booten, Cache, Dalvik Cache, System und Data (Achtung, löscht alle Apps und Einstellungen) wipen und die ROM zip flashen. Rebooten und fertig.
Achtung: Sollte TWRP dir anbieten, das Gerät da schon zu Rooten, auf jeden Fall *Do Not Install* nehmen! Ansonsten bleibt das Gerät beim booten hängen und landet im bootloop.

5.) Rooten.

Hier laden:
SuperSU-v2.62-3-20151211162651.zip

Dazu wieder ins TWRP booten. Dort die zip von oben flashen, anschließend rebooten und Root sollte drauf sein (SuperSU App).

Fertig.
Dann hast du Recovery, Firmware und Rom auf aktuellem Stand plus Root.

Ich suche eben noch ein paar Links zusammen, bin nämlich mobil unterwegs wodurch die Sache etwas schwierig zum zusammenbringen ist, wie ich finde.

Edit: alles soweit ergänzt. Schau mal, ob du damit so klar kommst und ob alles sauber klappt, denn das hat ja immer seine Eigenheiten.

Ansonsten gerne noch mal hier melden!

Und nur zur Sicherheit: ich oder Android-Hilfe sind für keinerlei Schäden am Gerät verantwortlich, sollte was schief gehen. ;-)
Alles auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniYüah
Auf eigene Gefahr ist klar.

Werd es sobald die Gelegenheit da ist testen.
Backup mache ich natürlich vorher von der kompletten Rom. Bilder habe ich gesichert und aus den wichtigsten Apps eine Flashable Zip erstellt.

Dann danke erst einmal und ich meld mich.