HTC One M8: Update auf MM mit modified System?

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Ahnung was da bei Dir schief läuft - vielleicht ein Problem durch die Super CID ?

Flash Dir doch mal ein Custom ROM - ARHD ist sehr nahe Stock und ich hoffe nach dem Wochenende basierend auf Stock mit kleinen Verbesserungen unter der Haube.

• Danke
Reaktionen: Magnusso
danke für deine Antwort. Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hatte zwischendurch versucht, die neueste Revolution HD zu flashen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Das ist schon komisch. Bei den Leuten, bei denen es nicht klappt, ist ja zu lesen, dass es gleich zu Beginn der Installation zu Fehlermeldungen kommt, was bei mir ja nicht der Fall ist. Der Update-Prozess läuft ja ganz normal durch bis "Apps werden gestartet". Kann ich denn somit schon mal davon ausgehen, dass die Voraussetzungen (unroot, stock etc. ) alle erfüllt sind? sonst würde doch gar nichts installiert werden, oder?

Ich werde morgen mal versuchen, zu einer früheren Version als 4.16.401.10 zurückzugehen, vielleicht bis zur 3.28.401.6 und dann alle updates durchgehen. Oder kann auf der externen SD Karte irgendwas sein, was den Fehler verursacht? Habe die bislang nie entfernt

supercid hatte ich ja schon wieder geändert. habe alles zurück zur stock gemacht, s-off zurück auf s-on und die supercid wieder in HTC__102 geändert, damit alles auf original ist. aber das ändert leider nichts.

Das finde ich in der Tat sehr merkwürdig...

Warum sich selbst die ARHD nicht flashen läßt ist mir schleierhaft - hört sich irgendwie so an als würde etwas fehlen.
Hast Du denn sicher deine erste ROM als Backup geflasht und das Stock Recovery?
Hast Du auch alle Updates nacheinander durchlaufen lassen?

Hast Du deine erste Rom auch mal komplett gestartet?

Das es an der SD liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,m aber wenn Du nach dem Ausschlussverfahren gehen willst solltest Du das einfach probieren.
Die SD mal formatieren oder besser eine andere testen wenn Du noch eine auf Halde hast.

Viel Glück!

was genau meinst du denn mit "erster Rom" ? quasi das System, welches drauf war, als ich das Handy zum ersten Mal in der Hand hatte? Falls ja: nee, das habe ich nicht gesichert. Bin bislang ja aber auch wunderbar ohne diese Sicherung gefahren und ich hab das gute Teil seit 05.2014. Aber genau dafür gibt es doch auch die Nandroid Backup, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein das meinte ich.
Hast Du mit Nandrod Backup das System so wieder hergestellt wie Du es bei Auslieferung bekommen hast.
Und bist Du dann alle OTA Updates chronologisch durchgegangen und hast das Gerät zwischendurch gestartet?
[doublepost=1453483321,1453483264][/doublepost]Evtl. musst Du aber auch vorher die alte CID wider herstellen.

Reicht es eigentlich aus, wenn man von einem unmodified Nandroid nur die System Partition wiederherstellt und das passende Recovery flasht, um das Update durchführen zu können?

Das sollte der Theorie nach langen, ja. Eigentlich geht es ja insbesondere um eben diese beiden Punkte, also System Partition und Recovery.

Du kannst das ja gerne mal in Angriff nehmen - trotzdem vorher auf jeden Fall noch ein Nand von deinem aktuellen Stand machen.

Danke. Das mache ich eh auf jeden Fall ;)

Nachtrag:
Hat wunderbar funktioniert. Also nur die /system Partition wiederherstellen lassen, in Fastboot das original Recovery geflasht und schon lief das Update auf Marshmallow problemlos durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich hab mich da jetzt mal recht eingehend eingelesen in das Thema und ich glaub, ich habs soweit verstanden!
Nur um sicherzugehen bzw. um vielleicht noch einen guten Tipp zu erhalten: Es gibt keine Möglichkeit, das Update einfach so einzuspielen und alle seine Daten, Apps ect. ohne BackUp zu behalten, wenn das Gerät vorher gerootet war? Wenn doch wäre es spitze, wenn mir jemand von euch den Weg beschreiben könnte, wenn nicht, dann bitte ich um gute Tips, wie ich am effizientesten wieder zum Stand des alten Systems mit dem neuen Update komme.

Danke und LG
Phant0mias

Das ist, eigentlich ganz simpel. Du flasht per TWRP ein nandroid Backup von einer ungerooteten Version der Firmware, die Du jetzt drauf hast. Dabei brauchst Du im TWRP auch nur "system" auswählen, kein Data oder Boot etc.
Dann flasht Du per adb im fastboot die zur Firmware passende Recovery. Jetzt startest Du das M8 und lässt alle Updates laufen. Danach einfach wieder per fastboot eine andere Recovery flashen (falls gewünscht) und wieder superSU flashen für Root.

• Danke
Reaktionen: Phant0mias und begbie69
@bmwbasti ich hab es genauso gemacht wie Du hier vor meinem Post geschrieben hast. Doch leider ist mein S-ON StockImage, lediglich gerootetes M8 und TWRP Recovery nach der Anleitung beim Update mit Status 7 Fehler wieder ausgestiegen.

Liegt es vielleicht daran damit ich keinen WIPE gemacht habe, sondern einfach wie beschrieben Recover System?

Einfach mal den Thread in Ruhe, von vorne lesen. Da stehen alle Antworten, die man braucht.

Das habe ich getan, allerdings weicht ja bmwbasti seine Lösung von den anderen ab...
Sprich ich habe mit TWRP vom Nandroid nur das Stock System wieder hergestellt, danach die Stock Recovery aufgespielt und dann das Update saugen lassen.
Dennoch bricht er mit Status 7 ab und das obwohl der Root ja voll entfernt wurde und der System Ordner wieder original ist.

Dann schau noch mal, ob du bei allen Sachen die richtige Version für dein Gerät hast.

• Danke
Reaktionen: begbie69
begbie69 schrieb:
@bmwbasti ich hab es genauso gemacht wie Du hier vor meinem Post geschrieben hast. Doch leider ist mein S-ON StockImage, lediglich gerootetes M8 und TWRP Recovery nach der Anleitung beim Update mit Status 7 Fehler wieder ausgestiegen.

Liegt es vielleicht daran damit ich keinen WIPE gemacht habe, sondern einfach wie beschrieben Recover System?

Wo genau bricht das Update mit Status 7 ab? Wenn dann im stock Recovery das MM Update durchgeführt wird?
Ich hätte noch nie gesehen, dass es da eine Fehlermeldung gibt. Bei den alten Updates war es jedenfalls so, dass da nur ein rotes Ausrufezeichen erschienen ist und dann das Update eben abgebrochen ist.
Hast du vielleicht noch andere Modifikationen durchgeführt? Also z.B. Apps der original Firmware entfernt oder eingefroren?

Mein M8 ist S-Off, mit Root und TWRP Recovery und ich hab es genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe und das Ganze lief wirklich absolut ohne Probleme. Ich hab auch keinen Wipe durchgeführt, weil ich eben das verhindern wollte.

Hmm nein hatte ich auch nie, das Gerät wurde lediglich durch htc dev unlock und dann via twrp gerootet, mehr nicht.
Hier ist das Fehlerbild das erscheint nachdem Update Balken ca. bei viertel grün ist.

Da fällt mir gerade ein es sind 3 Apps in Quarantäne (Aktien usw.)
5b76ca-1453927249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint auch etwas mit der Recovery nicht zu stimmen. Ganz sicher, dass du die richtige hast? Problem ist hier ja jetzt schon zigfach bekannt und das Bild ist meistens das selbe, deswegen hake ich bezüglich Recovery noch mal nach.

Der Fehler Text sagt ja eigentlich auch schon alles. Dein Gerät erwartet ein anderes, passendes Update bzw kann dein Recovery mit dem angebotenen Update nichts anfangen.

Ich wette, dass das Recovery verkehrt ist.

Wo erkennst Du denn das?
Also meine Recovery ist diese:
4.16.401.10
MD5 Prüfsumme:
78661a189e5df8e7e86bab62272b9c03
eine .13 gibt es ja nicht und da heißt es die nächst kleinere sei ok.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mittelteil mit dem Hinweis auf den falschen Fingerprint deutet da eigentlich immer drauf hin.

Schon mal via getvar all die Daten ausgelesen?

Aha wieder was gelernt.
Ja hab ich, da steht auch die .13

Update: hab gerade bei den XDA die .13 gefunden... Ich teste... Es läuft, also das Update...

Update 2: FERTIG es lag also tatsächlich an der .10er Recovery
VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet: