HTC One M8: Update auf MM mit modified System?

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oOHimmelOo schrieb:
Hi erstmal. ich hatte mein geliebtes handy gerootet gehabt und wo ich jetzt die meldung bekommen habe, das android 6 verfügbar ist, mein handy versucht zu unrooten und habe dabei mein ganzes system gewipt. ich weiß darüber gibt es 1000 foren aber ich komme einfach nicht weiter. ich habe schon eine neue firmware draufgespielt und habe versucht ne neue rom zu flashen, aber bin mal wieder gescheitert. wenn ihr mir helfen könntet werd ihr die größten. danke in vorraus. oohimmeloo aka jim
ps. OS-4.16.401.10
will mir einfach keiner helfen :c bin kurz davor es einfach wegzuschmeißen

Du bekommst bestimmt Hilfe, aber dafür müsstest du dich mal bemühen dein Problem vernünftig zu beschreiben.
Einfach nur "mein Handy ist kaputt, ich habe schon alles versucht, bitte helft mir" reicht nicht aus.

• Danke
Reaktionen: B3nder
was möchtest du den genau wissen ich habe keine ahnung wie ich es schildern soll

Am besten fängst Du mal mit einer Fehlerbeschreibung an, was macht denn dein M8 bzw. was macht es nicht?

Bin langsam am verzweifeln.. wie finde ich denn das richtige backup wenn bei mir keine Main Version angezeigt wird?
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Über den fastboot Befehl“ fastboot getvar all" solltest du alle Informationen bekommen.
Lies mal den Anfang vom Thread, da hat mir B3nder geholfen und mich durchgelotst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. (Wiederholt)
@revilo69 eben wenn ich dieses command eingebe bekomme ich keine main version.

revilo69 schrieb:
ups...
da habe ich wohl zu schnell bzw. oberflächlich gelesen da du zuerst von Stock recovery und OTA update geschrieben hattest.
Dafür reicht entrooten und offener Bootloader.

Wie das beim flashen einer RUU ist, da habe ich keine Erfahrung - ich dachte, dass geht nur mit S-Off
Meinst Du mit entrooten den unroot im SuperSU? Denn ich hab bisher immer gelesen, dass man ein ungerootetes Image der Firmware flashen muss, da Teile vom System beim rooten verändert werden und dann die OTAs fehlschlagen.

Verstehen jetzt gerade nicht was Du meinst mit einem ungerootetem Image???

Ich hatte eine Custom ROM (ARHD) drauf mit MM aber noch die 4er Firmware und wollte die passende 6er Firmware auf meinem Gerät haben.
Dafür habe ich mit der SU App unroot gemacht, danach ein Nandroid vom Stock ROM zurückgespielt, dann die Stock Recovery mit Fastboot geflasht.
Danach hat sich meine M8 alle Updates geholt und ich habe wieder eine Nandroid von meiner Custom ROM zurückgespielt (vorher natürlich eine Custom Recovery geflasht)
Nachdem ich noch mal das ROM (ARHD) dirty drüber geflasht hatte, war alles in Buddah!

Alle Daten da und die ROM läuft ganz gut - warte jetzt noch auf ein Update der ARHD was die Tage rein schneien sollte auf Basis des neusten HTC Relaeses.

Mit ungerootetem Image meine ich ein Backup vom stock ROM
Es geht also nicht ohne das Flashen eines stock Images.

Stock ist für mich immer ohne Root, sonst ist es ja nicht mehr Stock sondern zumindest soweit modifiziert, dass es Root hat.
Und genau das habe ich wie oben beschrieben getan, nur das ich das Nandroid genannt habe, so kann man ein Image Backup ja auch nennen.

Mir ging es nur darum, dass Du oben nur unrooten geschrieben hast. Daher dachte ich, dass es ohne Flashen eines stock Backups gehen würde. Also nur unrooten + stock Recovery flashen und ab geht's
Aber dem ist ja (leider) nicht so.

Ea gibt wohl noch die Möglichkeit eine RUU zu flashen, aber dafür sollte wohl der Bootloader wieder gelockt werden.
Das Stock Backup einspielen geht schnell und easy.
Das OTA Update zieht sich ein wenig, je nachdem von welcher Version du anfängst.

ChaoZz schrieb:
@revilo69 eben wenn ich dieses command eingebe bekomme ich keine main version.
poste doch mal einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu@revilo69 zeigt nur noch htc an und ich kann noch ins recovery

Dann fängst Du am besten mal an Dir über fastboot Befehl die passende Stock Backup (Nandroid) und Stock Recovery rauszusuchen und spieltst das auf Dein M8 - danach solltest Du die OTA Updates empfangen können.

Lies den Thread doch mal von Anfang an oder gehe direkt zu der Anleitung.

[Anleitung] Wiederherstellung mittels Backup, Firmware und Recovery

@revilo69 habe ich schon, wenn du ein paar Seiten zurück gehst siehst du es

Janity schrieb:
@H3rby
Hast du denn auch die richtige RUU ausgewählt? Sieht mir nämlich nicht danach aus, insbesondere weil die Angabe des OS fehlt. In dem Fall ist eigentlich immer falsche Firmware installiert worden.

Ich habe die 4.16.401.10 ausgewählt, weil das die Software auf meinem Phone ist.

Ruppi2010 schrieb:
@H3rby:
bei deinem ersten Bild scheint das ota update an einem verändertem System gescheitert zu sein. Suche dir das passende TWRP stock backup raus (link gibst weiter oben) und flash das stock recovery. dann sollte es klappen.
beim flashen deiner RUU musst du vorher den bootloader sperren, da du s-on bist ! daher würde ich die erste variante bevorzugen.

Ich habe dieses gewählt. Das sollte eigentlich passen. Zudem scheine ich keine root Rechte mehr zu haben, also das hat anscheinend geklappt. (AdAway funktioniert z.B. nicht mehr.)

PS: Im Moment komme ich auch über adb nicht mehr an das Gerät, es steht auf "waiting for device" beim Befehl "fastboot getvar all".. USB Debugging ist natürlich aktiviert.

So ich hatte nun die faxen dicke. Nicht hat irgendwie funktioniert. da meine Daten eh beim ersten Updateversuch weg waren, habe ich mich entschlossen ein Downgrade auf 4.16.401.10 mittels RUU zu flashen. Danach per OTA auf 4.16.401.13 und danach auf 6.12.401.4 per OTA. Am Wochenende werde ich wieder rooten.

Hallo,

also da es bei mir einfach nicht klappen wollte, habe ich mal die Anleitung (komplett zurück zur Stock mit s-on) durchgeführt. Nandroid-Backup 4.16.401.10 restored, entsprechende Firmware 4.16.401.10 geflasht, stock recovery geflasth und das OTA-Update auf 4.16.401.13 klappte ja auch. Wenn ich dann das OTA-Update auf die 6.12.401.4 mache, fängt alles ganz normal an. Nachdem dann beim Starten die ganzen Apps optimiert wurden, kommt dann die Meldung Android is starting bzw. Apps werden gestartet und es passiert nichts mehr. (wie lange dauert dieser Zustand denn bei einem erfolgreichen Update?) Wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar ;) hab schon viel zu viel Zeit damit vergeudet, aber es wurmt mich, dass das nicht klappt :D

Meine Ausgangssituation vor der dem "Zurück zur Stock und S-On" - Geschichte steht in Post #38 auf Seite 2.

Wäre super nett, wenn da jemand ne Idee hat.