HTC One M8 rooten,Daten sichern,herkömmliches Androissystem wieder draufladen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lana

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :biggrin:,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine umfangreiche Frage als absoluter Root Neuling ;-).

Ich habe mich zwar in das Thema root eingelesen,habe aber noch viiiiiiele Fragen dazu.

-1. Frage: Ich möchte mein HTC OneM8 bloss rooten,um eine App als Systemapp installieren zu können,ohne eine anderes System daraufzuladen.Nach dem Root möchte ich das herkömmliche Androidsystem wieder drauf haben.
->wie kann ich machen,dass ich das Androidsystem wieder draufladen kann?Reicht es eine Datensicherung draufzuspielen oder muss ich etwas besonderes beachten.

2. Frage: wie kann ich die Daten so sichern,dass nichts verloren geht und danach ganz genau gleich wieder aufgespielt werden kann?

3. Frage: wie roote ich mein Handy genau?Kann man auf root-Apps vertrauen oder muss ich da speziell vorgehen?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen-ich bin ein absoluter Dummie wenn es um solche Dinge geht.

Würde mich riiiiiiiesig riiiiesig freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

Danke viiiiielmals

have a sunny day :thumbup:

HI und willkommen bei uns! ;)

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich vom HTC One M8. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Grüße

Zum Rooten des Gerätes musst du den Bootloader über HTC.Dev entsperren. Dabei gehen alle persönlichen Daten und Fotos/ Videos usw. verloren und deine Garantie und Gewährleistung werden eingeschränkt bzw. gehen in Teilen verloren, nämlich in den Bereichen, wo durch den softwareseitigen Eingriff Schäden entstehen können.
Das Android Betriebssystem bleibt weiterhin auf dem Gerät, du musst es aber von Neuem einrichten und ein Custom Recovery flashen (vom PC aus aufs Gerät installieren), um Rootzugriff zu bekommen. Witerhin wird über dieses Custom Recovery die Superuser-App installiert, die den eigentlichen Rootzugriff ermöglicht. Danach kannst du wieder das Original (Stock) Recovery flashen und behältst den Rootzugriff. Alles hier bereitgestellt und mit den notwendigen Erklärungen versehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...tels-backup-firmware-und-recovery.662024.html

lana schrieb:
-1. Frage: Ich möchte mein HTC OneM8 bloss rooten,um eine App als Systemapp installieren zu können,ohne eine anderes System daraufzuladen.Nach dem Root möchte ich das herkömmliche Androidsystem wieder drauf haben.
->wie kann ich machen,dass ich das Androidsystem wieder draufladen kann?Reicht es eine Datensicherung draufzuspielen oder muss ich etwas besonderes beachten.

Siehe Antwort von Schaeferreiner

lana schrieb:
2. Frage: wie kann ich die Daten so sichern,dass nichts verloren geht und danach ganz genau gleich wieder aufgespielt werden kann?

Ja, natürlich TB, aber dafür brauchst Root, was du noch nicht hast. Ohne Root: MyBackup oder App Backup & Reinstall. Wenn du letzteres nimmst und die apps wiederherstellt, fehlt die Market Anbindung. Ist aber kein Problem, du hast ja dann Root. Also TB (Titanium Backup) installieren (Must have App für Root) und die Market (bzw Play) Anbindung deiner Apps fixen. Fertig!

Wenn dann in Zukunft nochmal und du dann aber Root hast: Einfach alles über Titanium Backup sichern, update.zip aus deinen Sicherungen erstellen (geht nur mit der Pro Version) und übers Custom Recovery dann flashen. Fertig. alles wieder da inkl. Market Anbindung.

lana schrieb:
3. Frage: wie roote ich mein Handy genau?Kann man auf root-Apps vertrauen oder muss ich da speziell vorgehen?

Lade dir die Super-SU 2.46 Binary hier runter. Custom Recovery installieren (empfehle dir TWRP), flashen, fertig :biggrin: