HBOOT aktualisieren

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeMixx

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

bin nach leichter Odysee :cool: jetzt auf Stand unlocked, s-on, twrp 2.8.0.3 und cm11 nightlies.

Ziel ist cm12 nightlies, dazu brauche ich aber wohl twrp 2.8.3.0, und um das zu erhalten HBOOT 3.19 - derzeit zeigt mir das m8 HBOOT 3.16 an, das ist hierfür offenbar zu alt.

Wer kann mir den richtigen Weg aufzeigen um ans Ziel zu gelangen?

Danke, gruß
D.

Hi!

Um die Firmware (und somit auch das HBoot) zu upgraden, gibt es grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Handy auf S-OFF bringen und neue Firmware installieren
2) Handy soweit auf Stockzustand zurücksetzen, dass du offizelle Updates empfangen und installieren kannst, da sich damit dann auch die Firmware aktualisiert.

Grüße

Hi,

B3nder.FFB schrieb:
Um die Firmware (und somit auch das HBoot) zu upgraden, gibt es grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Handy auf S-OFF bringen und neue Firmware installieren

um das Handy auf S-Off (SunShine) zu bringen bräuchte es erstmal ein Stock-nahes ROM. Und das wollte mit altem HBOOT nicht recht klappen. Henne-Ei-Problem.

2) Handy soweit auf Stockzustand zurücksetzen, dass du offizelle Updates empfangen und installieren kannst, da sich damit dann auch die Firmware aktualisiert.

ich habe mich zwischenzeitlich für Methode drei entschieden: Relock, Firmware via ext. SD-Card flashen. Hat geklappt, bin jetzt auf HBoot 3.19, damit lies sich twrp 2.8.3.0 und damit die cm12 nightlies flashen. Alles gut :thumbsup:

Gruß,
D.

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Seit wann kann man die Firmware flashen, wenn man nicht auf S-OFF ist? Oder verwechsel ich da grad was?

Hi,

B3nder.FFB schrieb:
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Seit wann kann man die Firmware flashen, wenn man nicht auf S-OFF ist? Oder verwechsel ich da grad was?

möglicherweise verwechselst du was, ja. Das geht wie beschrieben mit S-ON, du musst nur den fastboot lock oem zuvor ausführen.

Weitere Besonderheit: der Unlock-Code von HTC muss danach neu angefordert werden, der bisherige funktioniert nach der Aktion nicht mehr.

Gruß,
D.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Ok, das ist mir tatsächlich neu ... ich kenne das Ganze vom M7 und da geht das so leider nicht.

Doch... Beim m7 kann man auch mit S-ON, die Firmware manuell flashen, wenn der bootloader gesperrt ist.
Es muss aber halt eine signierte Firmware.zip sein und zur cid / mid passen.
Ebenfalls ist ein downgrade mit S-ON nicht möglich.

Schneller ist bei S-ON aber das aktualisieren per OTA-Update.
Denn entsperrt man den bootloader wieder, nach dem manuellen Firmware flashen, wird der gesamte Speicher gelöscht und man muss wieder alles händisch draufpacken.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Der Vorteil bei s-off ist das du x beliebige Firmware flashen kannst(signierte/un signierte) ohne auf cid/mid zu achten

@DeMixx
Super. Ich habe ebenfalls gesucht und wurd nicht fündig.
Würde gerne auch Danke für Deinen Beitrag schreiben, nur sehe ich den Button nicht.
Von daher, vielen Dank per Antwort.

Nur jetzt zum Thema, wie habe ich Deine Anleitung zu verstehen.
Ich hatte die aktuelle nightly geladen und wollte wie gehabt über .zip flashen.
Hier kam die Meldung dass ich den hboot von 3.16 auf 3.19 updaten soll.

Mein One ist S-ON.
Kannst Du mich durch diese Installation führen oder mir helfen die richtigen Treffer zu finden? Ich verstehe konkret nicht wass Du mit "Relock" meinst.
Wenn ich in den HBoot gehe, steht oben
*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***.

Vermutlich soll ich den HBOOT (HTC__102) wieder umstellen.

Dein bootloader kann entsperrt bleiben.
Du benötigst ein ungerootetes stock ROM, dass zu deiner Main-Version passt.
(fastboot getvar all)
Theoretisch solltest du ja ein nandroid Backup angelegt haben, bevor du dein M8 gerootet hast.
Dieses Backup musst du wiederherstellen und die dazu passende stock recovery flashen.
Anschließend kannst du mit den offiziellen ota Updates, deine Firmware aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: thomaso
Hi,
thomaso schrieb:
Ich verstehe konkret nicht wass Du mit "Relock" meinst.

hab ich irgendwo "relock" geschrieben? Whatever. Damit du eine neue Firmware von der ext. SD mit S-On flashen kannst musst du das Phone zuerst wieder locken. Das geht mit "fastboot oem lock".

Wie der Flash selbst geht steht u.a. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-branding-htc__102.594706.html#post-7927226

Nach dem Flash der neuen Firmware musst du das Phone wieder entsperren. Dann twrp drauf, dann Custom-Rom drauf.

Ja, das m8 ist ganz schön zickig. Durchhalten, das klappt schon. Ich habe auch lange rumgeeiert.

Gruß,
D.

Nochmal vielen Dank.
Ich habe mein Stock ROM gelöscht. :scared:.
Im xda-forum habe ich den Beitrag von exocetdj gefunden.
Stock Backup & OTA Collection (make a co… | HTC One (M8) | XDA Forums
Many thanks for this great work.

Hier habe ich mir ein nandroid ROM zu meiner Main Version 1.54.401.10 mit hboot HTC__102 geladen.
Genauso ein recovery.img.

Nun zu Deiner Anleitung.
Ich flashe das ROM "2014-06-02.16.15.49_KOT49H_release-keys.zip" per PhilZ.
Wie flashe ich dann die "stock recovery 1.54.401.10 recovery.img"?
Per fastboot? Mit diesem Befehl "fastboot flash recovery recoveryfilename.img"?

Sollte ich richtig liegen habe ich dann ein "normales" M8 mit Sense 6 und kann die OTA updates laden.
Danach muss ich mein Mobile wieder mit einem Nightly über PhilZ flashen um CM12 zu nutzen?

Ich gehe davon aus, dass die SD Karte als auch der interne Speicher danach gelöscht sind und ich vorher ein Sicherung der Daten machen muss.

Die mit MyBackup Pro erstellten Sicherungen der Apps und Daten funktionieren auch mit Lollipop 5?

Zuletzt bearbeitet:
Na schönen Dank. Mit "fastboot oem lock" habe ich mein Handy getillt.
Mein handy bootet nicht mehr, kein Zugriff über Kabel oder SD Karte.
Recovery öffnet sich ebenfalls nicht.
Kurz gesagt, es ist tot.
Im hboot Es steht oben
*** TAMPERED ***
*** RELOCKED ***
*** SECURITY WARNING ***

Handy kommt aus dem Bootloader nicht mehr raus.
Was tun?
S-ON ist weiterhin an

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es gewesehen eine Ruu zu flashen da sind nämlich auch die Treiber mit enthalten

Ich kann mit "fastboot getvar all" alles auslesen.
Es redet nicht mit mir.

So wie ich es verstanden hatte, geht RUU nicht mit dem S-ON. Stimmt das?

Oo du bist s-on das ist mal richtig sxheisse, ich glaube es geht aber die ruu muss zu deinem m8 passen kannst nicht irgendeine flashen bin mir aber.nicht ganz sicher

Bootloader 3.16.0.0000
Baseband 1.16.2133156.UA15G
cpld none
microp none
main 1.54.401.10
PVT Ship S-ON
SN HT46PWM04512
IMEI
Product m8_ul
Plattform hTCBmsm8974
cidnum HTC__102
Partition layout Generic
Security on
build mode SHIP
commitno 098a72e5
hbootpreupdate 11
gencheckpt 0

Hier im forum gibt es doch eine schöne Anleitung Firmware upadten ohne PC für s-on&s-off wieso hast du dich einfach nicht daran gehalten

Mit dem htcdev tool habe ich den bootloader wieder verlassen können.
Nun dreht sich cyanogenmod im kreis.
Immerhin lebt hier wieder etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Erst lesen dann machen...
Naja kommst du denn über haupt noch in den bootloader?