GPE - OTA-Installation schlägt fehl

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

D1RE

Neues Mitglied
0
Hallo, ich verzweifel gerade.
Ich habe vorgestern ein OTA 5.1 für mein HTC ONE M8 auf dem ich gpe installiert habe (ist gerooted) erhalten und habe versucht das ganze einfach zu installieren. Ging nicht weggen anderem recovery. Habe per adb das original recovery installiert. Nächster versuch ist dann wieder über die normale installation gescheitert. Es fährt runter, der balken mit dem offnen Android Männchen geht bis knapp vor die hälfte dann zeigt es fehler an.
Dann habe ich das ganze über adb sideload versucht. Da steht dann am pc serving mit % angabe und so um die ca. 51% fängt das handy an zu installieren und hat dann einen Fehler. Error 7.
Habe es mot bootloader locked versucht. Ging trotzdem nicht. Ich weiß nicht weiter.bitte helft mir

Hast wahrscheinlich Änderungen am System gemacht, darum geht das OTA nicht drauf.

Definiere änderungen am system bitte genauer.
Ich bin mir keiner änderung bewusst.

Evtl. eine App gelöscht, Battery Mod, andere Mods...

wenn die von GPE empfohlene recovery durch ein andere ersetzt hast, ist das schon klar dass es dann NICHT mehr funktioniert mit den Update.

durch ein Original Recovery zu installieren würde nach meiner Meinung nichts bringen, da die nicht Custom Recovery handelt. du brauchst ein passende CUSTOM Recovery die für Google Edition (GPE) angepasst ist. so kommt es zum Fehlermeldungen wie es oben steht!

Ich habe das gpe recovery drauf.

Habe nur ein par google play Dienste deinstalliert. Macht das was?

Beschreibung zu ungenau, per Titanium Backup paar Apps deinstalliert oder über Google Play?

Apps deinstalliert über root app delete.
Das waren hauptsächlich google play sachen. Wie dieser google play books oder music Schrot

Ja das macht was wenn man Apps deinstalliert. Vor dem Installieren des Updates wird erst das komplette System überprüft um sicher zu gehen, das es sich im erwarteten Zustand befindet, da die Updates Inkrementell sind und es sonst in einem undefinierten Zustand landen könnte.

Error 7 weist aber normal auf ein kompatibilitätsproblem hin. Wie wurde der GPE ROM installiert? Was ist deine CID? Wurde auch die entsprechende Firmware zum GPE ROM geflasht?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Am besten wäre es den GPE ROM nochmal komplett neu zu flashen.

Poste doch mal was die recovery genau schreibt...

Wusste gar nicht dass das Nachrichtenaufkommen in neuen threads exponentiell abnimmt..

Aha, was soll mir das jetzt sagen?

Also es liegt an der google email apk die ich mal gelöscht habe da ich es nicht eingesehen habe das mich diese app nur darauf Hinweist das google mail nun dafür da ist. Die fehlt jetzt und den fehler zeigt er auch. Wie bekomme ich ddie wieder

@D1RE

langsam wird das zum Offtopic, bleib bitte bei den Thema wo du angefangen hast und sachlich mit die Fehlermeldung. solange du unsachliche und andere Themen reinschmeißt kann ich und die anderen dir leider nicht weiterhelfen.

schönen Tag noch

Ich habe die Fehlermeldung error 7 google.mail.apk wrong

Ja da hast Du doch das Problem, der beschwert sich über die APKs die Du rausgelöscht hast.

An deiner Stelle wäre es einfacher den GPE ROM (am besten direkt in der aktuellen Version) einfach neu zu flashen. Die Firmware solltest Du vllt auch noch aktualisieren.

Sagt mir dann bitte jemand wie ich wirklich alle daten behalten kann? Also auch meine email konfigurationen in der outlook app und solche dinge?

Mach vorher ein TWRP Backup. Dann bringst Du die Firmware auf den aktuellen Stand und danach flasht Du einfach dein GPE ROM drüber. Falls was Weg ist kannst Du dann ja das Backup der Datenpartition einspielen.

Neue FW, altes Update und zurück auf Anfang. Gute Idee... Also wer sich davon abschrecken lässt, alles neu einzurichten, sollte bei 5.0 bleiben. Sei dir vorher bewusst was du tust und es funktioniert alles. Aber ein Update auf eine andere Android Version funktionert einfach nur flüssig wenn man vorher alles auf null setzt. War bei Android 1.5 auf Android 1.6 schon so und ist genauso bei 5.0 auf 5.1. Nimm dir die Zeit und flashe alles komplett neu und richte dein Gerät neu ein. Dann sparst dir hier auch 20 Threads...