Gerät sitzt im Bootloader fest

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dome_88

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wollte auf meinem Gerät wieder die Stock Firmware draufladen. Das Gerät sitzt nun im Bootloader fest. Ins Recovery komme ich nicht mehr (bootet immer wieder im Bootloader)

Im Bootloader steht folgendes:

***Tampered***
***RELOCKED***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.16.0.000
RADIO-1.15.2133156.UA13G
OpenDSP-v38.2.2-00542-M8974.0311
OS-1.54.166.5
eMMC-boot 2048MB
Mar 22 2014,00:29:50.0

Es ist kein Firmware Update über adb möglich.
-> signature verify failed (logisch, da wieder locked)

Konnte es über HTC Dev nicht mehr entsperren (evtl. weil es schon mal durchgeführt wurde)
-> Error Code: Invalid Bootloader Token Length.
Error Reason: The submitted Token appears to be the wrong length and won't work.

Habe versucht, die Firmware über folgende RUU zu installieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ding-htc__102.594706-page-5.html#post-8339971

-> Fehlermeldung: Error (131): Customer ID Error
The Firmware Update Utility cannot update your Android phone.
Please get the correct Firmware Update and try again.

CID: VODAP110
-> kann nicht geändert werden, da S-On

Weiss nun echt nicht mehr weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe nur ists bei mir RELOCKED

Kann wer helfen?

EDIT: Mein M9 wird normal als HTC M9 im Geräte-Manager angezeigt, stöpsel ich jedoch mein M8 an steht dort My_HTC

Wenn ich versuch mit den HTC One M8 Toolkit eine RUU aufzuspielen klappt dies nur bis zum Bootloader dann wird Failed Bootloader angezeigt, der Screen des HTC`s zeigt Blackscreen mit Grauen HTC Logo an.

Versuche ich in den Bootloader oder in das Recovery zu kommen oder ziehe das USB Kabel ab, komme ich wieder zu diesen Screen (siehe Bild)

Bild

nach Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Beitrag: Dein Gerät ist S-On, du kannst nicht einfach irgendeine RUU oder Firmware draufspielen, sondern nur eine mit der 166 in der Mitte. Schau mal hier nach: RUUs, OTAs, Stock TWRP Backups, Firmware &am… | HTC One (M8) | XDA Forums Vielleicht gibts was Passendes für dich. Gut ist schonmal, das Gerät für die RUU/ Firmware zu relocken, denn dafür muss der Bootloader mit S-On gesperrt sein.
Beitrag 2: Für dich gilt das Gleiche: Passende RUU mit 166 in der Mitte suchen, nicht die 401er RUU verwenden.
Wenn es nichts Passendes für euch gibt, müsst ihr mit Custom Rom weitermachen oder S-Off schalten per Sunshine (kostenpflichtig - 20 € ungefähr). Damit könnt ihr dann auch andere RUU´s verwenden, um euer Gerät zu flashen. Für Reparatur oder Verkauf benötigt ihr aber Originalsoftware.

Schaeferreiner schrieb:
Beitrag 2: Für dich gilt das Gleiche: Passende RUU mit 166 in der Mitte suchen, nicht die 401er RUU verwenden.
Wenn es nichts Passendes für euch gibt, müsst ihr mit Custom Rom weitermachen oder S-Off schalten per Sunshine (kostenpflichtig - 20 € ungefähr). Damit könnt ihr dann auch andere RUU´s verwenden, um euer Gerät zu flashen. Für Reparatur oder Verkauf benötigt ihr aber Originalsoftware.

Problem bei Sunshine und co. ist, es sieht fast so aus als wäre gar kein OS mehr auf den Handy. Wenn ich normal starten möchte kommt zwar der HTC Boot Screen jedoch passiert dann nichts mehr

Edit: <bootloader> cid: VODAP110

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***

M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.16.0.0000
RADIO-1.15.2133156.UA13G
OpenDSP-v38.2.2-00542-M8974.0311
OS-1.54.166.5
eMMC-boot 2048MB
Mar 22 2014,00:29:50.0

RUU`s für 166 find ich leider keine. Soll vorher Custom von Team Venom drauf gewesen sein.
Das Recovery Menü zeigt "Philz Touch 6" an.

UPDATE: "insertcoin-7.1.3-M8_UL_L50_SENSE70_MR_HTC_Europe_4.16.401.10" jetzt aufgespielt, gab beim Installer über cwm keine fails, SuperSu.zip ebenfalls aufgespielt. Nach Neustarten kommt wieder das Bootlogo von HTC ein Sound wird abgespielt und das war es dann wieder.

UPDATE 2(15min später): Habs am PC gelassen (ca15min) dann wurde Bildschirm schwarz, hab den Power-Button gedrückt und siehe da, es geht doch. Jedoch lässt sich WLAN nicht anschalten

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine niedrige Bootloaderversion und flashst ein Lollipoprom, das wird nichts Vernünftiges. Am besten wäre ein stocknahes Rom (ARHD oder Maximus, oder ein Stockrom von Vodafone DE, welches du mittles Backuplösung auf dein Gerät ziehst und restorest, danach dein Glück mit Sunshine versuchen. Dann kannst du anschließend die Original-HTC-RUU flashen und hast Lollipop-Firm- und Software auf deinem Gerät. Ist alles etwas umständlich, aber wahrscheinlich die beste Variante. Anleitung und Downloads zum Backup usw. findest du oben im Wiederherstellungsbereich in den angepinnten Threads. Ich empfehle bei deinem HBoot das Backup 2.22.161.6 per TWRP 2.8.6.0 zu verwenden.

Hab jetzt [ROM] MaximusHD | 11.0.0 | Android 5.0.1 | Sense 6.0 versucht, leider immer noch kein wlan

Meld mich wieder wenn deine Empfehlung "HBoot das Backup 2.22.161.6 per TWRP 2.8.6.0" getestet hab.

Erstmal dicken dank an dich :) kann leider noch kein "Bedanken" drücken ;)

UPDATE: TWRP 2.8.6.0 getestet, kam nicht ins Recovery Menü. Keine Chance, weder per fastboot befehl, noch über den Bootloader, ist gefreezt und nach 30min Neugestartet. Habe dann TWRP 2.7.2 probiert, konnte damit das 2.22.161.6 Backup aufspielen, jedoch war es dann wie zu Anfang das ich im HTC Bootlogo fest hing, zudem hatte ich kein zugriff mehr auf die SD-Karte, nicht einmal wenn ich die Karte in mein M9 hatte. Habe dann das backup erneut aufgespielt und konnte dann wieder auf den Speicher Zugreifen, blieb jedoch weiterhin im Bootlogo.

Mal Revolution HD probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sry für doppel Post, kann nicht bearbeiten O_o

Update: ViperOne 1.2 draufgezogen und mit Sim Karte Inet Zugang gehabt, Sunshine draufgezocken und in S-OFF gebracht.

Den rest schaff ich glaub ich allein :)

vielen dank nochmal

Meinerseits #Closerequest