Der "Welche Rom?"-Thread

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
93.569
Hi zusammen!

Falls ihr euch nicht sicher seid, welche ROM für euch die Richtige ist, ist das hier der Thread für euch ;)

Grüße

Hier schon mal eine Erklärung zu den verschiedenen Sense-ROMs:

old.splatterhand schrieb:
Da es sich um ein Sense Rom handelt, sind die HTC Kamera Optionen natürlich enthalten.
Zum Rom selber würde ich sagen, das es sich kaum von anderen Unterscheidet.
Im Vergleich zu ARHD & MaximusHD sind lediglich die Tweaks von Lyapota's modpack hier bereits integriert. Das ist ähnlich wie bei Insert Coin.
Ansonsten wurden/werden meistens die üblichen (build.prop) Tweaks und ein paar Skripte für Optimierungen hier und da eingebaut.
Optisch ein paar andere Wallpaper, bootanimationen usw.

Ähnlich sind sich also:

- ARHD & MaximusHD
  • Überwiegen stock
  • Kaum Veränderungen, wenn dann nur "elementare Grundfeatures"

- Insert Coin, Leedroid, Renovate
  • Tweaks aus dem Modpack meistens integriert (wobei Renovate da momentan etwas nachhängt)
  • eigene App für Tweaks vorhanden
  • meist eigene Wallpaper, bootanimationen usw.

- ViperOneM8
  • sehr stark modifizierte Software, unzählige, selbst eingebaute Tweaks
  • dadurch späterer Release da es enorm viel Zeit braucht das auf eine Base zu portieren

Insert Coin bietet da für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket.
Fast alle Features der Kitkat Base sind bereits portiert. Es ist schnell, stabil, Akkufreundlich und falls doch Bugs auftauchen, werden die meist sehr schnell gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten erst einmal die Anleitungen lesen, dann solltest du dir am besten mal die diversen Custom Roms durchlesen was die so alles beinhalten und dann entscheiden was du davon willst. ;)

Ich würde dir InsertCoin empfehlen, hat viele Einstellungsmöglichkeiten und läuft sehr stabil. Wenn du ein Rom mit mehr Einstellungsmöglichkeiten willst, empfehle ich ViperOne, hat auch viele optische Mods.

Und Stock nahe Custom Roms welche wären das.

MaximusHD & Android Revelution HD

Hallo, ich habe seit heute mein m8 und habe gleich auf Vanilla (also die GPE) umgestellt. Hat zwar noch mal 25$ für sunshine gekostet, aber das war bzw ist mir auch immer noch die Sache wert. Läuft enorm gut, allerdings ist ja bekanntlich leider nicht sooo viel einstellbar, brauche ich aber auch nicht zwingend.

Mit xposed und gravity Box kannst mit der ge alles einstellen..

Kann mir vll jemand ne Custom Rom Empfehlen die auf GPE Basis läuft? Würde ungern den Boomsound und die Kamera verlieren.

Bei GPE hast du das beides nicht mehr.

872eea54941e1227f3c29909ba6834ab.jpg
Also boom sound gibt es in der GPE

Da ich ja jetzt glücklicher S-OFF User bin dachte ich mir mal verschiedene Roms zu testen und wollte mir die Rootet Stock Lolipop Rom: graffixnyc - Patrick Hill mal flashen, da ich bis vor einer Woche noch das HTC One X im gebrauch hatte und von Gerät zu Gerät einige Unterschiede gibt stelle ich mal die blöde Frage:
Als S-OFF User mit SuperCID kann ich doch praktisch alle Roms egal ob Sense oder Stock, KitKat oder Lolipop flashen und auch wieder zurück oder muss ich was beachten wegen Firmware oder HBOOT Version etc?
Oh man da kommt man sich fast wieder wie ein Newbie vor wenn man schon so welche fragen stellen muss, aber trotzdem schon mal danke für eure Antworten:lol::thumbsup::lol:

Ich überlege mir auch das HTC One M8 zu Kaufen. Ich wollte vorab wissen ob es Stock Android ROMs mit einigen Features gibt? Wenn ja, wie sehr werden die von den Entwicklern gepflegt?

Ich habe z.Z noch das Nexus 5 daher will ich unbedingt auch wieder Stock Android.

GPE (Google Play Edition).
Ist quasi 100%iges reines google android, mit kleinigkeiten. z:b. sollte "motion Launch" auch enthalten sein, sprich doppel tipp zum aufwecken, oder nach oben wischen um direkt in die letzte app zu kommen etc.

Gepflegt werden muss hier meines wissens nix, weil hier meist nicht wirklich was verändert wird. Außer, es kommt ne neue base.

Die Skydragon rom z.B: hat te ziemlich zeitige updates, seit vor paar Wochen dann die aktuelle version rauskam, seitdem kam kein update (warum denn auch, basiert ja auf der aktuellsten GPE base soweit ich weiß)

Oke Danke für die Antwort.

Eine frage noch, kann man die M8 Roms auch für das E8 nehmen?

Nein ohne weiteres nicht da es zwischen dem E8 und dem M8 doch kleine Unterschiede gibt wie Kamera(E8=13 M.Pixel / M8=Ultrapixel) und LTE den das E8 unterstützt im gegensatz zum M8 nicht das 800 Mhz Frequenzband. Denke das es da im inneren noch ein paar kleine Unterschiede gibt. Allerdings stehen die Chancen gut das einige Devs und Modder die M8 Roms auf das E8 Porten, so viel Support wie das M8 wird es aber mit sicherheit nicht bekommen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mit Kurz jemand ein Crash Kurs über die root und unlock Geschichte beim HTC ONE M8 aufklären, komme vom nexus 5. Bin also kein totaler noob.

Würde mich auch interessieren. Funktioniert das eigentlich auch ohne Probleme wenn man alle Schritte wie in dem Tool macht? Werden danach auch noch Firmware Updates und Androidupdates gemacht oder wie verhält es sich damit?

sehe ich das richtig, bei XDA gibt es nur zwei aktuelle GPE Custom ROMS für das M8?
Überwiegend setzen die croms alle auf Sense 6 :S

Japö. 2 oder 3 GPE roms dürfte es geben bisher. Die dürften sich aber kaum voneinander unterscheiden. Glaub die beliebteste wäre skydragon.
Die Sense rom utnerscheiden sich schon voneinander. ARHD z.B. ist nahezu 100% stock, nur innere technsiche verbesserungen wie ram management, etc etc.

Viper und insertcoin haben noch eigene Mods am laufen, und teilweise ne app mit mod/feature/sammlungen, ähnlich wie Sense 6 toolbox mit xposed zeugs.

• Danke
Reaktionen: crunkyy
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man sich gegen Sense und stattdessen zB für GPE oder Cyanogen entscheidet? Beim M7 gabs zB das Problem, dass nur in den Sense Roms die Freisprecheinrichtung zuverlässig funktioniert hat. Gibts solche Probleme auch beim M8?