Der "Welche Rom?"-Thread

Sehr schön erklärt ... darf ich das im Startpost zitieren?
 
Wobei ich das bei ARHD nahe Stock so nicht überschreiben würde. Jcase hat diese ROM mal kritisiert, weil sie doch stärker abweicht und ARHD mit SunShine merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat.

Was mir an LeeDroid gefällt, es gibt eine extra App, womit man Features (de)aktivieren kann. Aktuell habe ich Maximus und da muss man entweder neu flashen und im Aroma Installer die Optionen dann anpassen oder Hand anlegen an den XML Dateien.

Ich werde am Wochenende LeeDroid mal installieren, schon zu Desire Zeiten ein Super ROM gewesen, wenn nicht das beste. Und ich werde spaßeshalber das Handy zu einer Windows Edition konvertieren und wohl wieder zurück, einfach um mal Windows anzugucken. Da wird wahrscheinlich dieses Wochenende bei XDA die Anleitung und benötigten Files bereitgestellt.
 
B3nder.FFB schrieb:
Sehr schön erklärt ... darf ich das im Startpost zitieren?
Natürlich, wieso nicht.
Lupus schrieb:
Wobei ich das bei ARHD nahe Stock so nicht überschreiben würde. Jcase hat diese ROM mal kritisiert, weil sie doch stärker abweicht und ARHD mit SunShine merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat..

Den Beitrag von jcase kenn ich. Das bezog sich aber darauf, das Arhd etwas anders händelt, als es normalerweise gemacht wird.
Wenn ich mich recht entsinne, ging es dabei um den automatischen Neustart des Geräts durch Sunshine, welcher bei Arhd nicht erfolgte.
Wenn mann sich den Changelog bzw die Beschreibung von Arhd anschaut und selber schonmal ein Rom "gekocht" hat, sieht man sehr schnell, das da nur "Basis-Tweaks" eingebaut werden.
Glaub mir, das ist nicht mehr, als ein leicht aufgepepptes Stock Rom (auch wenn mich bestimmt viele Arhd Nutzer für diese Aussage steinigen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
old.splatterhand schrieb:
Glaub mir, das ist nicht mehr, als ein leicht aufgepepptes Stock Rom


Unterschreibe ich auch :thumbup:

Die wirklich abweichenden ROMs gehen, wie du schon sagtest, bei InsertCoin und Co. los und enden bei Venom, was extrem abweicht und eben die Entwicklung neuerer Versionen länger dauert (hat der Nachteil der ganzen Sache).
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Guten Morgen,

Bevor ich jetzt tausendmal neu einrichte und mir zig Roms selbst anschau, kann mir vllt. jemand Empfehlungen für Lollipop geben?

Nutze momentan TEAM UB in aktueller Version. BIs auf den WLAN-Bug (der seit dem update noch nicht auftrat) gefällt mir das ROM bis auf den Akku-Verbrauch ganz gut. Hatte bis vorgestern abend noch stock 4.4. auf meinem ONE (M8) und da hat mir der Akku fast zwei Tage gehalten, bei Nutzung von gmail, Kalender Musik und hauptsächlich surfen, hab umgestellt, weil ich beim Nutzen von K@ Mail festgestellt hab, dass der Akku quasi im Minutentakt leergesaugt wird.

Das ROM sollte: Lollipop sein, phänomenale Akkulaufzeit, Bug-free, die HTC Kamera sollte funktionieren(inkl. Fokus ändern), sense nicht unbedingt (quasi TEAM UB oder Eragon) miracast support (einfach, am besten, wie bei HTC per drei-Finger wischen o.ä.)
Dass die Features wie tap2wake und tap2sleep funktionieren erwarte ich standard-mäßig :-D

team ub bietet eigtl. all das, nur finde ich, wie gesagt den Akku verbesserungswürdig und es fehlen einige Kleinigkeiten, wie bspw. das Nutzen BEIDER Kameras (FOkus ändern), sowie einfaches kabelloses übertragen :-D

LG,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
kev1807 schrieb:
Guten Morgen,

Das ROM sollte: Lollipop sein, phänomenale Akkulaufzeit, Bug-free, die HTC Kamera sollte funktionieren(inkl. Fokus ändern), sense nicht unbedingt (quasi TEAM UB oder Eragon) miracast support (einfach, am besten, wie bei HTC per drei-Finger wischen o.ä.)
Dass die Features wie tap2wake und tap2sleep funktionieren erwarte ich standard-mäßig :-D


Ich denke, man kann nicht einfach sagen, ich brauch das und das sagt mir was das beste ROM ist. Das funktioniert nicht.....

Ich selber hatte schon so gut wie jedes große und bekannte ROM (Sense und GPE) drauf und kann dir nicht sagen, was das beste ist. alle haben Vorteile, genauso auch Nachteile.

Und wegen Akkulaufzeit: Sollte dir es vorkommen, dass ein ROM eine schlechte Laufzeit hat, kannst immer noch selbst Hand anlegen durch gewisse Optimierungen, wenn denn alles andere ala Performance denn beim ROM stimmt.

Meine persönlichen Favoriten für mich sind IC, SD und ARHD. Aber ob das deinen Ansprüchen genügt, musst selber in Erfahrung bringen. Flashen und wieder zurück auf ein anderes ROM zu gehen, geht ja relativ schnell dank Nandroid Backups.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
momentan is es skydragon ... das hat schonmal alles, was wichtig ist, wobei einfache miracast/dlna Unterstützung gerade nicht probiert werden kann ... :-D

ich fände es hilfreich, wenn jmd. die Erfahrung gemacht hat, dass ROM X akkumäßig doof ist , aber Rom Z richtig toll ... :-D

skydragon läd gerade relativ lange schon (hab leider nur nen 0.7A Ladegerät bei mir gerade ...)
Danach dann mal schauen, wie s sich hält :-D
 
Die SD ist def keine schlechte ROM. Hatte ich selber lange drauf...

Wenn du meine persönlichen Favoriten zur Zeit wissen willst, ist das basierend auf Sense InsertCoin und abseits von Sense halt SD....

Was den Akku bzw die Laufzeit betrifft: Schon mal an Custom Kernel ala ElementalX gedacht und Undervolting?
 
jau, schon gehört :-D aber bisher nicht so wirklich damit rumgespielt ... :-D

hab vorhin zunächst mal den sd kernel mitgeflasht ... :-D aber dachte, durch Volta sollte der akku eher besser werden als schlechter ... :-D
 
Falls jemand die aktuelle Insert Coin drauf hat: Gibts dort auch diese 6 "neuen zusätzlichen" Szenen?
Sind diese nur bei ARHD "freigeschalten" oder sind die bei jeder Rom vorhanden, die diese aktuelle Base nutzt?

@ Kev: Leider ist die Akkulaufzeit eher schlechter, da 5.0 noch seine Macken hat.
Ab 5.1 sollte es wieder besser werden.
 
Bee Robbs schrieb:
Würdest Du mal gucken, ob er die Kamera-Gimmicks von HTC auch mit eingebaut hat (Foto mit Front- und rückseitiger Kamera gleichzeitig, Nutzung der Dual-Kamera-Version mit der Möglichkeit, den Fokus auf ein anderes Bildobjekt zu verschieben)?
Habe mal ein Screenshot von den verschiedenen Modi der Kamera beigepackt. Habe es erst gestern Abend geflashed. Kann also noch nicht arg viel sagen zur Akku Laufzeit.

2520c9fbf76db73d57cf8da1eaac2e73.jpg

Wegen den Szenen, Maximus HD hat die auch, ist aber eh nur eine kleine Ergänzung in der XML, die kann man bei jeder Sense Rom anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkseth
Ich hab bei Insert Coin 9 Szenen drinnen.
Und die Akkulaufzeit ist bei mir mit dem Lutscher weder besser noch schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkseth
das sieht ja gut aus. auf die batterielebensdauer bin ich auch sehr gespannt.

bei mir läuft derzeit (interimsweise?) insertcoin, weil ich da das flashen der firmware hinbekommen habe. daran war ich bei lee aus irgendwelchen unerfindlichen gründen gescheitert.

mein fazit bisher nach knapp 5 tagen zu ic: gefällt mir sehr. superschnell, smooth, keine (!!) abstürze bisher, batterielaufzeit ist recht gut, wenn auch noch nicht wirklich überragend. die apps funktionieren ordentlich, die sportapps machen, was sie sollen, die gewünschten gimmicks sind vorhanden und vor allem: xposed läuft bereits in teilen (nur leider xprivacy noch nicht sauber *grmpf*).

aber wenn ich raushabe, wie ich meine oberfläche (nova, widgets, apps inkl. der daten) sauber auf ein anderes rom portiert bekomme, werde ich auch mal zu lee wechseln. (beim letzten versuch musste ich in titanium pro jede app einzeln wieder re-installieren, ist das normal? das nervt etwas bei >100 apps.)
 
Naja, wenn du auf der anderen ROM ebenfalls Nova Launcher verwenden willst, mach nen Backup deiner Einstellungen und stelle das wieder her. Widgets (inkl. der Anordnung), Ordner und Co sind genauso wie vorher bzw auf deinem jetzigen ROM.

Und wegen Apps: Erstell dir über TB ne update.zip deiner gespeicherten Apps und flashe die update.zip nach dem Installieren des neuen ROMs über dein Recovery. Geht schneller und hast direkt alle Apps drauf. So wechsele ich schnell und leicht ständig zwischen ROMs hinterher, sofern ich nicht gerade bei einem bleibe wie zur Zeit InsertCoin. Die Market Anbindung beim flashen der update.zip ist ebenfalls da.

Aber ein Tipp von mir: Wenn du das erste mal dann startest (nachdem du die update.zip geflasht hast), LÖSCHE die direkt wieder nachdem du in Android bist und BEVOR du das nächste mal neu startest.

Ansonsten KANN nach dem nächsten Neustart ne weitere Stapelverarbeitungsaktion gestartet werden, die unnötig ist und im schlimmsten Fall was durcheinander bringt.
 

Großartig! Danke für die superschnelle Antwort ("Danke" klicken kann ich noch nicht, mir fehlen noch ein paar Beiträge) und vor allem für den Tipp mit der update.zip. :thumbsup:
Ich habe mich schon darüber gewundert, dass das Wiederherstellen offensichtlich bei anderen so viel schneller geht, dass sie oft und gern ROMs wechseln. Denn hunderte Apps manuell zu installieren MUSS dauern ...
 
Jo kein Ding. :thumbup::thumbsup:

Manchmal sind es halt Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern, auch bei einem ROM Wechsel auf dem Handy... :laugh:
 
Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas berichten?

Geht um diese Mod.

Ich habe von LeeDrOiD bisher eigentlich nur gutes gehört und Sense 7 klingt zumindest interessant.

Mich würde auch interessieren, ob z.B. der ElementalX Kernel damit noch funktioniert.
 
Ist halt einfach noch eine andere ROM mit Sense 7. LeeDroid hat eigentlich immer gute Arbeit gemacht. Einfach ausprobieren. ElementalX sollte eigentlich funktionieren. Funktioniert ja auch mit SD und ARHD.
 
@H3rby
Funktioniert alles bestens. Hab es als mein Daily Rom drauf und hab bis jetzt keine Fehler oder sonstiges gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: H3rby
Quantum Kernel läuft damit, Elemental sollte es auch tun.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.402
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.115
Technoolli
Technoolli
guss
Antworten
1
Aufrufe
1.953
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten